[Frage] Kompatibilität mit Telekom BNG Broadband Network Gateway

Kann man sich ganze von Telekom aktivieren lassen, oder schalten die es wenn für alle Kunden wellenweise frei?
 
Das wird je DSLAM umgeschaltet/-steckt, frühstens, wenn VDSL bei dir 2008 durch Entertain-Ausbau kam (gehe ich wegen Hamburg mal von aus), erst mit Umstellung auf Vectoring Ende dieses Jahres.
 
Anderer seids macht es doch Anschluss anfälliger, da ja jeder ohne Zugangsdaten sich in Wohnung oder am APL einklinken und verbinden könnte.
 
Kann man sich ganze von Telekom aktivieren lassen, ...

BNG ist keine "virtuelle" Angelegenheit (wie z.B. IPv6/DualStack an einem Anschluss), es handelt sich um eine neue Netzstruktur mit neuen Breitband-PoPs die nun auch wieder engmaschiger verteilt sind (ca. 900 BNG-Standorte bundesweit) als die Breitband-PoPs der MSAN-Plattform, von daher kann man nicht einzelne Kunden (egal ob auf Wunsch oder nicht) umstellen. Kurzum, es müssen mindestens alle Anschlüsse eines DSLAM/MSAN gleichzeitig umgestellt werden, auf den Zeitpunkt hat der Endkunde keinen Einfluss da u.a. natürlich auch die techn. Voraussetzungen Vor-Ort erfüllt sein müssen.

Wellenweise trifft es daher ganz gut wobei bis jetzt nur Anschlüsse auf BNG migriert wurden die bereits über die MSAN-Plattform laufen (und das wird vermutlich auch so bleiben, zumindest wird die ATM-Plattform eigenständig bleiben bis zur "Stilllegung"), dabei erfolgt die Umstellung auf BNG für gesamte Anschlussbereiche (bei der Umstellung sind aufwändigere Arbeiten an der Infrastruktur notwendig daher kann es dabei auch mal zu mehreren Stunden Unterbrechung kommen, deshalb i.d.R. auch die schriftliche Vorwarnung bei geplanten Umstellungen auf BNG).
 
Zum Thema Unsicherheit bei physikalischem Zugriff, da keine Zugangsdaten: Wenn ein DSL-Router dran hängt (bei VoIP obligatorisch, wenn man Telefon haben möchte), kann man am APL bei beiden Systemen lauschen, dabei kommt man auch an die PPPoE-Zugangsdaten, wenn welche vervendet werden, da PPP keine Verschlüsselung macht.
 
Telekom stellt aktuell wohl vermehrt auf BNG um, so dass es zu einem Ausfall von gut 30 Minuten kommt, immerhin soll es vorab nen Infobrief geben.

Unmittelbar betroffenen Kunden wird im Schreiben der Telekom ein Termin für die Umstellung genannt. Wie der Konzern ausführt, ist es nicht möglich, diesen Termin zu verschieben, "da viele Anschlüsse gleichzeitig betroffen sein werden". Darüber hinaus kann die Telekom auch keinen genauen Zeitangaben machen, wann es zu den Ausfällen kommen wird. Hat man bis jetzt kein Schreiben erhalten, ist man laut dem Konzern von der "Netzumschaltung (noch) nicht betroffen".
Quelle: http://winfuture.de/news,91293.html

http://www.golem.de/news/broadband-...estnetz-durch-modernisierung-1603-119579.html
 
Kleiner Erfahrungsbericht:
Sowohl bei mir (Fritzbox 7270v3 an ADSL2 AnnexJ) als auch bei einem Kumpel (Fritzbox 7570 VDSL2 ohne Vectoring) lief die Umstellung ohne Probleme. Auf beiden Fritzboxen ist die aktuelle Firmware. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber der Ausfall war wesentlich kürzer als 30min.
 
Habt Ihr in der Fritzbox weiterhin DSL Zugangsdaten drin oder klappt die Verbindung am BNG-Anschluss auch ohne Zugangsdaten?
Achtung: das hängt offenbar ggf. auch von der gewählten Einstellung für "Automatischer Internet-Zugang" im Telekom Kundencenter ab.

Hier kann man nachschauen, wann der Termin für die Umstellung nach aktueller Planung ist. Für Anschlüsse, die noch nicht in der konkreten Planung sind, findet man aber kein Datum.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/
 
Da kann ich leider nicht viel helfen, weil ich bei 1&1 bin und über die Telekom angeschalten bin.
Hier muß ich aber die Zugangsdaten angeben.
 
Das ist richtig. Bei 1&1 gibt es keine Umstellung auf Telekom BNG Broadband Network Gateway.
Dein "Kleiner Erfahrungsbericht" oben ist insofern unter einem anderen Licht zu sehen.
 
Wie im anderen Thema schon steht gibt es auch BNG für alle also auch 1&1.

Nur wird automatischer Login vorerst nur für direkte Telekom Kunden gehen.
 
HabeNeFritzbox hat recht und Kunterbunter unrecht:
auch 1&1-Kunden, die über die Telekom angeschlossen sind, werden auf BNG umgestellt.
Dies habe ich selber überprüft: die Daten kommen jetzt über VLAN 7 !

Und warum sollte mich dann der 1&1-Kundenservice über diese Umstellung informieren, wenn da nichts passiert ?
Die machen sich bestimmt nicht so viel unnötige Arbeit !

Meines Wissens wird der ganze DSLAM umgestellt, deshalb kann man als einzelner Kunde auch keinen Widerspruch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten kamen auch vorher über VLAN 7, ist Standard für Internet, VLAN 8 wäre IPTV bei Telekom.

Jo komplett anderes Gateway, steht in anderem Thema.
 
Nur beim VDSL-Anschluß !

Beim ADSL-Anschluss waren die Daten vorher untagged (ohne VLAN).
Das kannste mir schon glauben: Da ich beruflich früher auf dem Gebiet aktiv war, habe ich mir das vorher und nachher genau angeschaut !
 
Beim ADSL-Anschluss waren die Daten vorher untagged (ohne VLAN).
Das kannste mir schon glauben: Da ich beruflich früher auf dem Gebiet aktiv war, habe ich mir das vorher und nachher genau angeschaut !

Dann hast du aber falsch geschaut, man kann auch VLAN 7 bei ADSL ohne BNG machen (bei GbE-Platform), muss es aber nicht
 
Der Regelfall ist aber bei ADSL und der Telekom, daß bei ADSL-Anschlüssen die Daten noch untagged sind.
Dies hat sich auch bei der Umstellung von ATM- auf GbE-DSLAMs nicht geändert, sonst hätte die Telekom die meisten alten ADSL-Modems austauschen müssen.

Bei meinen Anschluß bin ich mir absolut sicher, daß sich mit der BNG-Umstellung das VLAN geändert hat.
Hintergrund: ich habe noch einen Reserve-Router und da mußte ich das VLAN manuell einstellen (er hat es nicht automatisch erkannt wie die Fritzbox).

Es gibt sogar von der Telekom diverse Dokumente für verschiedene Router und Geräte, die die erforderliche manuelle Umstellung auf VLAN 7 beschreiben, z. B. für den OCOTOPUS F50 (octopus-f50-bng-adsl.pdf). Google mal danach !

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein kleiner Nachtrag zu HabeNeFritzbox und Beitrag #35:
Auch bei VDSL2 ändert sich durch BNG die VLAN-Konfiguration. Die Entertaindaten auf VLAN 8 werden nun auch auf VLAN 7 übertragen.
Siehe "Telekom hilft": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/mit-BNG-kein-VLAN-8-mehr/td-p/1579938
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb ja auch Standard, also vor Umstellung. ;)

Parallel in zwei Themen schreiben ist nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Du als Telekomkunde - hast Du den automatischen Login aktiviert und somit kann die Fritzbox auch ohne Zugangsdaten die Session aufbauen - oder klemmt es da irgendwo?
 
Der war aktiviert nach Umstellung, habs direkt deaktiviert, hab auch autologin für Dienste deaktiviert.

So dass für Internet und Telefonie Daten notwendig sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.