[Problem] o2 DSL & Festnetz über die Vodafone EasyBox 803 A

Zurbo

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem: Mein o2-Router ist kürzlich kaputt gegangen und die einzige "Hilfe", die o2 mir zu diesem Problem anbietet, ist, dass ich dort einen neuen für 150€-200€ kaufen kann. Da ich leider nicht über grenzenlos finanzielle Mittel verfüge, habe ich dankend abgelehnt und mich gefreut, dass ein Bekannter eine Vodafone EasyBox 803 A für mich übrig hatte. Diese habe ich bereits angeschlossen und nach bestem Wissen und Gewissen (sowie diversen Anleitungen im Netz) weitestgehend konfiguriert. Der Zugang zum DSL war dabei leicht und problemlos eingerichtet, leider funktioniert aber das Telefon nicht, weder eingehend noch ausgehend. Die Konfiguration hierfür sieht bei der EasyBox wie folgt aus (Beispielbield von easybell.de):

Easybox_16.png

Die eingegebenen Daten entsprechen nicht denen, welche ich von o2 erhalten habe, also einfach ignorieren. Wie gesagt, gab mir o2 bereits Daten, so dass ich unter Sprach-Benutzername und Angezeigter Name einfach die Telefonnummer eingebe. Das korrekte Passwort habe ich ebenfalls erhalten und zudem teilte man mir als Registrar die Angabe sip.o2online.de mit. Außerdem habe ich auch als "Gesamt-Benutzername" die Angabe RECTS******@sip.o2online.de bekommen. Ein Proxy solle laut o2 nicht genutzt werden.

Jetzt stellt sich die Frage, wo ich was wie eintrage, damit das Telefon endlich funktioniert.

Sprach-Benutzername: 49********** (angeblich soll die Nummer ohne 0 eingegeben werden, hier NUR Zahlen möglich)
Angezeigter Name: 49**********
Sprach-Passwort: ************
Passwort bestätigen: ************
Realm (Domäne): sip.o2-online.de (weiß nicht, ob das richtig ist?)
Auth ID verwenden: ja/nein (auch hier weiß ich nicht genau, habe bereits beides versucht)
Auth ID: RECTS******@sip.o2online.de
Listen Port: 5060 (?)
Listen VC: Default VC Route (es gibt noch VC2 oder so, meine ich?)
Registrar Server (Anmeldeserver): sip.o2online.de
Proxy Port: (leer?)
Abgehenden Proxy Server verwenden: (nein?)
Abgehender Proxy Port: (?)
Registrierungsintervall: 3600 ?
DTMF Modus: outband (RFC 2833)
FAX Passthrough Codec: G711a
DNS SRV: ja
"Fetch-binding"-Prozedur: ja

Wie ihr seht, verstehe ich nur bedingt, was ich tue und einige Einstellungen sind mir schleierhaft. Soll ich als Auth ID vielleicht nur die Telefonnummer eingeben? Oder doch das RECTS***, aber ohne @sip.o2online.de dahinter? Brauche ich Auth ID überhaupt? Spielen die unten angezeigten Codecs noch eine Rolle?

Was mir ebenfalls nicht klar ist, ist der Anschluss hardwareseitig: Schließe ich das Telefon (ein billiges Gigaset, A140 oder ähnliches) über TAE oder RJ11 am Router an? Beides ist möglich und auch hier habe ich schon mit beiden Möglichkeiten rumgespielt, aber offensichtlich nicht die richtige Entscheidung getroffen.

Ich habe schon einige Kombinationen ausprobiert, aber bislang blieb leider alles erfolglos. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, da der o2-Support natürlich nicht gewillt ist, mir mit meinem Vodafone-Fremdgerät zu helfen.


Viele Grüße
 
Welcher?


Schließe ich das Telefon (ein billiges Gigaset, A140 oder ähnliches) über TAE oder RJ11 am Router an? Beides ist möglich
Router-FAQ.de sagt und zeigt, dass die EB nur TAE hat.


Listen VC: Default VC Route (es gibt noch VC2 oder so, meine ich?)
Hast du direkt Telefonica-Anschluss oder Telekom-Resale bzw. hast du PPPoE mit Benutzername "freeway" eingerichtet?
 
So weit ich mich entsinne geht es mit der Easybox gar nicht mehr am O2-VoIP. Dazu müsstest du aber mal die Fehlermeldungen aus der Box posten.
 
ZyXEL, Model Name: o2 DSL Surf & Phone, Model Number: P-2602HWN-D7A

Router-FAQ.de sagt und zeigt, dass die EB nur TAE hat.
Vielleicht ist RJ11 auch die falsche Bezeichnung, aber ich meine den Anshcluss, an dem ISDN S0 steht:
Easybox-803-Schnittstellen.jpg


Hast du direkt Telefonica-Anschluss oder Telekom-Resale bzw. hast du PPPoE mit Benutzername "freeway" eingerichtet?
Ich weiß leider nicht, was du meinst, aber für das DSL hab ich diese Daten genutzt:

Benutzername: [email protected]. Passwort: freeway

Grüße

edit: Wo finde ich die Fehlermeldungen? Gibt es da eine Art Log? Um die Sache noch zu erschweren, sitze ich leider gerade nicht in erreichbarer Nähe zur EasyBox :/
 
Ein einfaches analoges Telefon darf nur an die TAE, das aus der S0-Buchse nur S0 kommt.


Wenn du den freeway-Account nutzt, ist es ein Telefonica-Anschluss, dann muss du den 2. PVC benutzen
 
Ein einfaches analoges Telefon darf nur an die TAE, das aus der S0-Buchse nur S0 kommt.


Wenn du den freeway-Account nutzt, ist es ein Telefonica-Anschluss, dann muss du den 2. PVC benutzen
Das heißt, Telefon über TAE und was genau meinst du mit "2. PVC"? Dass ich den Listen VC umstelle?
 
GAnz einfach:
Getestete Hardware nach der Umstellung:
Fritz!box 7270 mit und ohne O2-branding, Fremdbrandings sollten entfernt sein!
Fritzbox 73xx, 74xx, 7170, 7240, 7141, 7050 (5050, 5010, 5012, Fon - siehe Nachtrag)
Speedport – gefritzt
Easybox 402/602/802 (nicht 803), geht nur mit Proxyeintrag!
Die Easyboxen haben einen Firmwarefehler bei der Auflösung des abgehenden Proxys. Daher kann es auch notwendig sein die IP direkt einzutragen.
Nachtrag: O2 hat wieder etwas am DNS gespielt. Auch ältere Fritzboxen machen je nach Firmware-Version zunehmende Probleme. Daher nach Möglichkeit nur noch 72xx-Boxen und höher, notfalls 71xx-Boxen mit aktueller Firmware verwenden.

Besser nachzulesen unter historischem O2DSL-Bereich: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
Da gibt es noch einige Einzelthemen dazu. Easybox war schon immer heikel - die 803 ging gar nicht!!!
 
Du klaust Beiträge
Das "getestete Hardware" bedeutet nicht, dass andere Hardware nicht funktioniert
 
Den Link als Quelle habe ich aber mitgeschickt. Les dir doch erst mal die ganzen Beiträge zu Easybox + O2DSL (blaues) durch.
Nach der letzten Umstellung 2013 geht nix mehr!

@ Zurbo: wenn die Anleitung im Link hier nicht klappt, vergiss es!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199894
Du kannst auch gerne noch Fehlermeldungen posten, aber die werden nur beweisen, das das blaue VoIP-System von O2 nur noch schwer zugänglich ist
 
Die Anleitung ist 5 Jahre alt und anscheinend gab es seitdem diverse Umstellungen bei o2.

Sollte noch jemand Hinweise haben, was ich einstellen soll, dann freue ich mich darüber. Ansonsten schonmal vielen Dank für die bereits geleistete Hilfestellung!
 
Richtig! Auch im O2-Forum wurde bestätigt, das ein fertig konfigurierter x02-Easybox-Router, der mal erfolgreich getestet war, nach der letzten Umstellung kein VoIP mehr connected.
Die 803 hat noch andere Probleme, da keine Groß-/Kleinschreibung möglich war etc. Daher ist die 803 sinnlos am alten, blauen O2DSL. Nur Internet geht.
 
Ich schließe mich an. Die 803 ist seit jeher inkompatibel zum VoIP an O2DSL (blaues CRM). Es scheitert an mehreren Punkten
1. siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237315
2. wie oben erwähnt Vorgaben mit Schreibweise. Daher gehen auch keine Fremdaccounts wie Sipgate, Easybell etc. wenn deren Format abweichend ist
3. Proxy- und DNS-Probleme - waren bis 802 und alter Firmware (!!!) noch zu umgehen

Und es gab tatsächlich 2013-14 noch eine weitere Umstellung im VoIP am blauen Ericsson-System und seither geht nur Fritzbox ab 7170 oder Zyxel mit O2-Firmware.

Nachtrag: Internet sollte aber bestens gehen mit der Easybox. Vielleicht läuft Dir auch noch mal eine alte 7170 o.a. Fritzbox nach dieser Generation über den Weg? Probier vielleicht mal VoIP-Clients am PC. Diese haben früher auch mal funktioniert, sofern am O2DSL direkt angeschlossen.

Oder einen alten, unbenutzten Classic-Router O2 aus der Bucht und die Easybox als WLAN-AP dahinter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eigentlich nicht meine Art, mich an fremde Threads zu hängen, aber zu dem Thema gibt es schon zu viele Beiträge, als dass ich noch einen aufmachen wollte.

Ich habe vor, demnächst von der Telekom zu O2 zu wechseln. Da ich auf dem Land wohne und auch andere Provider ((1 &1, Vodafone) mir nur einen Anschluss über die sogenannte Fernschaltung mit Aufpreis anbieten, gehe ich davon aus, das es ein Telekom-Resale wird.

Bis jetzt nutze ich mit meinem Telekom-VOIP-Anschluss (ohne Splitter) ohne Probleme die EasyBox 802. Da sich die Hardware providerseitig wohl nicht ändert (?), müsste ich diese Box doch weiternutzen können? Mir geht es dabei nicht um irgend welche Funktionalitäten, ich soll aber bei Vertragsabschluss (ohne Laufzeit) einen Router für 50,- € kaufen, da ich aber ein Anhänger von Wiedernutzung technischer Geräte bin, sofern diese noch funktionieren, würde ich lieber die HomeBox bei Ebay verkaufen als die EasyBox in die Tonne treten.

Also kann ich die EasyBox 802 weiterverwenden? Alle Beiträge dazu in diesem Forum sind mindesten 5 Jahre alt oder beziehen sich auf ein späteres Modell.

Besten Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn kein VDSL verfügbar ist, ist hardwareseitig die Weiternutzung kein Problem, aber bei o2 Zugangsdaten zu bekommen und richtig einzugeben, ist eine komplizierte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich lieber die HomeBox bei Ebay verkaufen als die EasyBox in die Tonne treten.
Da gibt es 3 Probleme:
1. gehört die Homebox nie Dir, sondern ist ein O2-Leihgerät, das zurückgegeben werden muß und
2. ist die Anleitung zum Betrieb oben vom blauen DSL und nicht vom "roten" DSL, das nur noch geliefert wird und
3. kommt die Easybox deutlich schlechter mit O2-DSL zurecht. Zum einen der vorstehende Hinweis und dann generell das Firmware-Problem. Die 802 ist zwar das letzte "gute" Modell der Easybox-Serie, ist aber veraltet bzw. je nach BIOS-Update nicht kompatibel zu O2DSL. Daher kann das eine ewige QUal werden das Ding in Betrieb zu nehmen. Von Sicherheitsaspekten mal ganz zu schweigen.
 
Wenn kein VDSL verfügbar ist, ist hardwareseitig die Weiternutzung kein Problem, aber bei o2 Zugangsdaten zu bekommen und richtig einzugeben, ist eine komplizierte Sache.

Also VDSL ist nicht, würde es also halt einfach probieren. Bei Problemen kann ich mich ja melden.


Da gibt es 3 Probleme:
1. gehört die Homebox nie Dir, sondern ist ein O2-Leihgerät, das zurückgegeben werden muß und
2. ist die Anleitung zum Betrieb oben vom blauen DSL und nicht vom "roten" DSL, das nur noch geliefert wird und
3. kommt die Easybox deutlich schlechter mit O2-DSL zurecht. Zum einen der vorstehende Hinweis und dann generell das Firmware-Problem. Die 802 ist zwar das letzte "gute" Modell der Easybox-Serie, ist aber veraltet bzw. je nach BIOS-Update nicht kompatibel zu O2DSL. Daher kann das eine ewige QUal werden das Ding in Betrieb zu nehmen. Von Sicherheitsaspekten mal ganz zu schweigen.

Den Router muss ich für 50,- € kaufen, da ich die Option ohne Laufzeit wählen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass ich für 50,- € ein Leihgerät erhalte.
"Rotes DSL" , "Blaues DSL"? Die Anleitung oben bezieht sich ja erstmal auf die EasyBox 803. Was die Firmware anbetrifft, um die Box unter T-online zum Laufen zu bringen, musste ich auch eine andere Bootloader-Version und neue Firmware aufspielen.

Firmware Version: 20.02.235
Boot Code Version: V1.00.01

Weiß jetzt nicht mehr, woher ich die hatte, ist bereits 2 Jahre her, aber mit der, die damals drauf war, wäre es nicht gegangen.

Ich bin halt nur davon ausgegangen, dass ich dann als O2-Kunde trotzdem meine Hardware weiter nutzen kann, ähnlich wie beim Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einfach mal in Angebot, die Vertragsunterlagen oder die Auftragsbestätigung. ;)
Seit 10 Jahren wird bei Alice bzw. heute O2 keine Hardware verkauft, nur leihweise zur Verfügung gestellt. Du hast nicht gekauft, sondern eine Bereitstellungsgebühr bezahlt. Wetten?

Und du bist gerade dabei einen Gasherd an ein Stromkabel anzuschliessen. Oben ist die Anleitung für "blaues DSL(O2-alt)". Du hast aber "rotes DSL(vormals Alice)". Vor dem 1.8. bekommst du auch keine Zugangsdaten für VoIP.
 
Schau einfach mal in Angebot, die Vertragsunterlagen oder die Auftragsbestätigung. ;)
Seit 10 Jahren wird bei Alice bzw. heute O2 keine Hardware verkauft, nur leihweise zur Verfügung gestellt. Du hast nicht gekauft, sondern eine Bereitstellungsgebühr bezahlt. Wetten?

Richtig, da steht:

"Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox 49,99 Euro
Die WLAN HomeBox stellen wir für die Vertragsdauer zur Verfügung.
Übertragungsgeschwindigkeit im Internet, abhängig von der Anschlussart, bis zu
100 Mbit/s; Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetzwerk bis zu 1,3 Gigabit/s."

Dann würden sich mir natürlich die Fragen stellen, ob ich

a. die 50,- € bei Vetragsende gegen Rücksendung des Routers erstattet bekomme, und wenn nicht dann
b. welcher Betrag zusätzlich zu den 50,- € für diese Hardware bei Nichtrücksendung fällig wäre.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Vertragsabschluss derartige Fragen unbeantwortet lassen kann und dann auf Rückgabe bestehen kann.


Unabhängig davon kann ich die HomeBox natürlich erstmal auf einwandfreien Betrieb testen. Wenn es zu keinen Verbindungsabbrüchen oder ähnlichen Ungelegenheiten kommt, spräche ja nichts gegen eine Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu a) Den "Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox 49,99 Euro" bekommst du natürlich in keinem Falle erstattet.
zu b) Der zu zahlende Betrag bei Nichtrücksendung der Hardware wird mit der Dauer des Vertrages immer geringer. Nach mehr als 5 Jahren liegt er jedenfalls bereits bei Null.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.