[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Die -42734 hat DECT 5.32

Update: Sehr sehr wenige Leitungsfehler an meiner ADSL2+ Leitung mit dieser Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Script läuft nun die aktuelle INTERN auch bei mir - keine Probleme bisher!
 
Schau mal 3 Beiträge zurück. Wer oder was soll dich von abhalten? Denkst da kommt Außendienstmitarbeiter und beschlagnahmt deine FB? ;)

Einfach raus mit den Tickets... am besten mit ner Supportdatei für die Diagnose

Das gestern bekommen. Was Antworte ich da nun ? Hier aus dem Forum ?

"Zusätzlich möchten wir gerne in Erfahrung bringen, woher Sie die Firmware-Version 6.80 bezogen haben. Möglicherweise liegt dort der Fehler zu Grunde.

Gespannt warte ich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin noch einen angenehmen Abend.

"
 
Kannst ja sagen hättest vom Support bekommen und hattest andere Email verwendet. Forum als Quelle wäre wohl eher nicht gut.
 
Das kommt davon wenn immer mehr Kiddys die Links haben bzw bekommen und dann noch stolz AVM melden was sie installiert haben,das nervt mich ohne Ende
 
Ich hatte extra hier gefragt ob man ein Ticket erstellen kann oder es besser lassen soll.
 
"Zusätzlich möchten wir gerne in Erfahrung bringen, woher Sie die Firmware-Version 6.80 bezogen haben. Möglicherweise liegt dort der Fehler zu Grunde.
"

Kannst doch schreiben vom Schalker Erwin ;) Kannst aber auch mich nennen, habe keine Probleme damit.
 
Danke habe mal geschrieben das ich die von nen Kumpel bekommen habe, der sie wohl vom Support bekommen hat. Warte nun mal ab.
 
Hallo,
AVM schrieb:
Zusätzlich möchten wir gerne in Erfahrung bringen, woher Sie die Firmware-Version 6.80 bezogen haben.
Das ist halt das Problem, wenn man sich mit nicht offiziellen, oder von AVM selbst erhaltenen Versionen an den Support wendet :hehe: :lach: :-Ö
 
Verstehe auch nicht wo das Problem ist daß viele freiwillig interne FW testen. Immerhin kann AVM so viel mehr Daten sammeln als von den eigenen Testern. Dadurch sollten deren Firmware Versionen eigentlich besser werden. Denn alle verschiedenen Konstellationen an Hardware und Softwareeinstellungen kann AVM garnicht abdecken.

Trotzdem sollte man wieder zu Hauptthema zurückkommen.
Die aktuelle interne FW hat noch den .11 VDSL Treiber. Dieser funktioniert an Broadcom Anschlüssen der Telekom mit Vectoring extrem bescheiden. Kein Vollsync im Upload und reichlich Fehler auf der Leitung sowie alle 2-3 Tage reconnect weil die Leitungskapazität angeblich kurzfristig unter die gesyncte Geschwindigkeit gefallen ist. Nur bringt der Resync wieder dieselbe Geschwindigkeit zu Tage. Leitungskapazität ist seit dem Treiber aus der 6.60 um knapp 15Mbit im Download und 4-5Mbit im Upload gefallen. Es kann doch nicht so schwer sein das AVM sich mal ein Broadcom Outdoor DSLam schnappt und testet woran das liegt. Immerhin verbaut der größte deutsche Provider die Telekom fast nur solche Komponenten.
 
Also echt, man schreibt doch nicht AVM das man eine nicht offizielle Firmware testet und da Bugs meldet? Wenn bezieht man sich auf Labor, ist manchmal nur ein paar Builds unterschiedlich. Egal, nicht das Hauptthema hier.

Allerdings hatte ich AVM auch schon mal gewisse Posts aus diesem Forum geschickt, aber hatte nicht das Gefühl das der Support sich dafür interessiert. Ich hoffe mal sehr, das die Entwickler dieses Forum hin und wieder scannen. Ergo das Thema mit DNS (was hier ja sehr viel ausführlicher besprochen wurde als die paar Tickets dazu), zeigt das AVM sehr wohl Bugs ernst nimmt. Man kann jetzt spekulieren ob die das ohnehin gefunden hätte oder es durch Forumposts oder durch Tickets gelöst wurde (oder eine Kombination).

- - - Aktualisiert - - -

Das ist schon merkwürdig. Automatische Suche funktioniert offensichtlich nicht (obwohl aktiv bei Auto-Update). Hat das noch wer?

Aufnahme1.png
 
Die aktuelle interne FW hat noch den .11 VDSL Treiber. Dieser funktioniert an Broadcom Anschlüssen der Telekom mit Vectoring extrem bescheiden.
Trotz gleichem .11 Treiber, sind bei mir die Sync und Fehlerraten (VDSL2, kein VVDSL) mit den Versionen recht unterschiedlich gewesen. AVM scheint da aktuell Feintuning zu betreiben, zumindest synt die 42734 bei mir besser, als ältere 6.69 mit .11 Treiber.

Zudem ist deine Annahme, dass das mit einer derartigen LineCard einfach nachzustellen sei, nicht korrekt.
Es gibt ja etliche, bei denen es mit Broadcom keine Probleme gibt. Da muss also mehr reinspielen, als nur die Linecard.

(Bei mir im Übrigen auch, habe eine unproblematische Linecard und trotzdem eine miserable upsync Kapazität, allerdings ist die Leitung fehlerfrei. Das mag durchaus auch am Profil des Providers liegen, welches einfach Mist ist (für mich).)
 
Liegt vielleicht auch an der unterschiedliche Firmware die die Broadcom DSLAMs haben?
 
Na die FW 164.97 auf den Broadcoms ist schon ziemlich alt. Zuerst war es eine 164.95 die aber vor 2 Jahren auf 164.97 geupdated wurde. Also solange gibt es die FW schon. Also kann der schlechte Sync im Upstream nicht an der Firmware des Outdoor DSLams liegen. Denn ältere Treiber in der FB7490 schaffen bei weitem bessere Werte.
Was ich auch sehr komisch finde ist, daß sich direkt nach dem Training und Syncen der VDSL Verbindung die Leitungskapazität von der gesyncten Kapazität nach oben schießt. Also ich lasse die DSL Informationsseite auf und klicke direkt nach Sync auf Aktualisieren. Keine Sekunde später habe ich eine bedeutend höhere Leitungskapazität als direkt nach dem Sync. Da sind beide Kapazitäten fast gleich. Als Beispiel habe ich eine ausgehandelte Verbindung von 38,9Mbit im Upstream. Da steht dann für unter eine Sekunde in den DSL Infos auch eine Leitungskapazität von 38900kbit. Klicke ich auf Aktualisieren steht da mit einmal eine Leitungskapazität von 42500kbit. Warum hat der also beim Syncen immer eine zu niedrige und keine Sekunde danach eine höhere? Genau dasselbe Phänomen tritt auch beim Downstream auf. Nur habe ich da Vollsync mit 109000kbit. Da springt die Leitungskapazität kurz nach dem Syncen auf 111000kbit hoch. Auch bei weitem nicht das was der Treiber von der 6.60 schafft. Da steht da nämlich 125000kbit Leitungskapazität.
 
Es wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, dass AVM den ominösen Wert dieser nichtphysikalischen Größe "Leitungskapazität" aus der Anzeige entfernt. Dann würden sich solche wirren Überlegungen schlagartig erübrigen. :D
 
Also echt, man schreibt doch nicht AVM das man eine nicht offizielle Firmware testet und da Bugs meldet?

Muß man auch nicht, das sehen die an der Versionsnr. bzw. dem Build ... und auch für die inoffiziellen Versionen sollten die dankbar sein, wenn Anwender Bugs melden, eben aus Gründen der Hardware bzw. Anschlußgegebenheiten.

-----

Was die Leitungskapazitäten angeht ... der niedrige Wert könnte sich aus der Messung ergeben, die anscheinend während des Sync's anders abläuft (bzw. anders mißt) als danach bei bestehendem Sync. Ich kann mir vorstellen, daß die Signalpegel während der Sync- bzw. "Training"-Phase sich von denen im synchronsisiertem Zustand unterscheiden; leider stecke ich nicht so tief in der Materie, daß ich das genau(er) sagen könnte :( .
 
Letztendlich ist da alles geklärt. Sie wollten halt nur wissen woher bzw. ob es eine Firmware von AVM ist. Das Ticket wird nun weiter beerbeitet.
 
Ich denke mal das Problem ist eher der Ton. Selbst bei den Laborversionen gibt es immer Spezialisten die sich total im Ton vergreifen wenn die Labor Fehler aufweisst.
Deswegen sollten die internen FW auch weiterhin schwierig zu erreichen sein. Das Updatekind das immer hechelnd hinter der neuesten FW hinterher ist bringt weder AVM etwas noch uns.
 
Jedenfalls die aktuelle Internet läuft bisher gut bei mir. Keine Resyncs

Gesendet von unterwegs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.