7490 FW 6.30 PseudoImage SNR Modifikation

sulihari

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich wollte an einer neuen 7490 zwei Parameter zur Optimierung des Sync dauerhaft aendern.
Nach einigen Versuchen sollten die Werte fuer:

DownStreamMarginOffset
UpstreamPcbOffset

geaendert werden.
Temporaer funktioniert das einwandfrei per:

ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset =
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset =

Wenn die Werte per nvi /var/flash/ar7.cfg dann dauerhaft bleiben sollen, ist nach dem Reboot nur der korrigierte Wert fuer DownstreamMarginoffset drin.
UpStreamPcbOffset steht immer auf 0. Ich verstehe momentan nicht warum.
Funktioniert es hier nur auf dem Umweg ueber tmp?

besten Dank
sulihari
 
Wenn die Werte per nvi /var/flash/ar7.cfg dann dauerhaft bleiben sollen, ist nach dem Reboot nur der korrigierte Wert fuer DownstreamMarginoffset drin.
Was passiert denn, wenn die Box bei diesem Neustart nicht mit dem DSL-Anschluß verbunden ist?

Wenn dann der Wert für "PowerCutBack" der eingestellte bleibt, wäre das Überschreiben beim Synchronisieren ja eine mögliche Erklärung.

Was ich ohnehin nicht verstehe ... wieso willst Du die Werte extra noch einmal mit dem Editieren der ar7.cfg persistieren? Eigentlich sollte das bereits beim Ausführen der ctlmgr_ctl-Kommandos in die ar7.cfg geschrieben werden. Eine solche Änderung wird allerdings nicht zwangsläufig sofort in der Datei sichtbar, da der ctlmgr offenbar noch eine kurze "grace period" für weitere Änderungen an den Einstellungen eingebaut hat an einigen Stellen, bevor er die neue ar7.cfg wirklich rausschreibt (soll vermutlich die Zahl der Zugriffe auf den Flashspeicher etwas reduzieren) - solange das nicht alles nur der Effekt von mehreren Threads ist, bei denen der zum Schreiben von TFFS-Files mit recht niedriger Priorität ausgestattet ist.

Ich würde also zuerst mal in einer Sitzung die Daten ändern mit "ctlmgr_ctl" und dann nach ca. 1 Minute mal nachschauen, ob die neuen Werte nicht schon in der ar7.cfg stehen. Wenn der PowerCutBack-Wert dabei nicht in die ar7.cfg geschrieben wird, ist das wohl ein zusätzliches Indiz, daß der fest vorgegeben wird bzw. dynamisch beim Handshake ermittelt wird. Außer AVM wird auch niemand etwas zu den Interna des kdsld/dsld-Gespanns wissen.
 
Danke fuer die Antwort. Mit "ctlmgr_ctl" wird der PowerCutBack-Wert sauber gesetzt und auch eingetragen.
nvi habe ich verwendet. um mich vom Ergebnis zu ueberzeugen.

> Was passiert denn, wenn die Box bei diesem Neustart nicht mit dem DSL-Anschluß verbunden ist?

Auch hier steht der Standardwert 0 nach dem Neustart. D.h es wird wohl bei jedem Start auf AVM Default gesetzt.
Dann bleibt nur der Weg ueber ein autostart script.
Habe mich nur gewundert, das bei diversen Foreneintraegen zu PowerCutBack noch niemand auf dieses Verhalten gestossen ist.
Zumindest war es nicht beschrieben.

besten Dank
sulihari
 
Moins

Vielleicht setzt du das ctlmgr_ctl Kommando nur falsch ab?
Und AVM weiss nicht was es machen soll.
...und deswegen...
Auch hier steht der Standardwert 0 nach dem Neustart. D.h es wird wohl bei jedem Start auf AVM Default gesetzt.

Denn das = zum Zurücksetzen kenne ich nicht.
Hab extra mal in eins von meinen alten Skripten geschaut, keine Gleichheitszeichen, sondern die Zuweisung eines Wertes.
Beispielsweise...
Code:
#!/bin/sh
ff_ipv6 () {
if [ $(ctlmgr_ctl r ipv6 settings/enabled) == 0 ]
 then
  [COLOR=#ff0000]ctlmgr_ctl w ipv6 settings/enabled 1[/COLOR]
  echo 'IPv6 ein'
 else
  [COLOR=#ff0000]ctlmgr_ctl w ipv6 settings/enabled 0[/COLOR]
  echo 'IPv6 aus'
fi
}
ff_ipv6
#EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Per "ctlmgr_ctl" verwende ich den Aufruf ohne "=". In der ar7.cfg steht es immer mit "="
Und der Wert DownStreamMarginOffset bleibt nach Reboot wie geaendert in ar7.cfg, nur UpstreamPcbOffset nicht.
Die beiden ctlmgr_ctl Kommandos funktionieren ja auch. Sowohl der Sync aendert sich nach der kurzen Trennung nach oben
und die Werte stehen auch korrekt geaendert in ar7.cfg. Solange bis mal wieder die Box startet.
Ich wollte es nur gern verstehen.
Trotzdem besten Dank fuer die Anregungen
sulihari
 
Gleiches problem hier. DownStreamMarginOffset wird übernommen nur der UpstreamPcbOffset nicht. Echt doof weil mit der Leistungsreduzierung konnte ich mit meiner 7270 teilweise über 1Mbit im Download mehr erzielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.