[Frage] FRITZ!Box hinter Kabel-Modem - O2 telefonie über VoIP funktioniert nicht?

developer39

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gerne meine Fritzbox hinter ein Kabelmodem von Unitymedia (TC7200) hängen. Die Fritzbox bekommt die Internetverbindung über "LAN 1" vom Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt. Siehe Bild ohne y-kabel
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=kabelmodem_3#l5

Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei, allerdings funktioniert die O2 telefonie über VoIP nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
Funktioniert O2 VoIP nur mit einer DSL Verbindung über das O2 Netz?
Oder muss man an den VoIP Einstellungen etwas ändern, dass es auch über einen anderen Internetanbieter funktioniert?
 
Das könnte daran liegen, dass sich die o2 Rufnummern nicht registrieren lassen, z.B. weil sie noch von Alice sind. Wenn das der Fall ist, kannst du nichts dagegen machen.
 
Es handelt sich un das "alte" O2 DSL, VoIP Benutzername ([email protected]) sowie das kennwort wurden mir von der Hotline mitgeteilt. Trotzdem lässt sich keine der o2 VoIP Nummern registrieren
 
Du kannst nicht von beliebigen Internetanschlüssen irgendwelche VoIP-Konten nutzen. Es geht bei O2 nur vom eigenen O2-Anschluß!
 
Funktioniert O2 VoIP nur mit einer DSL Verbindung über das O2 Netz?
Richtig!
Und andere Provider wie Personal-VoIP o.a. haben Mega-Probleme hinter einer TC7200, denn die ist China-Elektroschrott und gehört eigentlich verboten.
 
Andere VoIP-Provider wie sipgate oder dus.net haben weniger Probleme hinter einer TC7200, denn die haben mittlerweile auch auf IPv6 umgestellt.
 
eine saubere v6-IP bekommt man aber nur hinter Fritbox-cable, nicht aber hinter TC7200. Das ist ziemlich kastriert, was da rauskommt. Hatte ich mit 7270v3 hinter TC7200 ausprobiert und mir voll den Frust geholt. Du hast aber Recht - das Problem ist nicht V4/v6, sondern der Router TC7200, sofern der routet und nicht als Modem läuft.
 
Btw: Ein TC7200 kann auch IPv4 liefern, also keine Probleme mischen
 
Bei IPv4 hast Du aber DS-Lite und da hat auch Sipgate seine liebe Not. Schau Dir das Portgehopse mal an bei Sipgate&cable bei IPv4. Sonst geht das auch nicht.
Bei IPv6 wird etwas in der TC7200 geschluckt, ich meine die Prefixe. Müsste ich aber in meinen Notizen kramen. Jedenfalls schimpfen selbst UM-Techniker auf die TC-Kiste.
 
Auch wenn das jetzt leider völlig offtopic ist - wie bekommt man einen Kabelanschluss ohne CGNat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.