Gigaset Go Böser Fehler

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Habe mir ein Gigaset S850 Go + 3 x C430 zugelegt.
Läuft 1A an einer 7390 hinter KD.
6 Mailaccounts (aus der FB) von 1und1 angelegt, mit Pop.1und1.

Nun das große Aber:

Während bei den Fritzfons die Mails gelöscht werden können, aber auf dem 1und1 Server erhalten bleiben,
werden beim Löschen auf den Gigasets die Mails komplett vom Server gelöscht, also auch auf sämtlichen Rechnern die darauf zugreifen.
Damit ist die Mailfunktion auf den Gigasets völlig sinnlos, denn die Dinger werden dann ja mit Mails,
die aufgehoben werden sollen, bei mir derzeit ca.90 zugefüllt.
Nicht ideal für die Übersicht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

2. Problem:
Rückfrage und vermitteln an andere Telefone der FB.
Das funktioniert (noch nicht) da in der Config über den Mac zwar viele Einstellmöglichkeiten für Rückfrage und Vermitteln angeboten werden, aber keine funktioniert,
wie z.B. bei den FF.
Derzeit ist eingestellt siehe Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-16 um 17.27.40.png
    Bildschirmfoto 2015-09-16 um 17.27.40.png
    162.9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mail-Protokoll nutzt du auf den verschiedene Systemen?

Rückfrage und vermitteln an andere Telefone der FB.
Kann die FB nicht, muss im Gigaset erfolgen.
 
Fritzbox kann meines Wissens nur Pop. So ist es auch eingestellt undläuft auf FF und Gigaset,
Leider eben mit dem aufgeführten Löschunterschied.
Rückfrage geht jetzt über den int- Ring. Leider nicht über die Option/Taste Rückfrage.
Dafür funktioniert jetzt auch die Rückfrage/Übergabe von Gigasets an FF, die direkt an der FB eingeloggt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Anruf übergeben durch Auflegen' ist nicht an.
Ohne kann das vermitteln schonmal nicht gehen.



Eigentlich sollte der Sinn des eMail-Löschens ja sein, das die eMail dann gelöscht wird. Verhält sich also wie man es erwartet.
Pop3 ist aber auch kein zeitgemäßes Verfahren, weil eben die eMail dann wirklich weg ist und nicht in einem zentralen Papierkorb wie bei IMAP.
Idee: 2tes Postfach fürs Gigaset und für das normale Postfach ne zusätzliche Weiterleitung einrichten.

Wobei diese eMail-an-DECT Geschichte eher für Leute gedacht ist, die 3 eMail die Woche bekommen, kein Smartphone haben und den PC nur alle paar Tage anmachen.
Also eigentlich nix für 'Power-user'...
 
Stimmt, ist derzeit nicht an, da ich mich langsam vortaste. Weiterleiten funktioniert aber.

Löschen, sieht aber jeder Hersteller wohl anders, während AVM bei den FFs. beim löschen nur in der FB bzw. Telefon löscht,
geht Gigaset da radikal vor.
Die Gigas sollen die FFs. ersetzen, die Sprachqualität trennen Welten.
Ich informiere mich über Mails sehr oft im Fritzfon (und das sind nicht nur 3 pro Woche bei 9 Fächern) und lösche dann gleich,
bleibt aber eben auf dem Imapserver von 1und1 für meine Rechner bestehen.
Gigaset killt dafür alles. Das erscheint mir reichlich suboptimal.
Ich kenne das nun genau umgekehrt, Pop läßt Imap in Ruhe, siehe Fritzfons.
Meine PF sind auf den Macs alle als Imap angelegt, nur geht das meines Wissens bei der FB bzw. FFs. nicht.
Deshalb die zusätzliche Popeinrichtung.
Aber jetzt sowieso erstmal Urlaub und dann gehts weiter.
 
Das Löschen von Mails beim POP3-Protokoll ist eigentlich der Standard, nur AVM macht da eine Ausnahme, weil sie wohl IMAP nicht können. Das "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" muss man bei Mail-Clients/Server etc. immer zusätzlich einstellen und ist und bleibt dann eben "IMAP für Arme".
 
Jedenfalls sollte sich das 'Problem' umgehen lassen, indem man die eMails zusätzlich an ein Postfach für das Gigaset weiterleitet.
Möchte man nun noch verhindern, das eMails angezeigt werden wenn man am PC arbeitet stellt man dort dieses Gigaset-Postfach auch als Pop3 ein (inkl 'auf dem Server löschen' und ner Filterregel, das alle neue eMail in diesem Postfach auch am PC löscht)
 
Wobei die AVM Ausnahme unter ideal einzuschätzen ist, denn ich kann ja in der FB entscheiden,
ob die Mails auf dem (Imap)-Server bleiben sollen oder nicht.
So ist jedem Nutzer freigestellt wie er es möchte.
Gigaset kann übrigens auch kein Imap, zumindest ist es mir noch nicht gelungen.

Kryptische Um oder Weiterleitungen sind natürlich auch möglich.
Nur wenig sinnvoll.
Ich habe nicht umsonst 9 Mailkonten, schon der Übersicht halber.
Eins zum Beispiel nur für Foren ;).
Leite ich nun die wichtigsten 6 (mehr kann Giga nicht) auf ein extra Gigakonto, ist die Übersicht dahin.
Das kann AVM also bedeutend besser.
Dazu Filterregeln etc. pp.
Warum so kompliziert, wenns auch einfach ginge?
 
Warum so kompliziert, wenns auch einfach ginge?
In erster Linie deshalb, weil das Gigaset primaer ein schnurloses Telefon ist und kein Email-Reader. Das man das mit dem handling/loeschen der Email so oder so regeln kann, siehst du ja an der Reaktion auf dein Posting. Das Gigaset ist ein Geraet von der Stange und kann es niemlas 100% seiner Benutzer recht machen.
Du musst dich halt entscheiden, was dir bei einem schnurlosen Telefon wichtiger ist. Gute Sprachqualitaet oder Email Kinkerlitzchen.
 
Ansichtssache.
Wenn Herr Gigaset der Meinung wäre das sind Kinkerlitzchen, hätte es die diversen Scherze wie Wetter,
Facebook oder ähnlichen Müll etc. nicht angeboten.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Auch AVM ist da nicht anders oder was soll Radio/Podcast auf einem Fritzfon?
Wers nicht will muß es nicht verwenden.
Aber wir kommen vom Thema ab, eine sinnvolle Option (Mails) im Zeitalter der schnellen Information komfortabel zu nutzen scheint mir wichtiger als z.B. Der Wetterbericht,
da seh ich aus dem Fenster und es bleibt trotzdem alles ganz anders.
Ich mach jetzt erstmal Urlaub und warte mal noch was sich hier für Meinungen sammeln.
In 2 Wochen bin ich wieder da. Bis dahin Schreib und Lesepause. :bier:
Soll sehr gesund sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.