Anrufe Gerät besetzt - Gerät klingelt trotzdem

Yeto

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir nutzen eine OpenCom 130, Release 12.01, Revision R 1.576.4 mitel-modular. Unsere Anlage hängt an einem Anlagenanschluss.

In unseren Sekretariaten stehen 3 MiVoice 6773. Diese drei Telefone haben die Durchwahlnummern -11, -15, -17.

Grundsätzlich soll es so sein, dass nur auf jeweils einer Nummer ein Klingelton ertönen soll, wenn über unsere Telefonnummer xxxx-0 angerufen wird. Hierzu haben wir:

1. eine Zentrale -90 (Tag) und -91 (Nacht) eingerichtet.
2. unter Bündel haben wir einen Anlagenanschluss eingerichtet (Rufumleitung intern, Protokoll DSS1, Länge Durchwahl 2, L1 Typ, L1 Sync möglich (nur bei L1 Typ Slave) , L2 Typ, L3 Typ jeweils als Slave). Muss ich unter Anschluss Rnr 1/2/3 unsere Stammnummer xxxx eintragen?
3. In der Anrufverteilung kommend habe ich folgendes eingestellt:
-11 Firma 1 11 / 0 / 0 / 0 98 / 1 / 1 / 0
-15 Firma 1 15 / 0 / 0 / 0 88 / 1 / 1 / 0
-17 Firma 1 17 / 0 / 0 / 0 88 / 1 / 1 / 0
-90 Firma 1 11 / 0 / 0 / 0 88 / 1 / 1 / 0
4. Da über diese Einstellung alle 3 Telefone läuten, haben wir zum Schutz des jeweiligen Telefons eine Taste mit der Funktion Anrufe/Gerät besetzt konfiguriert. Normalerweise sollte doch jetzt bei einenm Anruf von außen auf der xxxx-0 auf dem Telefon, wo diese Funktion aktiviert ist kein Klingelton ertönen. Ist aber nicht so. Dieses Telefon läutet, trotz der eingestellten Funktion :mad::mad::mad::mad:.

Um meine Sekretärinnen nicht völlig in den Wahnsinn zu treiben, habe ich eine Taste mit der Funktion Schutz / Anrufschutz extern belegt. Das Problem ist hier jetzt, dass ich, wenn ich eine bestimmte Sekretärin von extern anrufen will, diese gar nicht mehr erreiche (klar wegen dem Anrufschutz :().

Die Frage ist jetzt also, wie ich die Anlage oder das jeweilige Telefon programmieren muss, dass bei der Funktion Gerät besetzt dieses Gerät gerade nicht läutet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Yeto

PS: Nach Erstellung des Posts habe ich an einem anderen Telefon eine Taste mit der Funktion Gerät besetzt programmiert. Wenn ich die Taste drücke kommt ein Piepton und der Hinweis "keine Berechtigung".
PPS: Bei einem der oben genannten Zentral-Telefone habe ich die Funktion Gerät besetzt nochmals ausprobiert. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Befehl anscheinend auch ausgeführt wird (es erscheint "ein" im Display). Wenn ich den Befehl danach aber wieder ausführe wird erneut "ein" im Display angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass der Befehl zwar vom Telefon an die Anlage gesendet, aber nicht umgesetzt wird. Ähnlich wie oben scheint die Programmierung verweigert zu werden, mangels Berechtigung. Bei Prüfung der Einstellung unter "Benutzergruppe Zentrale" sind unter "Gerät besetzt" alle Einträge mit einem grünen Hacken versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....du kannst mich mal bei Gelegenheit ´per PN anschreiben.
Es gibt zwischenzeitig schon die Softwareversion 12.3; ist jedoch eher Nebensache.

...!!!...


mfg.
Chr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.