Fritzbox 7490 - Faxempfang und Telefonie mit einer Nummer möglich?

golftango79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Besteht die Möglichkeit, mit nur einer Nummer den Versand und Empfang von Faxen und die Telefonie zu steuern?

Gruß Golftango79
 
Den Versand schon, aber beim Empfang klingelt auch immer das Telefon. Da musst du dann weiterleiten, oder auflegen und warten, bis das Fax nochmal geschickt und empfangen ist. Eine tolle Lösung ist das nicht. :)
 
In diesem Falle gilt:
Voraussetzungen / Einschränkungen
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.
 
...ausser man hat eine analogen Telefonanschluß (mit aktivem Splitter).
Dann kann man die automatische Faxweiche aktivieren und alles klappt mit nur einer Rufnummer!

Leider hat golftango79 aber die Anschlußart nicht erwähnt und auch keine eigene Signatur angelegt.

Joe
 
Telefonie und Fax-Empfang auf einer Nummer ist Technik von vorgestern, als es im privaten Bereich (fast) nur Analoganschlüsse gab. Heute ist das in jedem Fall Murks! Es gibt Anbieter, die dir kostenfrei eine Nummer zuteilen, das Fax empfangen und dir per Mail weiterleiten. Bei Cospace.de ist zudem das Senden von bis zu 50 Seiten im Monat kostenfrei...
 
Bei Cospace.de ist zudem das Senden von bis zu 50 Seiten im Monat kostenfrei...
Die gehören jetzt zu Ventengo und es sind nur noch 10 Seiten/Monat.

Grüße
Snyder
 
Derzeit stehe ich ja vor einem Anbieterwechsel, deshalb spielt die jetzige Konstellation bei mir keine Rolle. Faxversand und der Empfang funktioniert ebenso wie Telefonie, jedoch mit unterschiedlich zugewiesenen Nummern. Ggf. muss ich halt doch separate Nummern dazu buchen wenn es anders nicht funktioniert. Ein Splitter ist bei mir längst Schnee von gestern.
 
Mit Epost kann man auch unbegrenzt kostenlos Faxe versenden und von Cospace bekommt man eine kostenlose Faxnummer aus dem eigenen Ortsnetz.
 
Hört sich gut an, wie kann ich aber diese Nummer (Epost) entsprechend in der Fritzbox 7490 integrieren, damit das Fax als Fax erkannt wird und ggf. auf eine E-Mailadresse weiter geroutet wird?
 
Ein externer Fax-Provider wird nicht in der FB eingerichtet. Du bist nur per Mail verbunden.
 
Habe die Epost-Faxnummer als weitere Telefonnummer und alse interne Nummer die Epost-Faxnummer ohne Ländervorwahl eingetragen. Es funktioniert bei mir.
 
Wo hast du die eingetragen?

Die Faxe an dieser Nummer landen ausnahmslos in deinem Epost Postfach, dazu muss du entweder über den Browser dich bei epost.de einloggen oder die Epost App auf deinem Android installieren um die Faxe herunterzuladen.

Senden geht auch nur über diese beiden Möglichkeiten.
Da ich kein Fax habe finde ich das ideal für mich, zumal Fax über VOIP bei mir noch nie funktioniert hat.

Außerdem solltest du bedenken, das die die Faxnummer von Epost die 032 Vorwahl hat und diese Vorwahl ist nicht aus allen Netzen zum Ortstarif erreichbar.
 
die Faxnummer von Epost die 032 Vorwahl hat und diese Vorwahl ist nicht aus allen Netzen zum Ortstarif erreichbar.
Schlimmer noch, die Vorwahl ist teilweise gesperrt, um die Extrakosten zu vermeiden. Da wäre cospace mit der kostenfreien Ortsnetznummer die bessere Wahl...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.