cpmaccfg VLAN und NAT

Luxterful

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Lux und neu im Forum.

Ich habe 2 Router hintereinandergeschaltet.
Einen Speedport W921V (ohne Freetz) (Internetzugang) und einen Speedport W701V (mit Freetz).
Der W921V soll auch nicht gefreetzt werden!

Ich habe mit cpmaccfg mein Heimnetz in 2 Netze unterteilt.

Netzplan.jpg

Alle Clients im linken Netz haben 192.168.0.1 als Gateway.
Alle Clients im rechten Netz 192.168.1.1.
Im gefreetzen Router habe ich eine defaultroute angelegt (0.0.0.0/0 via 192.168.0.1)

Das Problem ist nun aber, dass im linken Router keine Routingtabellen angelegt werden können
und somit der Router die Pakete nicht in das 192.168.1.0 Netz zurücksenden kann, weil ihm das ja nicht bekannt ist.

Nun habe ich mir überlegt, im gefreetzen Router NAT für die Schnittstelle, welche sich im linken netz befindet zu aktivieren.
Dann würde der linke Router keine Routingtabellen benötigen.

Nur habe ich leider nicht gefunden wo oder mit was ich NAT aktivieren kann gefunden.

Könnt ihr mir vlt helfen?
Gibt es ein Paket für NAT?
oder gibt es eventuell eine alternative Lösung?


Gruß
LuX
 
Wenn es nur um "Rechts nach Links" geht (aus dem Speedfritz-Netz in das andere Netz und ins Internet), dann geht es wohl mit diesem Ansatz (ohne explizites cpmaccfg, per AVM-GUI):

Der "701" macht "Internet über LAN1" mit "eigene Verbindung aufbauen" und der festen IP 192.168.0.2 (nicht "Verbindung mitbenutzen"). Dann wird das (W)LAN des 701 auf 192.168.1.1 gestellt. Beim Übergang ins 192.168.0.-er Netz wird dann alles auf seine "WAN-IP" (die 192.168.0.2) genattet. So kann alles hinter dem 701-er alle anderen Netze und das Internet erreichen.
Allerdings geht es nicht z.B. vom "Eltern-PC" ins Netz 192.168.1.0. Eingeschränkt wäre sogar das möglich mit einer "Portfreigabe" auf dem 701 könnten z.B. einige Dinge in dem Netz vom Eltern-PC als "192.168.0.2:<weitergeleiteter Port>" erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.