[Problem] Easybox 803A - Bootloader - command Mode

gameplayer1982

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe ein easybox 803A, auf die ich OpenWRT bringen möchte. Bei folgendem Problem komme ich nicht weiter. Ich versuche den Bootloader mit 3x Space anzuhalten um so in den command mode zu gelangen und letztendlich dann auch in den Administrator(!) mode. Das klappt nicht. Weder unter Linux noch mit Putty unter Windows. Die Ausgabe funktioniert. Der Bootloader rattert schön bis zum Ende durch :mad:

Folgende Eckdaten:
- arduino uno (Klon) und aktueller Treiber
- Verbindung erfolgt mit 115200 8n1 und Flow Control ist aus
- Verkabelung sollte passen, denn nur in dieser Kombination erhalte ich eine Ausgabe

Sofern ich die Leertaste (oder andere Taste) drücke, dann leuchte bei jedem Tastendruck die TX Lampe auf dem arduino uno. Also sollte doch die Leertasten Eingabe ankommen oder? Wo könnte das Problem liegen?
 
alter thread.. aber selbes problem hier... weiß jemand abhilfe?
 
demlak schrieb:
... weiß jemand abhilfe?
Leider nicht - ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Gerade mal PuTTY mit putty-0.67-installer.msi auf Win7-64Bit installiert, gestartet, die serielle Verbindung wie angegeben konfiguriert und geöffnet. Die EasyBox ist mit einem Pegelwandler adaptiert. Wenn ich die Box nun unter Betriebsspannung setze, legt die so los:

Code:
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Read▒
ROM VER: 1.0.3
CFG 01
Read EEPROMX
 X


=======================================================================
Wireless ADSL Gateway DANUBE Loader V1.04.00 build Mar 19 2010 10:00:29
                    Arcadyan Technology Corporation
=======================================================================
MXIC MX29LV640BB bottom boot 16-bit mode found

Copying boot params.....DONE

Und wenn dann kommt:

Code:
Press Space Bar 3 times to enter command mode ...

damm muss man das halt auch machen, und zwar sofort und schnell - zack zack zack. Die EasBox zählt mit und schreibt dann:

Code:
[COLOR="#A9A9A9"]Press Space Bar 3 times to enter command mode ...[/COLOR][B]123[/B]
Yes, Enter command mode ...


[DANUBE Boot]:

Wenn man das so schnell nicht hinkriegt, kann man nach dem Start von PuTTY gleich mal die Leertaste gedrückt halten und währenddessen die EasyBox unter Betriebsspannung setzen.

G., -#####o:
 
schlaumeier.. es wird eben nicht gezählt.. und auch verschiedene szenarien hab ich durchprobiert.. mit USB tastatur.. mit onboard tastatur.. windows.. linux.. screen, putty, verschiedene terminal programme.. mit space booten.. mehr als drei mal.. etc.. etc.. alles durch..
das einzige was eben nicht gewechselt hat ist der umstand, dass ich den arduino dafür nutze.. und ich habe davon 2 verschiedene getestet..
und ich habe auch zwei verschiedene 803a boxen getestet...

ich sehe auf dem arduino, dass die LED fürs senden leuchtet.. und ich sehe im terminal alle bootmeldungen.. etc..

aber es scheint auf der box nix anzukommen..

und ja.. ich hab auch die kabel durchgetauscht...

EDIT:
p.s. ich hab auch einen spannungsteiler zwischen gesetzt.. so dass ich definitiv ein 3,3v ttl signal an RX schicke..
ich kann nur hoffen, dass die UART schnittstelle an der easybox nicht so empfindlich ist und bei einem 5v TTL signal die grätsche gemacht hat.. denn ich habs halt vorher ohne spannungsteiler gemacht


EDIT2:
hab noch einen alten USB TTL Adapter gefunden.. mit dem gehts..

es liegt also irgendwie am arduino.. warum auch immer das nicht will... meine esp8266 module könnte ich so immer flashen..
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mir vorgeworfen zu blöde zu sein 3 mal space zu drücken...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.