Unterwegs über VPN von Zuhause telefonieren? Homebox 6641 oder Fritz Box 7490

Nubi-Berlin

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier die richtigen Ansprechpartner für meine Fragen und Probleme zu finden.

Vorweg, ich bilde mir ein, schon etwas von technischen Dingen zu verstehen. In diesem Fall bringt mich Tante Google aber irgendwie nicht mehr weiter.

Ausgangssituation ist folgende;
Ich habe einen O2 all in L Vertrag abgeschlossen mit dem man ja in alle Netze telefonieren kann. Nachdem ich etwas gegooglt habe, ist mir folgende Frage im Kopf geschossen. Kann ich mich von unterwegs mit einem VPN Zuhause in meine DSL Box einklinken und darüber telefonieren?

Ich habe mich im Internet belesen und die Antwort ist erstmal "ja" mit der neuen Fritz Box 7490 wird auf der AVM Seite damit geworben. ABER...

Frage 1 : geht das auch mit der Home Box 6641?

Frage 2: Geht das auch oder nur mit der von O2 angeboten Friz Box7490? Ich hab nämlich gelesen, das diese eine andere Firmenware drauf haben und es bei Updates seitens AVM nicht mit auf die von O2 zur Verfügung gestellten Boxen eingespielt werden kann. Das ist aber notwendig um mit der Fritz Fon App zu Kommunizieren. Ich weiß nicht ab welcher Version dieses funktion eingebaut wurde. (VPN telefonie)

Und nun noch die letzte Frage: ich würde mir evtl ja auch eine Friz Box 7490 mit original Firmenware kaufen, aber da soll es angeblich auch Probleme geben das man diese nicht so ohne weiteres mit dem O2 All in L Anschluss verwende kann. Stichwort: Routerzwang.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Und hat das vielleicht schon jemand von euch so eingerichtet?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

LG Nubi aus Berlin
 
Willkommen hier im Forum!

Mit einer o2 Fritzbox als Router, der die Einwahl macht, wird Dein Vorhaben funktioneren, da die Firmware aktuell genug ist für die Fon App und VPN. Eine nicht-O2 Fritzbox kannst Du grundsätzlich auch nutzen, sobald diese eingerichtet ist und läuft.

Mit der Homebox wird es nicht gehen, weil diese beides nicht anbietet. Du hast allerdings die Möglichkeit, eine Fritzbox als Client an der Homebox anzuschließen und dort VPN und Telefonie einzurichten. Für ersteres brauchst Du dann Portweiterleitungen an der Homebox, für zweiteres muss die Telefonie über analog oder ISDN mit dem Router laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst irgendeinen VPN-Endpunkt, das kann auch eine NAS oder RasPi sein, der ist mWn nicht in der Homebox 6641 eingebaut. Auch musst du an die Zugangsdaten kommen, wenn der Router nicht von o2 verwaltet wird oder kein SIP-Registar hat.


Ich hab nämlich gelesen, das diese eine andere Firmenware drauf haben
Haben sie nicht
 
o2 macht SIP über eine 2. PVC, ein Client wird daher Schwierigkeiten bekommen sich direkt mit dem o2-VoIP-Server zu verbinden.
 
Also ich nutze die o2 VoIP Allnet Flat von unterwegs mit VPN und dem eigenen Android Sip Client sehr erfolgreich. Habe auch andere Sip Clients getestet, Zoiper und die AVM App, aber mir genügt unter Android der eigene Client. LTE oder 3G und niedrige Latenzen sind unabdingbar. Ansonsten nutze ich parallel noch die MobileVOIP App mit den Freevoipdeal-Rates. (Direktwahl/Callback).

Theoretisch kann man den Sip Server der 7490 auch direkt nach aussen öffnen, aber mir ist das zu riskant. Lieber ein Klick mehr und VPN. Einige Anbieter, z.B. die Telekom, stören VoIP in den 3G/LTE Netzen auch und man kommt um VPN gar nicht drum herum.
 
o2 macht SIP über eine 2. PVC, ein Client wird daher Schwierigkeiten bekommen sich direkt mit dem o2-VoIP-Server zu verbinden.
So weit ich weiss nicht mehr seitdem die auf den Telekom-Leitungen hängen. PVC 1+2 und mehrere PPPoE laufen IMHO nur auf O2-Netz.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir nächsten Monat wenn es wieder etwas besser auf dem Konto ausschaut eine Friz Box kaufen und mal schauen ob es funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.