[Gelöst] VPN Tunel zwischen Fritzbox 7490 und iPhone (iOS9) funktioniert nicht mehr

Dass '0' falsch steht noch auf der gleichen Seite...
 
Ja, aber nicht, dass 1 auch falsch ist. Es muss auf 2 stehen.
 
Lange suchen heißt ja nicht, dass man Thema auch ließt. :mrgreen:
 
Danke fürs Verzeichnis
Dann kann ich mal versuchen den Wert zu ändern hoffe es klappt dann wieder

#edit#
sauber es geht danke !
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.ipsec.ecn=2
 
Zuletzt bearbeitet:
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.ipsec.ecn=2

Wo kommt eigentlich das "-w" her was hier immer wieder verwendet wird? sysctl hat diesen Parameter überhaupt nicht. Zumindest nicht auf meinem Kapitän:

Code:
$ sysctl -h
usage: sysctl [-bdehiNnoqx] name[=value] ...
       sysctl [-bdehNnoqx] -a

Die Manpage hat auch kein "-w". Daher lautet der Befehl wenn überhaupt:

Code:
sudo sysctl net.inet.ipsec.ecn=2

(wobei ich ja -1 verwende was auch prima funktioniert, aber die Diskussion möchte ich nicht wieder anfachen ;)).

Grus
dude
 
Das dürfte von der Quelle für das verwendete "sysctl" abhängen, ein für FreeBSD übersetztes procps-ng hat bestimmt auch ein sysctl mit w-Option.

Es ist ja nur ein "Wrapper" für den Aufruf der "sysctl"-Funktion (ich weiß gerade nicht, ob die "POSIX ist" oder nicht) und auch in der Manpage für FreeBSD (vermutlich auch für Darwin) findet sich der Hinweis:
COMPATIBILITY
The -w option has been deprecated and is silently ignored.
Dort wird offensichtlich nur aus der Tatsache, daß auf den Namen kein Wert folgt (bzw. kein "="), auf "nur lesen" geschlossen.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Beta von iOS 9.2 installiert die eben erschienen ist?
 
KRACHER! Habe gerade bei UM angerufen und nochmal ganz dumm den Fall geschildert, so als wäre der Fehler mit VPN gerade zum ersten Mal aufgetreten. Jetzt kommt's: Man sagte mir, an meinem Anschluss sei ein Prozess bei der Freischaltung nicht ausgelöst worden. Man habe diesen jetzt nochmal angestossen und danach sollte es funktionieren. :))
Das ist doch wirklich der kompetenteste Spruch überhaupt, den UM da loslassen konnte.
EDIT: Jetzt habe ich seit 9:20 Uhr kein Internet mehr - jetzt läuft der ganze Provisionierungsprozess durch, beim letzten mal lief der nach über 24Stunden in einen Fehler und ich hatte Freitag bis Montag kein Netz. Man kann diesen Provider nur empfehlen....*Ironie off*

Mir schwant übles. Ich bekomme jetzt plötzlich gar keinen VPN-Connect mehr ins Office (mit OS X 10.9).
 
Also ich hab heute mal erfreuliche Post von UM bekommen, die haben meine vorzeitige Kündigung akzeptiert - freu :)

Gleich bei der Telekom den neuen Anschluss bestellt und dann läuft der VPN Tunnel hoffentlich bald wieder zuverlässig.
 
Ich muss noch warten, bis ich die 9.2 beta installieren kann - mache mir aber keine Hoffnung. Meine Rücksendung zu Unitymedia hat nix gebracht. Die akzeptieren meine Kündigung nicht. Dafür habe ich jetzt schon neue Geräte - IPv6 mit DS-Lite, die neue Horizon verbindet sich nicht, die Fritzbox kann nur einen einzigen Uploadkanal belegen...angeblich ein Netzproblem. So eine katastrophale Betreuung habe ich noch nie erlebt.
 
Also ich hab heute mal erfreuliche Post von UM bekommen, die haben meine vorzeitige Kündigung akzeptiert - freu :)

Gleich bei der Telekom den neuen Anschluss bestellt und dann läuft der VPN Tunnel hoffentlich bald wieder zuverlässig.

Bin auch am überlegen zu wechseln, nicht nur wegen dem aktuellen VPN Thema.
Wie hattest du deine Sonderkündigung denn genau formuliert?
 
Mit der heute veröffentlichten, öffentlichen Beta von iOS 9.2 funktioniert bei mir die VPN Verbindung an meinem UM Anschluss wieder yeaahh
 
Wäre ja zu schön. Ich bekomme die Public Beta noch nicht angeboten ...
 
Warum nicht? evtl. mal das Profil löschen (iPhone Neustarten) - dann das Profil auf beta.apple.com neu installieren und danach iPhone wieder Neustarten. Vielleicht hilf es.
 
Habe auch die 9.2PB1 bekommen. Ich kann damit über ein Vodafone- und ein O2-Netz eine VPN Verbindung aufbauen und dort ist auch eine Datenübertragung möglich, die nach erstem Augenschein auch sehr zügig funktioniert. Es ist die Konstellation, über die zuvor keine Datentransfer möglich war. Also gefixet? Zu finden ist in der Release-Doku nichts.

Was ich noch mal genauer gucken muss. Mir scheint das VPNonDemand nicht mehr zu funktionieren, aber da muss ich wie gesagt noch mal genauer gucken, ob nicht in meinem Umfeld was falsch ist.
 
Also: Ich habe hier ein iPad 4 mit iOS 9.0.2 (JB aber deaktiviertem LaunchDaemon => net.inet.ipsec.ecn=0) und ein iPad mini 9.2Beta1 hier liegen! Beide sind parallel über den selben Accesspoint verbunden.
- iOS 9.0.2 Verbindungsaufbau, aber kein Datenverkehr
- iOS 9.2b1 Verbindungsaufbau UND auch Datenverkehr

OS X 10.11.2 beta ist auch raus und ZU HOFFEN, dass es dort auch wieder OK ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant! Ich hoffe nur, dass UM trotzdem deren Fehler beseitigen. Alles mit CE zu taggen wird in der Zukunft nur zu Problemen führen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.