Türsprechanlage + Webcambild auf MT-F/C4/C5 - Neue Laborversion 6.36-3xxxx FB 7490

daniel-mag

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

gerne würde ich für an meiner Haustüre eine Türsprechanlage mit Webcam installieren.

Mein FRITZ!Fon MT-F soll läuten, wenn an der Türe jemand klingelt und ein bewegtes Bild und Ton liefern.

In den AVM IFA 2015 News ab 5:53 Min ist genau so eine Lösung kurz vorgestellt worden:
http://www.youtube.com/watch?v=upHMOZTMu5g

Leider wurde aber nicht genau erläutert, welche Türsprechanlage und welche Kamera man nehmen sollte.

Hat jemand von Euch so etwas schon im Betrieb und könnte ein paar Vorschläge für die zu kaufenden Geräte machen?

Installiert habe ich die neuste Laborversion FRITZ!OS-Version: 06.36-31410 für die 7490:
Neue Funktionen für FRITZ!Fon C4/MT-F
Erweiterte Unterstützung für Türsprechanlagen

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
 
Angeblich soll es Webcams geben mit denen es funktioniert :D, ich habs mit verschiedenen probiert und nicht geschafft und leider weiht uns AVM nicht in das Geheimnis ein mit welchen Kamaras es funktioniert und wie die aufzurufen sind. Ich finde das richtig schwach von AVM :mad:.
 
Evtl. mit der hier?/QUOTE]
Danke für den Link, aber ich habe schon eine Sprechanlage die soweit funktioniert. Ich kann mit den Fritzfons mit den Leuten sprechen und auch die Tür oeffnen, ich würde hält noch gerne sehen wer draußen steht. Soll ja funktionieren, nur sagt AVM leider nicht mit welchen Kameras und wie der Eintrag in der Software lauten muss.
 
@winni_
Welche Sprechanlage hast Du mit der Fritzbox verbunden? Wie hast Du sie angeschlossen? Über einen Port für ein analoges Telefon?

@SubWoofer
Die Doorbird macht von der Technik her einen sehr guten Eindruck, nur ist sie leider auch sehr teuer.
Gibt es irgendwo schon Test-/Erfahrungsberichte über die Doorbird?
 
Moinsen

Kamerabilder können auf zwei Arten geholt werden, zum Anzeigen.
1. Direkt von der Kamera via HTTP, ala: "http://BENUTZERNAME:pASSWORT@IP_ODER_HOSTNAME_DER_KAMERA/snapshot.cgi"
2. Die Kamera speichert auf FTP, dann: "ftp://BENUTZERNAME:pASSWORT@FTP_SERVER/NAME_DES_BILDES.jpg"
Ersteres ist einfacher, da kein Name* des Bildes angegeben werden muss.
Also muss das die Kamera auch draufhaben.


* Der besteht meistens aus Datum-Uhrzeit.dateiendung, also dann immer dynamisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi,
danke für deine Antwort, aber es funktioniert leider nicht. http://192.168.1.xxx/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx funktioniert im Browser, als Livebild ging es mal, aber seit einigen Lab-Versionen auch nicht mehr und in Verbindung mit der Tuersprechanlagen hat es noch nie funktioniert. Kommt immer "Das Bild ist nicht mehr verfügbar" :mad:
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Cam?
Dann könnte es auch sein das ispyconnect.com die kennt und es mehr/andere URLs für die gibt.
...die noch angetestet werden können.

Beispielhaft:
Ich hab mir zum Spielen eine IPC-100AC von Aldi für €30 gegönnt, URLs sind: Maginon oder Supra
 
Habs auch probiert mit einer Wanscam JW004,leider nicht hinbekommen.
Das ging mal ,seit ein paar Laborvesionen nicht mehr.
http://192.168.xxx.xx:99/snapshot.cgi,geht im Browser aber auf dem MTF, die bekannte Fehlermeldung.
Vieleicht liest AVM ja mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,
erstmal danke für deine Mühe, ich fürchte aber es wird nichts nutzen, weil der Fehler nicht an der Kamara und auch nicht an mir, sondern an AVM liegt.
Ich könnte mich da richtig aufregen, weil AVM sagt es geht und dann aber nicht sagt wie es geht, zumindest so genau, dass ein durchschnittlich begabter User wie ich, es auch zustande bringt;)
Das ist sowas von Kundenunfreundlich, wie es eigentlich nur zu einer "billig China Klitsche" passen würde. :mad:

Die Kamera die ich auch noch habe und mit der zumindest das Livebild (nicht über die Türsprechanlage) funktioniert hat, ist eine baugleiche Wansview NCL610W. Die Kamera funktioniert problemlos
über Browser (http://192.168.1.xxx/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx) und Android (IP Cam Viewer)
Wie schon geschrieben geht das jetzt auch nicht mehr, so wie auch beim User "marzi" 2 postings weiter unten.
ispyconnect.com kenne ich schon, hab da auch einige andere Varianten her und probiert, geht leider alles nicht.
Zur IPC-100AC hätte ich eine Frage, geht die in Verbindung mit der Türsprechanlage und wenn ja, wie lautet der Aufruf in der Fritzbox?
Würde mir das Teil dann gleich nach meinem Urlaub besorgen.
 
Moins

Die IPC-100AC ist eine motorgesteuerte indoor Kamera.
Also hat sie keinen Feuchtigkeits-, oder UV-Schutz.
Deswegen nur bedingt zu empfehlen.

Allerdings seh ich bei ihren Alarmeinstellungen Potenzial.
Sie hat einen digitalen Ein-, und Ausgang, mit dem sich diverse Sachen realisieren lassen.
Der Bewegungsmelder reagiert meist nur auf Bewegungen ziemlich nah vor der Linse.
Zurzeit hab ich am digitalen Ausgang eine sehr helle LED (es werden dort 5V geschaltet)
Am digitalen Eingang lässt sich der Alarm ein/auschalten, z.B. mit einem Schalter/Klingelknopf.

SNOM Fernsteuerung
Wenn eine Bewegung erkannt wird, lass ich ein IP-Telefon ein Anderes anwählen, mit: "http://snom2/command.htm?key=P9"
P9 ist eine programmierte Taste (am IP-Telefon), die eine interne SIP Call URI wählt, und damit das andere SNOM laut machen lässt.
Das funktioniert aber erst mit Firmwareupdate der Kamerafirmware über dem auf CD mitgelieferten Programm: Supra IPCam Config
Und so sehen die Alarmeinstellungen dafür aus...
ipc-100ac_alarm_01.png
So gesehen könnte mit der Kamera eine TFE gebastelt werden, wenn sie vor UV Einstrahlung und Feuchtigkeit geschützt würde.
Allerdings umgeht man damit nicht AVMs Firmwarekuddelmuddel. Das muss dann schon funktionieren.

Erfahrungsberichte auf computerbase.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,
die Alarmfunktionen wären mir jetzt gar nicht wichtig, dafür habe ich schon eine andere Cam, mir geht es um das Zusammenspiel mit der Türsprecheanlage,
siehe hier:
Zwischenablage-2.jpg
Also wenn es an der Tür klingelt soll auf dem Fritzfon das Bild der Cam erscheinen. Hast du das schon mal ausprobiert?
 
Hallo,

es gehen z.B. alle Axis Kameras und auch die IP Türstation A8004-VE.

Was mit noch fehlt, ist eine Push Funktion für das Handy von AVM wenn man unterwegs ist.


Ein Beispiel:

[noparse]
http://benutzer:password@Kamera-IP/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=240x320&compression=40


Folgende Frage habe ich aber:

Rechnet die FritzBox das Bild automatisch für das C4 um, wenn z-B. keine Auflösung abgerufen wird?
Wie ist die eigentliche Auflösung für das Bild?


Bei der Live Bilddarstellung von verschiedenen Kameras im Bereich DECT funktionieren die Bildabrufe sehr unzuverlässig. Hier scheint es noch Probleme bei AVM zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wansview NCB543W geht das Livebild mit:
hxxp://benutzer:passwort@ip-der-cam:81(port)/snapshot.cgi
Eine 541 der gleichen Marke, bekomme ich nicht hin.
xx-tt
der smiley ist doppelpunkt,

Edit:Die 541 geht mit folgender URL:
hxxp://192.168.178.xx/snapshot.cgi?user=xxxxx&pwd=xxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Livebild funktioniert ja soweit...aber wie bringt man es jetzt fertig, dass das Livebild automatisch angezeigt wird wenn jemand an der Tür klingelt?
Ich habe z.b. eine ältere Auerswald (analog) an FON1 angeschlossen. Wenn einer klingelt, klingeln die Telefone...das Bild dann manuell aufzurufen ist ja doof bzw. würde während des Klingelns gar nicht gehen.

Gibts da überhaupt eine automatisierte Funktion?
 
1. Labor-FW auf Box1
2. FON1 löschen und neu als Türsprechstelel einrichten und hier die URL mit an geben
 
ich habe das gleiche vor Allerdings weiß ich nicht wo ich in der Fritzbox die URL der IP CAM bei der Türsprechstelle hinzufügen kann. Hier sind nur die Klingeltaster zu belegen :-(

Und die neuste Labor habe ich installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daruinter ist noch die möglichkeit unter Live Bild die Url einzutragen
 
Es funktioniert, aber leider ist es ein Live Bild und ich habe die Einstellung für das Aktualisierungsintervall noch nicht gefunden.
Das ist deswegen ein Problem, weil sich die Kamera 90° zur Tür befindet und während des Klingelns die Gesichter zwar perfekt zu sehen sind, aber die Besucher nach dem Klingeln einen Schritt zurück und eine Treppenstufe nach unten gehen und sich dann nicht mehr im Kamerabereich befinden. Ein Prisma vor der Linse könnte eventuell helfen, macht es aber nicht schöner.

Das Problem ist inzwischen gelöst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283040&p=2149514&viewfull=1#post2149514
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.