Entertain sehr leise,...man muss alle Regler aufdrehen für die Lautstärke

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich hab zu dem Thema noch nichts gefunden und dachte ich teile euch mal meine Erfahrung mit.

Seit dem letzten Update im Juni 2015 ist Entertain sehr leise vom Ton. Man hat versucht die Lautstärke für alle Programme auf einen Nenner zu bringen.

Man muss den Fernseher ganz aufdrehen und schaltet man von Entertain um auf eine Playstation etc, dann wird man vom Lärm erschlagen.

Mein Fernseher (Samsung) ist per hdmi-Kabel an Entertain gekoppelt,.... hier ist das Problem.

Ich habe nun den Fernseher und die MR303 per optischem Kabel verbunden und Entertain auf Dolby Digital umgestellt.
Endlich ist der Spuk vorbei. Ich kann Entertain von der Lautstärke auf "1" stellen und am Fernseher endlich wieder den Ton ganz normal regeln....

Vielleicht hat ja jemand ähnliches Problem.

Gruß
Peter
 
Im VLC für Android scheint es in Ordnung zu sein.
Hast du mal versucht bei HDMI eine andere Tonspur zu wählen?

PS: Davon habe ich schon mehrfach gelesen, da ist man ja froh es nicht mehr aktiv zu nutzen
 
Hallo zusammen!

@penum: Bei starken Tonunterschieden zwischen einzelnen Sendern, können auch diese Schritte getestet werden:

->Den Media Receiver auf Lautstärke 25 (max.) einstellen.
->Die Lautstärke der verschiedenen HDMI-Anschlüsse manuell anzupassen, die Lautstärke der anderen Geräte an dieser Stelle etwas leiser.
->Bei den anderen Geräten den Audio-Ausgang auf STEREO ändern.
->Lautstärkeunterschiede zwischen den Geräten auftreten, schalte die anderen Geräte ebenfalls leiser bzw. auf einen angenehmen Level (z.B. die Playstation direkt im Playstation Menü).
->Media Receiver unter EINSTELLUNGEN > BILD UND TON > TONFORMAT auf STEREO einstellen.
->Anschließend die Lautstärke (laut & leise) ausschließlich über das TV-Gerät steuern. Dies geht auch mit der Entertain Fernbedienung in Verwendung der Modus Taste (siehe Bedienungsanleitung Entertain Media Receiver)

Hinweis: Einzelne Webradio-Sender, TV-Apps und On Demand Inhalte (Video- und Mediatheken) können sich deutlich in der Lautstärke unterscheiden Bitte passe die Lautstärke bei der Nutzung dieser Inhalte entsprechend an.

Aktuell ist dieser Umstand bekannt. Schön, dass du für dich schon eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das Thema ist nichts denn die Telekom hat ein schlechtes Update im Juni gebracht. Guck im Telekom Forum da haben sich etliche User beschwert. Und keiner unternimmt was. Sprich, das die Lautstärke leise ist, ist einfach ein Bug in der software
 
Die Änderung wurde durch das neue Update herbeigeführt.

"Bisher kam es beim Umschalten zwischen Dolby Digital- und Stereo-Sendern zu erheblichen Lautstärkeunterschieden. Das konnte teilweise sehr unangenehm sein, wenn man entweder nichts mehr verstehen konnte oder der Fernseher plötzlich extrem laut war. Durch die neue Firmware gehört das der Vergangenheit an. Jetzt sind alle Sender gleich laut. Allerdings mussten wir die Gesamtlautstärke etwas senken, damit das funktioniert. In Ausnahmefällen ist es daher möglich, dass weiterhin Tonprobleme auftreten."

In einigen Fällen ist es wirklich noch sehr nervig, da stimme ich zu. Mit den Tipps kann eine Besserung erreicht werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das mit Stereo sind blöde Standard Tipps, am besten noch 4k TV mit Scart Anschließen? :blonk:

Also falls wer das Problem hat, ruhig über HDMI DD verwenden, im Samsung in den Ton Option unter erweiterte Option die automatische Lautstärkeregelung von "aus" auf "normal" stellen.

Dann sollte es passen, dass andere Quellen nicht viel leiser oder lauter sind. Kenne es selbst mit Samsung TV und MR 301 und 303.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.