[Frage] Primacom: FritzBox 7320 hinter Kablemodem - VOIP geht nicht mehr

fello-w

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich ein absoluter Wenigtelfonierer bin habe ich eine Festnetznummer über VOIP und bei der Primacom einen reinen InternetTarif. Bisher hat das auch geklappt ... mußte nur hin und wieder mal die FB reseten und nach 2 Stunden hatte ich wieder VOIP. Seit ein paar Wochen klappt dies aber nicht mehr. Die FB verbindet sich nicht mit Sipgate, dus.net oder cheapvoip.

Technisch ist folgende Konfiguartion vorhanden (welche bereits funktionierte):
Primacom-Modem: cisco EPC3212
FritzBox: 7320 (reine VOIP-FB - Firmware aktuell) - an LAN1 verbunden
per DECT ist das FritzPhone verbunden (Internetradion funktioniert im Gerät)

Da ich über mein Smartphone auch per VOIP telefonieren kann, habe ich dies auch im Smartphone eingerichtet. Interessant dabei ist, daß wenn ich per UMTS verbunden bin, alles klappt. Sobald ich zu Hause im WLAN mich verbinden möchte, klappt dies nicht.

Kann es eventuell mit einem Firmware-Update der FB zu tun haben?
Hat Primacom (nach der Übernahme durch Telecolumbus) etwas geändert?

Da ich leider im Netz keine richtige Lösung für mein Problem finde, bitte ich Euch um Eure Hilfe. Habt Ihr noch eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann. Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, bitte einfach fragen.

Besten Dank und viele Grüße

Fello'w.
 
Hat Primacom (nach der Übernahme durch Telecolumbus) etwas geändert?
Das ist durchaus möglich.
Poste mal die Übersichtsseite der Fritzbox. Erhält die Fritzbox eine öffentliche IPv4-Adresse vom Kabelprovider?
Laut Benutzerhandbuch Seite 10 bietet dein neues "Kabelmodem" die folgenden einzigartigen Vorzüge und Funktionen: Jugendschutzeinstellungen und fortgeschrittene Firewall-Technologie
Möglicherweise wird auch damit VoIP verhindert.
 
Hallo KunterBunter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Reicht Dir der beigefügte Auszug?
FB7320-1.jpg

VG Fello'w.
 
Du bist also bei Kabel BW und hast IPv6 DS Lite, denn die IPv4-Adresse ist eine private und fängt mit 10.01. an. Deshalb musst du die Fritzbox jetzt bei sipgate und dus.net mit IPv6 registrieren lassen.
 
Nein ich bin nicht bei bei KabelBW ... bin bei Primacom ... da Primacom in der FritzBox keine Voreinstellung hat, habe ich die von KabelBW genommen. Das tat der Sache aber keinen Abbruch.

Was meinst Du damit, daß ich die FB bei sipgate und dus.net mit IPv6 registrieren lassen muss?
Könnte ich auch nur IPv4 nutzen?

VG Fello'w.
 
Eventuell ist da die 10er-IP auch nur, weil das "Modem" NAT macht, weil es kein Modem ist und das 'G' in der Produktbezeichung vergessen wurde
 
Nein, nur IPv4 kannst du nicht nutzen. Du musst die Einrichtung der Internetrufnummern in der Fritzbox auf IPv6 umstellen. Die Anleitungen habe ich dir doch verlinkt.
@thtomate12: Das "Modem" macht nicht nur NAT, sondern sogar Carrier Grade NAT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke ... klar doch ;-) habe die Einstellung schon gefunden und habe beide geändert. Die standen auf "nur via IPv4" ... habe sie jetzt geändert auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt. In der FB ist der Status bei Sipgate schon auf grün. Da das immer etwas dauert, warte ich mal bis morgen ab, ob alles funzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge