[Frage] Settings kompatibel?

capt_bluebaer

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2007
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ein Überspannungsschlag durch ein starkes Gewitter heute hat mir meine alte 7390 zerrissen.
Habe mir nun schnellstens eine 7490 besorgt und wollte mal von Euch wissen, ob ich das Backup der Settings von der 7390 direkt auf die 7490 übernehmen kann. Ich plane natürlich mit den selben Paketen für Freetz und sehe da eigentlich keine Probleme. Bei den AVM-Settings bin ich mir aber nicht so sicher (insbesondere ar7.cfg).
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Übrigens, ein mit LAN1 verbundener GHz-Switch ist auch in die ewigen Halbleiter-Jagdgründe mitgegangen, zum Glück hatte ich keine PC's oder andere teuere Hardware dran.
 
Wenn du das Backup via Exportfunktion der Browseroberfläche gemacht hast, kannst du die Einstellungen in die neue Box übernehmen. AVM stellt für diesen Zweck eine Extrafunktion bereit, wahrscheinlich nur als Experte sichtbar.
 
Leider habe ich die AVM-Settings nicht separat als *.export Datei vorliegen sondern nur als *.tgz aus der Freetz-Sicherung. Dort befinden sich die AVM Einzeldateien drin, ich kann sie aber nicht zu einer *.export-Datei zusammenfügen. Beim Import meckert dann die Box, sinngemäß "Ungültige Datei", ist wohl mit irgendeiner Checksumme abgesichert.
Muss mich wohl oder übel mit der händischen Konfiguration anfreunden. :(
 
Die AVM-Settings sind mit WLAN-Key und MAC-Adresse der Quellbox verschlüsselt, wenn man sie einfach so aus der Box ausliest, wie es die Freetz-Sicherung tut.

Wenn man diese also wiederherstellen will, braucht man die beiden erwähnten Angaben und ein "webdavcfginfo" aus einer Firmware < 06.25, mit dem man dann decode_passwords betreiben kann. Dort kann man auch die Daten der Quellbox beim Dekodieren angeben und erhält dann die Dateien im reinen Textformat, also ohne verschlüsselte Datenfelder - wenn die Angaben stimmen.

Der Aufwand lohnt sich aber eher nur dann, wenn dort irgendwelche unwiederbringlichen Kennwörter enthalten sind, die sich auf anderem Weg nicht wiedergewinnen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.