[Frage] Vom Handy per Fritz App ein Telefon an der internen ISDN-Telefonanlage anrufen?

Nero

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:

Kabelbox 6360, dahinter am internen S0 eine Auerswald 4410 und analoge Telefone. Einrichtung ist eigentlich Top, Fritz App funktioniert tadellos, selbst über eine weitere FritzBox mit Richtfunkantenne auf dem Hausdach. Genau da fangen meine Probleme an: Ich stehe einen Kilometer weit weg in der Wiese. Top WLAN, FritzApp ist aktiv und ich weiss nicht wie ich von hier aus kostenfrei via Fritz App eine Nebenstelle der angeschlossenen ISDN-Telefonanlage anrufen kann!!! Seitens Unitymedia habe ich 3 MSN eingerichtet, die Anrufe werden zur ISDN-Anlage weitergeleitet. Aber wie kann ich einen Anruf über die FritzApp intern weiterleiten?

Uwe
 
Kommt auf die MSN-Konfiguration des Telefons an der Auerswald an.
Mit **5*MSN kannst du alle Telefone die auf dieser MSN hören erreichen, alternativ kann in der Auerswald eine weitere MSN von 51 bis 58 eingerichtet und entsprechenden Telefonen zugeordnet werden, dann wird **5x gewählt
 
Verstehe ich auf die Schnelle nicht so ganz.
Ich habe an der Auerswald 3 MSN eingetragen: 1x meine eigene, 1x die meiner Eltern, per Matrix mit verschiedenen Telefonen verknüpft. 1x MSN ohne weitere Verknüpfung da Fax am Analogport der FritzBox und die Auerswald soll einfach nichts machen.
Oder muss ich an der Auerswald MSN 51 einrichten und mit den Telefonen der Auerswald verknüpfen die ich erreichen möchte. Anruf dann vom Handy über **51 ?

Uwe
 
Wenn eine der MSNs in der Auerswald "1234567" ist, erreichst Du eben diese MSN über "**5*1234567" ... so einfach ist das. Die **50 ist der "Rundruf" für alle ISDN-Telefone (also ein SETUP ohne "called party", worauf sich jedes ISDN-Gerät, bei dem die anderen Eigenschaften der SETUP-Message passen, zuständig fühlt).

Wenn Du lieber die "kurze Form" mit "**51" bis "**58" haben willst, mußt Du die entsprechende MSN (51 bis 58) in der Auerswald-Anlage zusätzlich programmieren und irgendwelchen Endgeräten zuweisen.

Meines Wissens (ich kann's gerade nicht testen) ist es dabei auch egal, ob ein ISDN-Telefon/eine ISDN-Anlage mit dieser MSN in der FRITZ!Box konfiguriert ist ... es gibt nur einen internen S0-Bus und auf dem geht eben das SETUP mit "called parted = private numbering plan/51" auf die Reise. Welche Endgeräte sich davon angesprochen fühlen und was die dann damit machen, ist der Box erst einmal Bummi.

Wenn die Auerswald-Anlage nur 3 MSNs kann, schmeiß die für das Fax raus ... die Anlage sollte auf ein SETUP-Paket mit einer nicht bei ihr konfigurierten MSN genauso wenig reagieren, das ist ohnehin eine merkwürdige Konfiguration bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Telefone hängen denn hinter der Auerswald? Wenn das alles ISDN-Telefone sind, wozu dann überhaupt eine zusätzliche Telefonanlage? Welches ISDN-Telefon im Haus auf welche MSN reagiert, das kann man in jedem ISDN-Telefon einstellen, das interessiert die FRITZ!Box gar nicht. Und dein Faxgerät betreibst du ja sowieso am analogen Port der FRITZ!Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.