[Problem] Mac Adresse ändern FritzBox 6490 KDG/UM

rodeoric

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

nach nun unzähligen Stunden und probieren die MAC Adresse meiner FB 6490 von KDG/UM zu ändern, bin ich hier gelandet und sehe keinen Ausweg mehr als die Spezialisten um Rat zu fragen.

Ich bekomme meine MAC Adresse einfach nicht geändert.

Im FbEditor lässt sich die Mac-Adresse von 192.168.178.1 zwar ändern, beim einspielen dieser Änderung und anschließendem Neustart der Box ist wieder alles beim alten.

Es scheint als würde KDG/UM beim Neustarten der Box sowohl via Webinterface aber auch via Stromzufuhr trennen einfach automatisch updaten, auch diese Funktion habe ich im FbEditor sowohl mit der aktuellsten als auch vorherigen probiert zu ändern. Dies ist leider ebenso gescheitert, aus welchem Grund auch immer mag die FB meine Konfiguration einfach nicht.

Warum ich dies benötige, möchte ich hier nicht weiter erwähnen oder ausdiskutieren.

Ich bitte daher um hilfreiche Antworten wie sich dies eventuell doch bearbeiten lässt so das meine FB endlich macht was ich will und nicht andersrum.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nciht möchtest, dass dein Provider an der Box rumfummelt, musst du die Coax-Verbindung trennen
sOT: Die Authentifizierung findet bei Kabelmodems nicht mehr mit MAC-Adressen statt
 
Die Authentifizierung findet bei Kabelmodems nicht mehr mit MAC-Adressen statt

Abend,

vielen Dank für die extrem schnelle Antwort, das wäre ja ein weiterer Grund bzw. umso besser so das man die MAC-Adresse nach belieben ändern kann.

Leider trägt diese Antwort nicht wirklich zum aktuellen Problem bei.

Ich bin daher für weitere Antworten sehr dankbar.
 
Wenn du nciht möchtest, dass dein Provider an der Box rumfummelt, musst du die Coax-Verbindung trennen
sOT: Die Authentifizierung findet bei Kabelmodems nicht mehr mit MAC-Adressen statt

Abend,

auch hier danke für die zügige Rückmeldung.

Nur passiert nicht das gleiche bezüglich des automatische Updates wenn ich die Box dann wieder ans Netz hänge ?
 
Hallo,

habes es nun probiert zu updaten und dabei das Coax Kabel gezogen, allerdings brachte auch dies keine Besserung. Nach wie vor weigert sich die FB meine Daten zu behalten, trotz dessen das keinerlei Fehlermeldung ernscheint.
 
Das ist nich die Mac-Adresse das ist die IP-Afdresse Deiner Box.
Auf der Fritzbox
Ansicht Erweitert -Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen.
Ist aber nur für das interne Netzwerk.
Wenn man die Mac-Adresse ändert wird die Box bei Kabelprovidern wohl nicht mehr funktionieren (darüber sollte sie ja die Konfiguration bekommen), das ist ja der Grund warum man diese Boxen nicht frei kaufen und in Betrieb nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht der Grund, warum man diese Boxen nicht frei kaufen und in Betrieb nehmen kann.
Die MAC-Adressen der Fritzboxen sind im Bootloader eingetragen, also außerhalb der Reichweite des FBEditors.
Wenn man wüsste, was du vorhast, könnte man dir vielleicht helfen.
 
Wenn man wüsste, was du vorhast, könnte man dir vielleicht helfen.
Das diskutiert er ja nicht mit uns.

"deutliche Ansage := keine Antwort" ... für mich eine einfache Logik-Entscheidung.

PS: Wenn man sich ansieht, wie weit die Zusammenarbeit der Kabelprovider inzwischen offenbar vorangekommen ist (der TE hat eine 6490 von Kabel Deutschland (sicherlich heute eher Vodafone) und Unitymedia), sollte da nach meinem Dafürhalten das Kartellamt noch einmal "drübergucken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch aber schon in der Überschrift: Das gilt nur für DSL-Anschlüsse.

Manchmal sind erste Ansätze für schwindenden Haarwuchs auf meinem Kopf auch auf solche Beiträge wie den bei "netzwelt.de" zurückzuführen ... glücklicherweise zitieren sie wenigstens im Volltext des Artikels dann richtig.
 
Kurze Rückfrage: Ist es jetzt gelungen, bei der 6490 cable via fbeditor die Mac-Adresse zu ändern? Im Netz kursiert dafür eine Anleitung...Ich würde das nachher gerne mal probieren in der Hoffnung, so eine neue IP/IPv6-suffix zu bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

..leider geht diese Anleitung nicht, ich kann mich per telnet nicht einloggen; scheint wohl inzwischen Standard zu sein.
 
@vc20a:
Sicher? Seit wann geht denn Telnet genau nicht mehr (wenn das "inzwischen Standard" sein soll)?

Ansonsten laß einfach Deinen Router mal so ca. 30 Tage ausgeschaltet ... das dürfte dann die max. Lease-Time der IP-Adressen überschreiten und dann kriegst Du auch garantiert eine neue (weil vermutlich jemand anderes dann inzwischen die jetzt Dir zugewiesene erhalten haben wird). Braucht halt etwas Geduld oder bis zum Ablauf der Lease-Time einen anderen Internet-Zugang ... die anderen Vorschläge (inkl. Telefonieren mit dem Kundendienst) haben ja offenbar nicht geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.