[Frage] Serielle Konsole / 7490 / 6490

myconos

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, zusammen,

kann vll. mir jemand einen Tipp geben bzgl. der Konsole, hab mir zwar die Platine von der 7490 / 6490 angesehen, und
auch gemessen es sind mehrere Durchbohrungen vorhanden und an allen ist GND / 3V3 ;(.

Wäre schön wenn mich da jemand auf den richtigen Weg bringen könnte.

Gruß

My
 
Hi, kunterbunter ;)

Die auf der Seite angedeuteten offenen Pins gibt es aber wie gesagt 3x - learning by doing ;)
Vll. Hat ja jemand noch nen Tip.

Gruß
My
 
opto schrieb:
Sind verschiedene Zugänge.
Gewiss. myconos möchte (im Prinzip) wissen, welcher "Zugang" wofür ist. Kannst Du es denn erklären?

G., -#####o:
 
Hi, Scolopender ...

wie wahr, wie wahr ... :)

auf einem der Stiftleisten kommt ja auch was auf den anderen nicht .... komisch aber auch...

My
 
myconos schrieb:
auf einem der Stiftleisten kommt ja auch was auf den anderen nicht ...
Was ist "was"? Wenn das nur kryptische Zeichen sind, stimmen möglicherweise die Schnittstellenparameter nicht (insbes. Baudrate). Falls keine der Varianten von der von KunterBunter angegebene "whmf-Seite" funktioniert, muss man halt probieren.

G., -#####o:
 
Hallo, zusammen

also ein einer der besagten Stiftleisten, wird bei 115200 Einstellung auch was ausgegeben (hterm), die anderen 2 Stiftleisten verhalten sich stumm, d.h. ich habs noch nicht
mit einer anderen Baudrate versucht ;( - .

Vielleicht kann mir ja ein anderer Mitstreiter dazu noch was erzählen.

Gruß
My
 
Ich würde tippen (bin aber von Wissen auch weit entfernt an dieser Stelle), daß es sich um verschiedene serielle Schnittstellen handelt ... mindestens zwei sind meines Wissens bei einer 7490 vorhanden (ttyS0/ttyS1).

Ich würde mal abseits eines Boot-Vorgangs aus einem laufenden System heraus versuchen, diesen Unterschied zu diagnostizieren und ggf. eine Zuordnung zu finden.

Warum auf einer 7490 aber offenbar drei mögliche Montageplätze im typischen UART-(3.3V-)Design vorhanden sind, wüßte ich auch gerne ... ich habe bei einer 7490 noch nie eine serielle Schnittstelle benötigt und nach dem, was man von anderen hier so liest, wird beim Booten einer 6490 die serielle Konsole ab dem Laden des Kernels (also jenseits von EVA) gar nicht mehr benutzt. Ich weiß nicht einmal, an welchem Core da welche Schnittstelle hängt - wobei dort weitere/mehrere Schnittstellen wegen der unterschiedlichen Cores ja wieder plausibel wären.
 
Hallo, Peter,

also wie du schon sagtest, die serielle Konsole verschwindet nach EVA, und dann sind alle UART`s im wahrsten Sinne des Wortes tot :)

mann könnte aber im ENV noch die entsprechenden Variablen setzen, aber das mach ich glaube als letztes ....

Gruß
My
 
@opto: könntest du ein paar Details liefern? Welche der 3 Anschlüsse hast Du genommen? Und welche Settings? Baudrate, 8N1?

Danke,
Whoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf einer 7490 aber offenbar drei mögliche Montageplätze im typischen UART-(3.3V-)Design vorhanden sind, wüßte ich auch gerne ...
Ich weiß nicht, ob du es inzwischen schon weißt.
Ansonsten hier die Antwort:

Weil die 7490 auch (wie die 6490) zwei unterschiedliche Cores hat.
Der 2. ist der QCA9558 mit noch mal extra 128MB RAM.
Das ist bei der 3490 natürlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seitdem AVM auch die Firmware dafür bereitstellt (also für den/das Scorpion-WiSoC, der/das mit dem QCA9558 als Core arbeitet), wurde das klar (iirc erfolgt das erst ca. seit 07.00), daß da noch ein zweites System existiert (s.a. http://en.techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/AVM_FRITZ!Box_7490) - ich ging davor davon aus, daß die WLAN-Firmware jeweils mit einem proprietären System arbeitet bzw. ich hatte mir den WLAN-Teil gar nicht sooo genau angesehen und recherchiert, welche (in sich abgeschlossenen) Fähigkeiten die WiSoCs haben müßten. Wobei ich das nicht mit den Puma6-SoCs vergleichen würde - da sitzen beide Cores in einem gemeinsamen Chip.

Bei den GRX-Boxen werden dann wieder (afaik, ich kann mich aber auch irren, wenn es um andere als meine eigene 7580 geht) die UART-Schnittstellen ihrer WiSoCs nicht auf dem PCB "herausgeführt" (ich habe irgendwo mal QCA9984-Platinen mit JTAG- und UART-Connector in Form einer Steckverbindung gesehen, das muß aber nicht bei einer FRITZ!Box gewesen sein) und ich habe bisher auch noch keinen Ehrgeiz entwickeln können, mir die Herkunft der Dateien in "/lib/firmware/QCA9984" für die 7580/7590 zu erschließen ... ggf. ist auch das am Ende eine OSS-basierte Firmware? Ich weiß es schlicht nicht - aber das WLAN ist ohnehin etwas, wo ich strikt gegen Eingriffe der Benutzer bin und wo ich - ähnlich wie bei manchem DOCSIS-Thema - lieber auf Diskussionen verzichte.

Aber ich habe auch immer ein Auge auf neue CVEs, die sich auf die Qualcomm-WiSoCs beziehen ... mittlerweile gehört ja praktisch alles, was bei AVM an dieser Stelle eingesetzt wird (inkl. der IPQ-Chipsets), zu Qualcomm.
 
Im Prinzip ist die 3490/7490 wie eine FB ohne WLAN plus einen eingebauten FR1750E,
denn der ist sehr ähnlich aufgebaut: QCA9556 + QCA9880
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.