[Frage] Modifizierung der Export Datei in 6.36 Labor möglich?

dksoft2

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es zu der aktuellen 6.36er Labor eine Möglichkeit, die Konfiguration zu exportieren, modifizieren und dann wieder einzuspielen?

Im Speziellen möchte ich gerne die Einstellungen der DHCP-Klienten in der ar7.cfg ändern.

Vielen Dank,
dksoft
 
Welche Einstellung des (!) DHCP-Clients in der FRITZ!Box kannst Du denn mit dem GUI nicht modifizieren?

Die FRITZ!Box arbeitet nur auf ihrem externen Interface (im Router-Modus) als DHCP-Client oder kann selbst DHCP-Client sein, wenn sie als IP-Client läuft (was sicherlich weniger verwunderlich ist). Auf ihrem LAN-Interface muß sie im Router-Modus mit einer festen IP-Adresse versehen werden.

Oder willst Du in Wirklichkeit die Einstellungen für den DHCP-Server in der FRITZ!Box modifizieren? Auch hier würde sich die Frage nach der konkreten Einstellung stellen ...

Ansonsten hat m.W. bisher noch niemand festgestellt, daß der Import einer geänderten Export-Datei mit korrigierter CRC32-Prüfsumme nicht funktionieren würde. Es gibt (eine Suche sollte Aufschluß geben) hier auch Berichte, daß eine Anpassung von DSL-Parametern auf diese Wege auch für den Labor-Zweig der 7490 erfolgreich vorgenommen wurde.
 
Welche Einstellung des (!) DHCP-Clients in der FRITZ!Box kannst Du denn mit dem GUI nicht modifizieren?
Bei einer Migration kann das Eintragen über die GUI schon sehr umständlich sein.

Ich hatte das Problem, dass der forward DNS über den Namen der GUI ging, der reverse DNS bei manchen Klienten aber mit dem gelernten Namen beantwortet wurde, welcher unterschiedlich war.
Das Problem konnte ich jetzt aber händisch über den Eintrag "neighbour_name" in der ar7.cfg lösen.


Ansonsten hat m.W. bisher noch niemand festgestellt, daß der Import einer geänderten Export-Datei mit korrigierter CRC32-Prüfsumme nicht funktionieren würde. Es gibt (eine Suche sollte Aufschluß geben) hier auch Berichte, daß eine Anpassung von DSL-Parametern auf diese Wege auch für den Labor-Zweig der 7490 erfolgreich vorgenommen wurde.
Danke für den Hinweis, nach etwas Suchen konnte ich hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=28709 ein Tool "exportsum.pl" finden, welches mir die korrekte Prüfsumme ausrechnet.
 
@dksoft2:
Das hättest Du mit einem aktuellen FBEditor genauso erreichen können ... ich ging (offenbar fälschlicherweise) davon aus, daß Du als "Nicht-Neuling" schon etwas von diesem Tool "gehört" hättest. Selbst wenn der Download und der Upload direkt mit dem Editor (zumindest bei meinen Versuchen) schon mal zum Glücksspiel mutiert, ist das lokale Editieren mit anschließendem Speichern (dabei wird die Prüfsumme neu geschrieben) meines Wissens ziemlich zuverlässig. Für das Korrigieren der Prüfsumme mit einer Bash-Shell habe ich hier irgendwo auch die passenden Skripte mal veröffentlicht ... falls man kein Perl auf der entsprechenden Plattform hat (oder Perl nicht mag, ich bin da nicht unbedingt "bekennender Fan").

Ansonsten ist das Verhalten des multid als DNS-Server tatsächlich etwas undurchsichtig beim Reverse-Lookup ... aber ich hatte eben auch etwas von "DHCP-Klienten" gelesen und - wenn ich das richtig verstehe, wo Du geändert hast - der "client identifier" beim DHCP-Request eines LAN-Devices (Option 61) wird wohl nur dann verwendet, wenn das Gerät ansonsten keine weiteren Namen (SMB, mDNS) von sich gibt.

Wenn es also für einen solchen "unwilligen" Client einen mDNS-Dienst (Bonjour, Avahi, usw.) gibt, ist das ggf. der einfachere Weg, einen vorgegebenen Namen (ohne Editieren in der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box) durchzusetzen bzw. mit etwas Pech wird eine Angabe bei "neighbour_name" auch mal wieder überschrieben, wenn so ein Gerät einen entsprechenden Broadcast absetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.