[Frage] Vodafone DSL - Zugangsdaten rausbekommen - alternativen DSL Modem nutzen

georg2010

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe zu oben genanntem Thema schon einiges gelesen, auch dass die herausgabe der DSL Zugangsdaten bei Vodafone 4 Eur Monatlich kosten kann.
(Komfort Plus Tarif benötigt)

Aber auch gelesen, dass einige Leute in der Lage waren die Zugangsdaten aus einem Firmwarebackup der Box herauslesen zu können.

Meine Frage ist nun

1.) Wie geht das genau? (Tutorial?)
2.) Ist das Legal? (d.h. können die -sofern sie die Hardwareänderung mitbekommen- z.B. im Schlimmsten Fall eine Strafzahlung anfordern?)

3.) Bezahlt man da wirklich für die Daten und für das Privileg eine alternative Hardware nutzen zu dürfen oder bezahlt man da nur für die "Dienstleistung" des Supportmitarbeiters, welcher zum Hörer greifen muss und die Zugangsdaten durchgibt? - D.h. sofern man sich die Daten "selber besorgt" und auch nutzt, ist nix weiter passiert?

HW: Ist Vodafone Easybox 802 - wegen FW muss ich noch schauen.
Tarif ist ein All Inclusive Paket 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
georg2010 schrieb:
... schon einiges gelesen ...
Kann sein, aber falsch interpretiert.

georg2010 schrieb:
... auch dass die herausgabe der DSL Zugangsdaten bei Vodafone 4 Eur Monatlich kosten kann.
Man zahlt mehr für einen anderen Sprach-Tarif (nämlich mit zwei unabhängig voeinander nutzbaren Sprachkanälen - "Leitungen" - und bis zu 10 Rufnummern statt nur einem Sprachkanal und nur einer Rufnummer). Bei diesem anderen Sprach-Tarif werden die Zugangsdaten ohne weiteres herausgegeben.

georg2010 schrieb:
... aus einem Firmwarebackup der Box ...
Nein, aus einer (verschlüsselten) Sicherung der Konfiguration.

georg2010 schrieb:
1.) Wie geht das genau? (Tutorial?)
Guckst Du hier.

georg2010 schrieb:
2.) Ist das Legal?
Es ist m.W.n. nicht verboten.

georg2010 schrieb:
3.) Bezahlt man da wirklich ...
Nein, siehe oben.

georg2010 schrieb:
D.h. sofern man sich die Daten "selber besorgt" und auch nutzt, ist nix weiter passiert?
Mir ist nix bekannt.

G., -#####o:
 
Kann sein, aber falsch interpretiert.

Man zahlt mehr für einen anderen Sprach-Tarif (nämlich mit zwei unabhängig voeinander nutzbaren Sprachkanälen - "Leitungen" - und bis zu 10 Rufnummern statt nur einem Sprachkanal und nur einer Rufnummer). Bei diesem anderen Sprach-Tarif werden die Zugangsdaten ohne weiteres herausgegeben.

Nein, aus einer (verschlüsselten) Sicherung der Konfiguration.

Guckst Du hier.

Es ist m.W.n. nicht verboten.

Nein, siehe oben.

Mir ist nix bekannt.

G., -#####o:

Danke für Deine Antwort und Hilfe. Sieht nicht sonderlich kompliziert aus.

Brauche ich zum Betrieb von einem reinem ADSL Model einen Splitter? Zurzeit läuft ja sowohl Telefon als auch DSL über die EasyBox Splitterlos, das Modem um welches es sich handelt ist ein Dlink ADSL2/2+ Annex B Modem. (Klar dass ich da wohl erstmal auf Telefon verzichten muss, was mir aber egal ist, es geht mir nur um die einwandfreie Funktion von DSL)
 
georg2010 schrieb:
Zurzeit läuft ja sowohl Telefon als auch DSL über die EasyBox Splitterlos ...
Scheinbar. Deine EasyBox hat den Splitter integriert.

G., -#####o:
 
Scheinbar. Deine EasyBox hat den Splitter integriert.

G., -#####o:

Ja, die Frage ist, kann ich so ein normales Modem ohne jeglichen Splitter direkt anschließen ohne dass was kaputt geht?

Die Frage ist auch ob es sich dabei um einen All IP Anschluss handelt. Falls ich das richtig verstanden habe wird da in dem Fall kein Splitter benutzt und die Telefonverwaltung läuft gänzlich über die Box. (Internettelefonie)? - Was hier auch der Fall ist. Die Telefonie kann man über die Weboberfläche einrichten.


D.h. selbst wenn ich hier mit einem externem Splitter arbeiten würde, wäre ich in der lage an den Telefonanschluss des Splitters ein Telefon "um die Box herum" anzuschließen? - Dafür müsste aber doch neben DSL auch ISDN anliegen. Was bei einem All-IP Anschluss nicht der Fall ist?
 
georg2010 schrieb:
... kann ich so ein normales Modem ohne jeglichen Splitter direkt anschließen ohne dass was kaputt geht?
Schalte einen Splitter dazwischen und gut ist's.

georg2010 schrieb:
... wird da in dem Fall kein Splitter benutzt ...
Der Splitter in der EasyBox wird benutzt.

G., -#####o:
 
Schalte einen Splitter dazwischen und gut ist's.

Der Splitter in der EasyBox wird benutzt.

G., -#####o:

Was wird dann da "gesplittet"?
Ein Splitter dient doch der Aufteilung von dem Telefon Frequenzbereich vom DSL Bereich.

Beim Splitterlosem Anschluss (Annex J) wird das gesamte Spektrum für das DSL Signal benutzt somit wäre ein Splitter der die Frequenz wieder "wegfiltert" eher hinderlich oder? Denn das Telefon läuft dann über IP und der Telefonfrequenzbereich wird für DSL in Anspruch genommen. D.h. man bekommt mehr Bandbreite.

Die andere Variante wäre dass ich immer noch ein Annex B habe mit separatem Telefonsignal der ja getrennt werden muss was dann ein Splitter in der Box erledigen würde.

Ich habe allerdings schon geschafft die Zugangsdaten zu extrahieren und habe auch neben PPPoE Daten auch SIP Voip Daten vorgefunden.
Das spricht doch eher für einen Annex J Anschluss da hier alles (auch telefon) durch die Internetleitung zu laufen scheint.

Habe ich das richtig geschlussfolgert? :D
 
Ich habe allerdings schon geschafft die Zugangsdaten zu extrahieren und habe auch neben PPPoE Daten auch SIP Voip Daten vorgefunden.
Das spricht doch eher für einen Annex J Anschluss da hier alles (auch telefon) durch die Internetleitung zu laufen scheint.

Habe ich das richtig geschlussfolgert? :D
Nein. Die Zugangsdaten haben mit dem Annex wenig zu tun. VoIP merkt auch nicht ob B oder J oder VDSL. Wenn kein altes Signal (analog oder ISDN) ankommt, ist ein Spliter entbehrlich. Bei Annex.B stört er meist nicht, nur bei Annex.J beschränkt der Splitter.
 
Nein. Die Zugangsdaten haben mit dem Annex wenig zu tun. VoIP merkt auch nicht ob B oder J oder VDSL.

Es ging eher um die Info die man an einigen Stellen liest, dass bei AllIP Anschlüssen wo Telefon nicht über Analog oder ISDN läuft (also Telefon über VoIP) meistens Annex J eingesetzt wird damit für die Voip Telefonie die ohne Störungen funktionieren muss mehr Bandbreite zur Verügung steht.

Aber gut hab nun im Datenblatt der 802 Box (nicht 803 sorry habe es im Eingangspost korrigiert.) gelesen dass es sich ohnehin um einen Annex B Router handelt, somit kann ich glaub ich meinen Annex B Modem ohne Bedenken einsetzen.

Ein Splitter wird hier noch irgendwo rumliegen.
 
Erster Versuch war erfolglos.

Habe 2 verschiedene Modems (Netgear Modemrouter und Dlink Modem) mit den Zugangsdaten (vodafone.komplett/vb123456789) (password: abcdef) getestet beide konnten die Verbindung nicht aufbauen.

Habe auch nix an den einstellungen verändert und alles möglichst auf "automatisch" belassen.
 
Konnten beide denn nicht einmal eine DSL-Synchronisation herstellen? Das wäre die Voraussetzung, um die Verbindung aufzubauen.
 
Der Dlink DSL Modem blinkte immer nachdem das Telefonkabel eingesteckt wurde. Mit pausen, dann fing das Blinken immer an.
Ich vermute das war ein Sync Versuch. Hab es 1-2 Minuten so laufen lassen aber kein Erfolg.

Er war auf Multimode ADSL2+ eingestellt (also standardeinstellung). Ich habe heute gesehen, dass die Easybox auf G.992.1 läuft, was dann wohl normales ADSL wäre? Ich weiss nicht ob die Dlink Standardeinstellung sowas umfasst, obwohl das natürlich ind er Modi Liste anklickbar ist. Das werde ich evtl noch versuchen.

Der Netgear Router zeigte gar keine Reaktion, meines wissens müsste bei falschen Zugangsdaten da zumindest die DSL Leuchte rot leuchten?

Meine überlegung war ob die Splitter die ich genommen habe evtl. nicht defekt sind. Es bliebe noch die Möglichkeit den Splitter ganz wegzulassen, das habe ich mich aber noch nicht gewagt. - Weiss nicht ob dann evtl. nicht was kaputt gehen kann.
 
Hi,
beim 6000er Anschluss nutzt Vodafone kein ADSL2+, hier brauchst Du "normales" ADSL.
Das Problem hatte ich mit meinem VDSL-Router auch, er konnte nicht syncen.

Christian
 
Es gibt kein "normales" ADSL. Es wird/wurde in Deutschland nur ADSL1(veraltet) und ADSL2+ geschaltet. Die Spezifikation ist auch noch Annex.B bzw. bei neueren Anschlüssen Annex.J.
Es wäre einfach nur Pech wenn man wg. Portmangel auf veralteter ADSL1-Technik geschaltet würde. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn es mit Alternativroutern nicht gleich klappt, dann PPPoE-Einstellungen prüfen. Wenn es Annex.J ist, dann kann genau das das alternative Modem vielleicht nicht? DSL-Modems können eigentlich immer ADSL1,2 und 2+ an Annex.B, nicht aber unbedingt Annex.J

https://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1
 
Das ist irgendwie komisch. Du verlinkst auf Recommendation G.992.1 in Wikipedia. Dort wird, wie von dir erwähnt, Annex J beschrieben, und das, obwohl dieser Annex in der ITU-Empfehlung gar nicht existiert?
 
nur um auf "dass die Easybox auf G.992.1 läuft," einzugehen ;)

Spielt alles eh keine Rolle, wenn es antike Modems sein sollten ohne die notwendigen Spezifikationen
 
Ja, ich habe diesen unsinnigen Wikipedia-Artikel mal dahingehend bearbeitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.