[Problem] Pseudo-Anrufe von ungültigen Nummern

phonehobo

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe ein Tiptel IP 286 mit Sipgate als Provider. Immer wal wieder kommen scheinbare Anrufe rein, wobei eine Anrufer-Nummer angezeigt wird, die es eigentlich nicht geben kann, z.B. "11111", "1101", "1455", "777", usw. Besonders ärgerlich ist, dass die Anrufe nachts (so zwischen 3 und 6 Uhr) kommen. Wenn ich den Hörer abnehme, kommen von der Gegenseite keine Geräusche. Ich nehme daher an, dass das Signalisierungsfehler oder eben andere Fehlfunktionen sein könnten. Nach dem Auflegen kommt ein paar Minuten später der gleiche Anruf nochmal. Ich setze dann die Nummer auf die Blacklist und kann erstmal weiterschlafen... bis zum nächsten Mal, wenn so ein "Anruf" von einer anderen Nummer kommt.

Kennt jemand von euch dieses Problem und, besser noch, eine Lösung?

Eine Möglichkeit wäre z.B. alle Nummern mit weniger als fünf oder sechs Stellen auf die Blacklist zu setzen, aber das wird wohl nicht gehen. Vielleicht könnte man Nummern nach einem Muster sperren? (z.B. regulärer Ausdruck...)

Bin dankbar für Tips!

Gruss,
Harry
 
Hast du Portfreigaben auf das Tiptel? Dann ist das normal
 
Ich kann über den Browser auf das Telefon zugreifen, Port 80 ist also freigeschaltet, falls du das meinst...

Was heisst "normal"? Kommt das mit diesem Telefon vor oder auch mit anderen? Oder liegt es an Sipgate? Könntest du dazu was näheres sagen?

Wenn du die Ports erwähnst, soll das heissen, dass es am Traffic in meinem Netz liegt? Dass da irgendwelche Pakete einen Anruf "simulieren"...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.