[Problem] 7390 rebranden

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich möchte eine 7390 wieder vom AVM Branding auf das Wilhelm.Tel Branding zurückbranden :)

Warum: WT hat VoIP Einstellungen geändert, die nicht automatisch auf meine entbrandete Box aufgespielt wurden. Logisch...

Was will ich erreichen: Das die Box sich wieder die aktuellen Settings via TR069 zieht, damit ich sie wieder auslesen kann.

Folgendes hab ich damals gemacht:
- Sicherung gezogen 84.05.05
- Recover Image eingespielt
- Settings manuell eingetragen

Was habe ich jetzt versucht:
- Recover Image 84.05.05 eingespielt
- Ursprungssicherung der Settings Stand Auslieferung (84.05.05) eingespielt.

Problem:
Sobald die Box ans DSL Kabel kommt & einen Sync hat lässt sich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Ca. 60s später rebootet die Kiste. Nach dem Reboot ist sie wieder im Auslieferungszustand. Ohne DSL Kabel rebootet sie nicht.

Was mache ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich hier falsch?
Vermutlich einiges. ;)
Ein Recover Image 85.05.05 ist für eine Fritzbox 6360 cable gedacht, und nicht für eine Fritzbox 7390.
Nur mit einem Recover kann man ein Branding weder entfernen, noch hinzufügen. Und mit einem Einspielen einer Sicherung erst recht nicht.
Ich bezweifle, dass du das Branding jemals geändert hast.
 
Diese alte Version hat eine gefährliche Sicherheitslücke. Du solltest also unbedingt sofort auf die zurzeit aktuelle Version 6.30 upgraden.
 
Alles bekannt. Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich sie produktiv einsetzen will. Ich brauche die Büchse nur so lange bis sie sich die Settings gezogen hat. Danach wird ausgelesen und alles in eine 7490 übertragen.
PS: Aus der 6.30 kann man die Passwörter nicht mehr auslesen. Das wäre also kontraproduktiv.
 
Man könnte aber mit der Version 6.30 die Autokonfiguration durchführen, sichern und dann mit einer älteren Version die Passwörter auslesen. Wenn es nur so funktioniert, wäre das also produktiv.
 
Das verstehe ich nicht. Sobald ich die neue Version drauf habe kann ich die Passwörter nicht mehr auslesen. Meinst Du etwa, dass ich aus dieser dann die Konfig speichern soll und dann downgrade und die die Settings aus der 6.30 wieder importiere und dann dekodiere? Hat das mal jemand probiert?

Im übrigen habe ich das Problem, dass sich die Büchse im momentanten Zustand (egal welche Firmware) die Settings überhaupt nicht mehr zieht. Ich teste daher momentan gerade, ob ich einfach nur die TR069 Settings aus den Backups manuell in eine geresette Fritzbox übertrage. Könnte das funktionieren?
 
Welche TR069 Settings aus den Backups meinst du denn genau? Das könnte schon deshalb nicht funktionieren, weil es gar keine solchen gibt, die man übertragen könnte. Mit "Rebranden", wie der Titel vermuten lässt, hat das ganze eh nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. das:

Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "000.000.000.000";
                        FirstUseDate = "XXX";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs.wtnet.de:7547";
                        username = "XXX";
                        password = "XXX";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 86400;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = yes;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "XXX";
                        ConnectionRequestPassword = "XXX";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                CommandKey = "";
                status = 0;
                StartTime = "XXX";
                CompleteTime = "XXX";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = no;
        }
        Download_SSL {
                verify_server = no;
        }
}


// EOF
 
Ja, du könntest den Inhalt der tr069.cfg manuell nach Werksreset eintragen und dann nur die Internet-Zugangsdaten einrichten.
 
Hi,
ich möchte eine 7390 wieder vom AVM Branding auf das Wilhelm.Tel Branding zurückbranden :)
Interessant! Ich habe noch keinen Bericht in diesem Forum gelesen, in dem über ein erfolgreiches Re-branding einer "provider additive" Box berichtet wurde.
Ich selber habe selber eine FB7490 von WT, deshalb vermute ich, dass das "Branding" der FB7390 ähnlich aufgebaut ist.

Was habe ich jetzt versucht:
- Recover Image 84.05.05 eingespielt
- Ursprungssicherung der Settings Stand Auslieferung (84.05.05) eingespielt.
Problem:
Sobald die Box ans DSL Kabel kommt & einen Sync hat lässt sich das Webinterface nicht mehr aufrufen. Ca. 60s später rebootet die Kiste. Nach dem Reboot ist sie wieder im Auslieferungszustand. Ohne DSL Kabel rebootet sie nicht.

Ich empfehle, schrittweise an das Problem heranzugehen:
  1. Telnet aktivieren - bei Version 5.05 ist das noch problemlos möglich.
  2. /proc/sys/urlader/environment auslesen: Sind die Einträge tr069_passphrase, tr069_serial und provider vorhanden und haben sie den erwarteten Wert?
  3. Prüfen: Ist die Datei /var/flash/provideradditive.tar vorhanden oder ist diese Datei beim De-branding gelöscht worden?
  4. Modifizieren der 5.05 Settings-Sicherung (.export Datei): tr069cfg modifizieren: "enabled = no". Checksumme der .export Datei mit dem FBEditor oder dem exportsum.pl Tool korrigieren.
  5. Zurückspielen der geänderten Settings: Funktioniert die FB7390 wieder stabil am WT DSL-Zugang? Bekommt Sie eine IP-Addresse zugewiesen? Werden die in den Settings gespeicherten Telefonnummmern akzeptiert?
  6. Wenn die Box in Schritt 5. funktioniert, kannst Du manuell die FW auf Version 6.30 upgraden - TR069 ist dann aber noch abgeschaltet - eine Autokonfiguration durch den Provider wird nicht funktionieren.
  7. Alternativ kannst Du versuchen die Datei /var/flash/provideradditive.tar wiederherzustellen:
    cd /var/flash;mknod provideradditive.tar c 250 29; echo /var/tmp/provideradditive.tar > /var/flash/provideradditive.tar
    Dabei ist voraus gesetzt, dass Du die Datei provideradditive.tar vorher in /var/tmp bereitgestellt hast. Bei Bedarf kann ich Dir eine Version für WT geben.
  8. Reset auf Werkseinstellungen triggern, ohne dass die Box mit DSL verbunden ist: setfactorydefaults
  9. Schritte 4., 5. und 6. wiederholen.
  10. Settings in 6.30 .export Datei sichern. TR069 mit FBEditor wieder einschalten. DSL verbinden. Export Datei einspielen.
  11. Wenn alles gut läuft, kommt die Box frisch provisioniert wieder hoch.

PS.: Es wird nicht möglich sein, dass die Box von WT provisioniert wird und FW 84.05.05 behält. Wenn TR069 funktioniert, wird sofort die aktuelle FW eingespielt. Der Transfer der Settings auf die FB7490 ist dann am einfachsten via .export Datei durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow geiler mist! werde alles ausprobieren. aber ein punkt fehlt mir: wie entschlüssele ich die passwörter? auf der 6.30 geht das ja nicht mehr.

aber da du auch bei WT bist. der einzige grund warum ich das machen möchte ist die aktivierung der hd-telefonie die meine freie/selbst gekaufte 7490 nicht bekommen hat. wenn ich die konfig manuell auf voip3.wtnet.de ändere melden sich die nummern nicht an (403). das kann natürlich zwei gründe haben: passwörter wurden geändert oder ich bin nicht freigeschaltet.

wurde deine kiste schon auf hd provisioniert? was genau außer dem servernamen hat sich geändert? vielleicht ist der aufwand oben gar nicht notwendig?
 
wie entschlüssele ich die passwörter? auf der 6.30 geht das ja nicht mehr.
Da nimmt man sich entweder ein "allcfgconv" mit funktionierender "-c"-Option aus einer recht alten Firmware (vor 06.10, allerdings sollte es schon zur uClibc-Version passen) oder benutzt "webdavcfginfo" aus einer Firmware bis 06.25 (excl.) und "decode_passwords" oder das Freetz-Äquivalent. Dafür braucht man weder ein Freetz-Image noch sonstige Kopfstände (ggf. eine geringfügige Modifikation, wenn man das AVM-"webdavcfginfo" unter anderem Namen und Pfad verwenden will), ein "altmodischer" Telnet-Zugang reicht aus (und wie man den auch bei 06.30 zusammenbekommt, steht hier mehrfach im IPPF).
 
5. Zurückspielen der geänderten Settings: Funktioniert die FB7390 wieder stabil am WT DSL-Zugang? Bekommt Sie eine IP-Addresse zugewiesen? Werden die in den Settings gespeicherten Telefonnummern akzeptiert?
Wie im Eingangspost beschrieben, kommt es ja nach dem Einspielen der alten Sicherung beim Verbinden zum Reboot. Das Ausschalten von TR-069 wird daran wahrscheinlich nicht viel ändern.
 
wurde deine kiste schon auf hd provisioniert?
Nein, leider nicht. Normalerweise betreibe ich meine Fritzbox mit abgeschaltetem TR069. Vergangenenes Wochenende habe ich dann TR069 für eine kurze Zeit aktiviert, um herauszufinden, ob die HD-Telefonie Einstellungen gesetzt werden. Ich schalte TR069 immer nur kurz via Telnet über die Kommandozeile ein: ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1. Dann nimmt die Box sofort Kontakt mit dem ACS von Wilhelm.Tel auf - nach ein paar Sekunden kann man TR069 wieder abschalten.

Wie im Eingangspost beschrieben, kommt es ja nach dem Einspielen der alten Sicherung beim Verbinden zum Reboot. Das Ausschalten von TR-069 wird daran wahrscheinlich nicht viel ändern.
Der TE schreibt aber auch im ersten Posting, dass die Box nicht rebootet, wenn DSL nicht verbunden ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine Fritzbox einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführt, wenn man Ihr eine unvollständige tr069cfg präsentiert. Im Unterschied zum TE sind in meiner tr069cfg nach einem Werksreset die folgenden Zeilen enthalten bzw. mit gültigen Zeiten versehen:
Code:
         LastInformReq = "2015-04-29 19:43:46";
         LastSuccessfulContact = "2015-04-29 19:43:46";
         PeriodicInformTime = "2015-04-25 11:43:46";
Ich vermute, dass die FB einen Reset durchführt, wenn diese Information in der tr069cfg nicht enthalten ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,686
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.