[Frage] FRITZ!Box 7490: wie kann man TR-069 deaktivieren?

V. d. Essel

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei meiner FRITZ!Box 7490 mit OS 6.30 möchte ich gerne das Protokoll TR-069 deaktivieren. Gibt es dafür bereits eine Lösung? Ich habe mich bereits hier eingelesen. Dank Pseudo-Firmware konnte ich mich über Telnet mit der FRITZ!Box verbinden. Dort habe ich vor dem Editieren die tr069.cfg folgendermaßen kopiert, um der "Not a regular file"-Meldung zu entgehen:

Code:
    cat /var/flash/tr069.cfg > /var/flash/tr069.org

    cat /var/flash/tr069.cfg > /var/flash/tr069.neu

    vi /var/flash/tr069.neu

Dann war die Datei normal editierbar. Dort den Wert von

"enabled = yes;"
auf
"enabled = no;"

geändert und

Code:
    cat /var/flash/tr069.neu > /var/flash/tr069.cfg



Soweit alles wunderbar. Nach dem Neustart der FRITZ!Box ist die /var/flash/tr069.cfg dann aber leider wieder im Originalzustand, so daß TR-069 wieder aktiv ist. :-( Hmmm.


Um es kurz zu machen: ich bekomme es nicht hin. Optimal ;) wäre natürlich eine http://yourfritz.de/7490/modfs.tgz, die auch eine dauerhafte Deaktivierung von TR-069 beinhaltet.

Oder gibt es eine andere Lösung? Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Kannst mal mein selbstgebasteltetes Skript auf den USB-Speicher oder /var/tmp kopieren, ausführbar machen oder mit...
/bin/sh namedesskripts.sh ausführen.

flipflop_tr6469.sh
Code:
#!/bin/sh
local HELP_TXT='FlipFlop On/Off TR-064 and TR-069\nParameter:\n64 or 69 for single FF\nstatus for checking On/Off state\n'

tr_64 () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr064 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
ctlmgr_ctl w tr064 settings/enabled 0
echo 'TR-064 ist aus'
else
ctlmgr_ctl w tr064 settings/enabled 1
echo 'TR-064 ist ein'
fi
}

tr_69 () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0
echo 'TR-069 ist aus'
else
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1
echo 'TR-069 ist ein'
fi
}

tr_stat () {
if [ $(ctlmgr_ctl r tr064 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
echo 'TR-064 ist ein'
else
echo 'TR-064 ist aus'
fi
if [ $(ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled) -eq 1 ] ; then
echo 'TR-069 ist ein'
else
echo 'TR-069 ist aus'
fi
}

case ${1} in
64) tr_64 ;;
69) tr_69 ;;
status) tr_stat ;;
-?) echo -ne $HELP_TXT ;;
-h) echo -ne $HELP_TXT ;;
--help) echo -ne $HELP_TXT ;;
*) tr_64;tr_69 ;;
esac
#EOF

Lass TR-064 aktiviert, das wird öfter gebraucht als man denkt.
 
Ich würde ja die providers-049.tar (davon ausgehend, daß wir hier von einer deutschen Firmware reden) bearbeiten. Da einfach alle ohnehin unnützen Provider löschen (oma-lan und oma-wlan aber übrig lassen, das sind die für den Zugang über LAN1 oder WLAN) und beim eigenen Provider die Rudimente der tr069.cfg (eigentlich dürfte es nur dort auftreten) dann entsprechend bearbeiten. Das Ganze am Ende wieder zusammenpacken zu einem passenden tar-File und gut ist's ... ich wüßte jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Lediglich bei 1&1 als Provider würde ich da noch einmal genauer hinschauen - das wird wohl immer noch gesondert behandelt, jedenfalls wenn man dem festverdrahteten Namen des entsprechenden ACS folgt und das nicht nur für ein Überbleibsel aus früheren Zeiten hält.
 
Danke schonmal für Eure ersten Antworten.

Provider ist 1&1...

Wo bekomme ich diese providers-049.tar denn her und ist sie reboot-resistent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie beim Schreiben eines neuen Images richtig einbaut, dann ja ... sie ist Bestandteil der AVM-Firmware und wird in das SquashFS-Image integriert. Wenn Du ohnehin modfs verwenden willst, kannst Du in der "Pause" vor dem Einpacken diese Datei entsprechend ersetzen.

Wie weit TR-069 bei 1&1 als Provider wirklich abgeschaltet wird, ist meines Wissens immer wieder Gegenstand von Änderungen seitens AVM. Jedenfalls gibt es da noch diese ominöse "litemode"-Einstellung ... ob und wie die immer noch verwendet wird, kann ich leider nicht testen, da ich kein 1&1-Kunde bin.
 
Wenn Du ohnehin modfs verwenden willst, kannst Du in der "Pause" vor dem Einpacken diese Datei entsprechend ersetzen.
Wo genau muß das rein? In die modfs oder FRITZ.Box_7490.113.06.30.tar?
Und an welche Stelle? Muß dort noch etwas anderes eingetragen werden?
Ich könnte das vielleicht hinbekommen, wenn ich von Euch etwas Anschub bekomme.


Wie weit TR-069 bei 1&1 als Provider wirklich abgeschaltet wird, ist meines Wissens immer wieder Gegenstand von Änderungen seitens AVM.
Ich rufe da glatt an und frage, ob die bei mir mal kurz auf die FRITZ!Box gucken können, von wegen langsames Internet und so. Wenn der Service-Mitarbeiter bedauert, daß das leider nicht geht, dann hat es doch höchstwahrschlich geklappt.


Edit: ich sehe gerade, daß nach einem Rebbot das neuerstellte Script in /var/tmp wieder gelöscht. Ich brauch das aber alles immer permanent...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. providers-049.tar aus der Firmware extrahieren
2. Auspacken des tar-Files
3. Löschen aller Unterverzeichnisse, die nichts mit "oma_lan", "oma_wlan" und "1und1" zu tun haben
4. Editieren der providermap.txt
5. den Rest wieder einpacken
6. modfs ausführen lassen
7. in der Pause vor dem Einpacken die eigene "providers-049.tar" im Arbeitsverzeichnis (wird am Beginn der Pause angezeigt) ersetzen

Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du da eigentlich machst ... ich habe keinen Schimmer, welches Skript Du da bearbeiten könntest, das nach einem Reboot wieder verschwunden ist. Entweder Du hast noch etwas fundamental falsch verstanden oder Du hast etwas Wichtiges unterschlagen - keine Ahnung, was Du da machst.
 
1. providers-049.tar aus der Firmware extrahieren
Firmware ist doch die Datei FRITZ.Box_7490.113.06.30.image bzw. FRITZ.Box_7490.113.06.30.tar, oder?
Dort drin finde ich keine Datei namens providers-049.tar. Lediglich:

.\var\chksum
.\var\info.txt
.\var\install
.\var\regelex
.\var\signature
.\var\tmp\filesystem.image
.\var\tmp\kernel.image

Und die beiden .image-Dateien lassen sich nicht extrahieren, zumindst nicht mit RAR. Was mache ich falsch?


Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du da eigentlich machst ... ich habe keinen Schimmer, welches Skript Du da bearbeiten könntest, das nach einem Reboot wieder verschwunden ist.
Die Datei /var/flash/tr069.cfg auf der FRITZ!Box.

Bitte habt noch etwas Geduld mit mir, ich bin Neuling auf diesem Gebiet.
 
Und die beiden .image-Dateien lassen sich nicht extrahieren, zumindst nicht mit RAR. Was mache ich falsch?
Also wenn es schon Windows sein muß (eigentlich braucht es eine Linux-Maschine), dann wenigstens 7Zip und nicht RAR.

Die Datei "filesystem.image" ist ein SquashFS-Image, das erst einmal entpackt werden muß. Darin gibt es dann wieder eine "filesystem_core.squashfs" und in dieser dann unter dem Pfad "/etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/providers-049.tar" die erwähnte Datei, wobei die Variablen natürlich entsprechend aufgelöst werden müssen.

Die /var/flash/tr069.cfg auf der Box zu ändern ist zwar lehrreich (dann weiß man wenigstens, wie es funktioniert), aber auch vollkommen witzlos. Die wird wohl vom ctlmgr neu geschrieben, wenn die Daten aus der providers-049.tar angewendet werden.

Gerade als "Neuling" findet man beim Lesen hier viel mehr Informationen als beim Schreiben ... es ist also keine Frage der Geduld, eher eine der ständigen Wiederholungen.
 
Danke, habe alles gefunden was Du beschrieben hast!

7-Zip hatte ich sogar schon installiert, das verwende ich aber fast nie. Ich habe so ein UbuntuKram auf 'ner VM installiert, das könnte ich dafür sicherlich auch einsetzen. Aber wenn ich dann noch gucken muß, wie man eine TAR-Datei in einem SquashFS-Image erstellt, möglichst in einem Rutsch, das geht bestimmt alles nur per Kommandozeile inkl. zwei Stunden lang Parameter ausprobieren, dann wird da sicherlich nichts. Ich befürchte, daß ich das nicht hinbekomme, wenngleich ich jetzt generell schon verstanden habe, was dort zu tun ist. Es hapert aber am Zusammentragen der Informationen aller Einzelschritte.

Das ist alles so entmutigend.
 
modfs entpackt und Packt es direckt auf der Box - wo du es in der Pause zwischen Entpacken und Packen ändern kannst.
PeterPawn hat es extra gebaut. Die SquashFS-Image gehen nur schwer richtig zu ent- und wiederpacken. Schau dir mal modfs an.
Entpacken und Packen geht auch unter linux mit fretz.
 
modfs entpackt und Packt es direckt auf der Box - wo du es in der Pause zwischen Entpacken und Packen ändern kannst.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das tun soll und weiß auch nicht, wo ich die Informationen dazu suchen, geschweige denn finden soll. :-(
modfs habe ich mir angeschaut, aber nichts verstanden. Das hilft mir nicht weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.