[Gelöst] VPN Tunel zwischen Fritzbox 7490 und iPhone (iOS9) funktioniert nicht mehr

Oder Einstellungen werden erst mit neuer Verbindung aktiv im Server.
 
Die Os Version hat sich nicht geändert, sie ist wie zuvor 6.24. Auch unter System ist auf der Fritzbox nichts neues zu sehen. Der einzige Hinweis könnte folgende Zeile unter
Internet/Kabel-Informationen/weitere Informationen sein:
16.11.15 16:34:43 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

 
bei mir steht

16.11.15 20:11:54 TLV-11 - unrecognized OID
16.11.15 20:11:54 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

Scheinbar ist die TLV-11 Meldung völlig normal, da die Konfigdatei, die zur diesem Zeitpunkt vom Provider gepusht wird, mehrere Absätze für verschiedene Modemhersteller hat, und die FritzBox meckert nur, dass z.B. Konfigparameter für ein Cisco Modem drin stehen. Soll aber nichts negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steht noch unter Kabel-Informationen:
Kabelmodem Version: 4.5.0.18
Ich habe keine Ahnung, ob sich da was geändert hat...
 
Ich habe keine Ahnung, ob sich da was geändert hat...

Ich denke nicht, dass in der FritzBox-cable etwas geändert worden ist. Ich habe meine FritzBox nicht rebootet und habe am 09.10.15 bei UDP-Verbindungen noch "tos 0x3,CE" gesnifft und jetzt ist es "tos 0x0" bei UDP-Verbindungen.
 
Ich kann bestätigen, das ECN Flag ist weg!

Ich bin momentan auf der Arbeit und habe Vorher und Nachher mein Anschluss angepingt. Vor dem Neustart war ECN 0x03 gesetzt, nach dem Neustart war ECN nicht mehr gesetzt (0x00), und somit funktioniert mein IPSec Verbindung nach Hause wieder!
 
Auch bei mir klappt es wieder. Nach einem Neustart meines Cisco Kabelmodems EPC3208 kann ich mich wieder per VPN mit iOS9.1 auf meine Fritzbox verbinden.

Vielen Dank an alle die hier unterstützt haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei mie geht es leider immer noch nicht. habe alles neu gestartet, aber es geht nicht. VPN-Verbindung wird zwar hergestellt, aber Internet oder Lokale Geräte sind nicht erreichbar.
 
Mein Kollege hat ein Cisco EPC3212 Kabelmodem, eben neugestartet, ECN Feld ist auch weg. Interessanterweise konnte er die Parameter abrufen unter [ip-addresse-des-modems]/Docsis_status.asp und er hat den Parameter "IPTypeofServiceOverwrite = 0x0003" gefunden. Nach dem Neustart lautet der Feld "IPTypeofServiceOverwrite = 0x0000."
 
Bei mir geht es auch wieder nach einem Reboot der 6360. Vorher getestet, ging nur mit Änderung an net.inet.ipsec.ecn. Jetzt geht es auch wieder mit der default Einstellung 0 (getestet mit OS X El Capitan 10.11.1).
 
Hmm... bei mie geht es leider immer noch nicht. habe alles neu gestartet, aber es geht nicht. VPN-Verbindung wird zwar hergestellt, aber Internet oder Lokale Geräte sind nicht erreichbar.
 
Wenn sie schlau sind, rollen sie das in Etappen aus. Erfahren werden wir es wahrscheinlich nie, da ich nicht glaube das es dazu öffentliche Kommunikaion geben wird. Wenn die Hinweise aus dem Telefonaten die hier gepostet wurden stimmen steht ja "Ende November" im Raum, bis dahin is ja noch etwas hin. Also einfach mal alle paar Tage checken.
 
Das haut ja hin. Gestern abend wurde hier schon gepostet, dass nach nem Reboot alles wieder funktioniert, bei mir ging das aber nicht. Heute habe ich meine Fritzbox gebootet und jetzt darf ich auch saubere Pakete genießen. Vielleicht rollen sie das pro Gebiet aus? Bin in Bonn, und kann bestätigen, dass das Problem jetzt für zwei verschiedene Gerätetypen (FritzBox 6490 und Cisco EPC3212 Kabelmodem) behoben worden ist.
 
Prima...Habe die FritzBox Cable aus der Ferne neugestartet. Nun bekomme ich nach 20 Minuten gar keinen Connect mehr hin. Kann mir kaum vorstellen, dass der Reboot so lange braucht.
Nun hab ich eine Woche lang gar kein VPN mehr. :mad:
Hatte ja zumindest auf den iOS Geräten bereits die Beta...

Gruß
 
Wenn du ne neue IP bekommen hast und du DynDNS verwendest, kann es einige Zeit dauern bis sich die DNS-Server aktualisiert haben.
Versuch's einfach später nochmals...
 
Schließe ich eher aus. Habe einen Business Tarif mit statischer IP. Telefon ist auch nicht mehr erreichbar. Vermutlich wurde doch eine neue Konfig durch Unitymedia installiert?!

Gruß
 
Heute wurde meine Fritzbox und die Gegenstelle auf der Firma von Unitymedia aus der Ferne gelenkt.
Die Internetverbindung war mehrere Minuten unterbrochen und anschließend wieder da. Folgendes steht im Log:

Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.


Seit dem klappt auch die Datenverbindung per VPN wieder einwandfrei !

Danke an dieses Forum und an viele die sich direkt mit Unitymedia und Apple in Verbindung gesetzt haben !

schöne Grüße per VPN :)
 
VPN mit IPSec ist nun auch bei mir mit iOS 9.0/9.1 möglich, Fritz 6360 rebootet.
Vor dem Neustart noch mal kurz geprüft (man wird ja vorsichtig) ...

@salamihawk nochmals Dank für die präzisen Analysen und das Sniffing.
@all danke für den Zusammenhalt, Tests und Informationen.
 
Auch ohne reboot funktioniert mein VPN zu einer 7390 (LAN1 mit Cisco Modem) wieder perfekt! Heute über LTE von unterwegs getestet. FritzPhone geht wieder mit VPN! Juppiiiii!
 
Kann bestätigen, dass das CE Bit (0x03) im Header nicht mehr gesetzt ist und die GRE Tunnel bei mir jetzt laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.