Was beachten? (Von Versatel (16er)Festnetz auf 1und1 (16er) Komplettanschl. - FB7490)

Outline

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit: Schaltung vollzogen und (bisher) rundum zufrieden :) Upstream fast verdoppelt und Downstream knappe 2k mehr *ggg* Bisher keine Probleme mit dem Telefon und Internet. Also Thumbs up ... Jetzt nur noch hoffen, dass die das mit der 50er LEitung schnell geregelt kriegen, dann bin ich Hellauf begeistert ... HEHEHE

Hier noch das Bild der "Finalen" Schaltung ;)

FritzFinale_KL.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen und guten Morgen :)

Bei mir steht in zwei Wochen ebenfalls ein Wechsel von Versatel (16er Festnetz) zu 1&1 (16er und dann im nächsten Jahr auf 50er Komplettanschluss) an.

Ich habe eine Rot/Silberne Fritzbox 7490 (OS 6.30) mit folgen Einstellungen Laufen :

3 MSN für meine DECT Telefone
2 Fritz integrierte Anrufbeantworter
1 Fritz integriertes Fax
1 Fritz!Fon App gesteuertes IP Smartphone

LAN/WLAN mit diversen Portfreigaben

Ich habe mir das mit der Umstellung so gedacht (Bitte sagen, wenn ich irgendwo falsch liege!) :

1. NTBA/Split nebst Kabel entfernen und die Fritzbox mit einem Patchkabel und grauen DSLAdapter an der TAE-Dose am Abend vor der Umschaltung anschliessen und noch folgende EInstellungen vornehmen :

2. 1&1 Zugangsdaten eingeben (Internet/Zugangsdaten)

3. "Festnetz Aktiv" deaktivieren (Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)

4. Festnetznummern Löschen

5. Erstelle jeweils neue Internetrufnummern
- Telefonie-Anbeiter 1&1 Internet
- VoIP-Rufnummer xxxxx / xxxxxxxxx
- VoIP-Passwort (Woher bekomme ich dieses PW)?

6. Hoffen, dass alles funzt :)

Habe ich irgendwo etwas falsch überlegt? Geht das so, oder muss ich meine FB komplett zurücksetzen und alles von vorne einrichten?

Momentan komme ich noch nicht in das Controllcenter richtig hinein. Wenn ich versuche meine Rufnummer (und somit das PW) anzeigen zu lassen, kommt immer, dass ich mich mit meinem 1&1 Anschluss anwählen soll, was natürlich noch nicht geht :)

Eine Wechselmöglichkeit (Festnetz -> IP) wie bei der Telekom scheint es für 1&1 nicht zu geben?!

Vielen Dank für Eure Rückantworten und Gruß
Jens

P.S.: Ich habe mal zwei Bilder angehängt (Vorher / Nacher -> Ein paar Kabel und ne Box Fallen bei dem Bild ja noch weg). Aber schon heftig, wie aufgeräumt es plötzlich sein kann *ggg*
 

Anhänge

  • IMG_2718.jpg
    IMG_2718.jpg
    231.5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2699.jpg
    IMG_2699.jpg
    258.5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
oder muss ich meine FB komplett zurücksetzen und alles von vorne einrichten?
Ja, empfehle ich bei einer so großen Änderung, sonst brauchst du dich dann nicht wundern, wenn etwas nicht so richtig geht.

Die VoIP Paßwörter siehst du auch im CC nicht, das wird aber alles automatisch eingerichtet.
Dafür hast du ja den Start-Code.

Also Werksreset machen, im Assistenten 1&1 auswählen und den Start-Code eingeben und fast fertig. Geht aber auch erst nach der Umstellung! Weil du dafür die neue Internetverbindung brauchst.

die Fritzbox mit einem Patchkabel und grauen DSLAdapter an der TAE-Dose am Abend vor der Umschaltung anschliessen
Würde ich ohne Splitter nicht machen, da dann noch volle 90V vom ISDN anliegen und damit würde ich den DSL Eingang nicht belasten, es könnte die FB kaputt gehen.
Also besser warten bis die Umstellung erfolgt ist.
Also ich würde sogar messen, und erst wenn die 90V weg sind würde ich die Kabel tauschen.


Jetzt noch zu deiner jetzigen Verkabelung:
1. sehr schön und ordentlich gemacht, da hat sich deine Frau sicher gefreut.

Aber das graue DSL Ende vom Y-Kabel hat nichts im NTBA zu suchen, bitte abziehen! siehe unten.
Stecken lassen bis nach der Umstellung!

Und der NTBA braucht in deinem Fall kein extra Strom, also das Netzkabel kann auch schon weg.
Da kenn' ich aber 'zig Leute, die den NTBA jahrelang umsonst mit Strom versorgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Abend vor der Umschaltung
besser am Tag der Umschaltung, nach dem Anruf durch den Mitarbeiter


3. "Festnetz Aktiv" deaktivieren (Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)

4. Festnetznummern Löschen

2. 1&1 Zugangsdaten eingeben (Internet/Zugangsdaten)

5. Erstelle jeweils neue Internetrufnummern
- Telefonie-Anbeiter 1&1 Internet
- VoIP-Rufnummer xxxxx / xxxxxxxxx
- VoIP-Passwort (Woher bekomme ich dieses PW)?
Das ist beides jeweils ein Schritt und sollte besser in dieser Reihenfolge gemacht werden.
Das VoIP richtet sich automatisch mit dem 1&1-Start-Code ein.


Geht das so, oder muss ich meine FB komplett zurücksetzen und alles von vorne einrichten?
Wenn es Probleme geben sollte, ist das die bessere Lösung.
 
Aber das graue DSL Ende vom Y-Kabel hat nichts im NTBA zu suchen, bitte abziehen!
Doch, es ist ein NTBA mit Splitter, wie es ihn auch bei Vodafone gibt
 
... NTSplit genannt.
Allerdings hätte ich immer (und ich habe das auch seinerzeit bei mir und auch bei allen meinen Bekannten und Kunden) die Arcor StarterBox genommen (später dann auch von Versatel als VersatelBox angeboten) genommen, da diese gleichzeitig noch den ebenfalls verwendeten Speed Dragon absolet gemacht hätte.

PS:
Wow! Daß der Speed Dragon noch immer seinen Dienst tut ... Den hatte ich auch mal, war seinerzeit kein schlechtes Gerät, allerdings doch etwas "pflegebedürftig". Allerdings seinerzeit auch eines der wenigen Geräte, mit denen ISDN-Kanalbündelung auch wirklich funktionierte ... Mann waren das Zeiten!

...
Die VoIP Paßwörter siehst du auch im CC nicht, das wird aber alles automatisch eingerichtet.
Dafür hast du ja den Start-Code.
...
Habe gerade noch mal reingeschaut. Und es geht!
Sprach-PW's werden wie immer angezeigt. Allerdings kann man die Fritz-Box damit erst dann manuell füttern, wenn man das von 1&1 für jede MSN automatisch vergebene PW in ein eigenes geändert hat. Dazu muß man sich allerdings vom eigenen Anschluß einwählen (und nicht von irgendwo über Internet).

Und erst nach dieser kleinen Änderung kann man dann das 1&1-VoIP auch weltweit nomadisch nutzen.

PS: ob es eine gute Idee war, den guten und sicheren und vor allem ohne Ausfälle funktionierenden ISDN-er von Versatel (die ja versprochen haben, das auch noch weitere Jahre so anzubieten) gegen störanfälliges VoIP zu tauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es eine gute Idee war, den guten und sicheren und vor allem ohne Ausfälle funktionierenden ISDN-er von Versatel (die ja versprochen haben, das auch noch weitere Jahre so anzubieten) gegen störanfälliges VoIP zu tauschen ...
Besonders ohne mehr Speed
 
Na ja, 1&1 hat ihm ja versprochen, daß es "später" VDSL-50 gibt.
Dummerweise nur haben wir hier im Forum genug Fälle, wo es bei "versprechen" geblieben ist und der Kunde dann für die restlichen 22 Monate geknebelt war, weil ja der "Geiz mal wieder geiler war" und - obwohl 1&1 zu den wenigen Anbietern gehört, die auch kurze Verträge anbieten - der 24-Monats-Vertrag genommen wurde.

Allerdings hoffe ich, daß Outline gelernt hat, da Versatel ja nur 24-Monats-Verträge anbietet. Er also beim Anbieterwechsel "zirkeln" mußte (wie alle Aussteiger aus 24-Monats-Verträgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist ein NTBA mit Splitter, wie es ihn auch bei Vodafone gibt
OK, wußte ich nicht, daß Versatel sowas auch hat. Ja, dann stecken lassen bis nach der Umstellung.

ciesla schrieb:
Sprach-PW's werden wie immer angezeigt. Allerdings kann man die Fritz-Box damit erst dann manuell füttern, wenn man das von 1&1 für jede MSN automatisch vergebene PW in ein eigenes geändert hat.
Da widersprichst du dich aber in den 2 Sätzen. Wenn es angezeigt würde, dann bräuchte man es nicht in ein eigenes ändern.

ciesla schrieb:
Und erst nach dieser kleinen Änderung kann man dann das 1&1-VoIP auch weltweit nomadisch nutzen.
Ich habe sie nicht geändert, und kann sie trotzdem weltweit nomadisch nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Widerspruch, weil selbst ausprobiert und in der Vergangenheit viele Kunden dran verzweifelt sind.
Natürlich kannst Du das im CC angezeigte (automatisch vergebene) PW in die Fritz-Box manuell eingeben. Es kommt dann nur keine Registrierung der MSN zustande. Sehr wohl aber bei Registrierung/Einrichtung mit Start-Code. Nur daß dann eben dauerhaft das Spionageprotokoll TR-069 aktiv ist. Auch wenn es "offiziell" in der Fritz-Box abgeschaltet wurde.
Nachdem aber das Sprach-PW (das automatisch vergebene) im CC manuell abgeändert wurde, kann man auch eine nicht-1&1-gebrandete Fritz-Box damit manuell füttern und die Registrierung ist erfolgreich.

PS:
U.a. diese völlig sinnlosen "Spielchen" (aber nicht nur die, es gibt noch diverse andere Sinnlosigkeiten) veranlassen mich immer wieder dazu, von 1&1 abzuraten. Warum nur geht es z.B. bei easybell ohne solche Spielchen?! Obwohl die verwendete Technik die gleiche ist.
 
Interessant, da hat 1&1 einiges geändert, so oft schau ich da nicht rein.
Ich kenne es noch so, daß für das Paßwort nur ****** angezeigt wurde und man entweder ein eigenes vergeben hat oder es per allcfgconv ausgelesen hat.

Jetzt ist mir nur noch unklar, warum mit dem (automatisch vergebenem) PW keine Registrierung zustande kommt.
Hast du da eine Erklärung?

Für Outline empfehle ich aber trotzdem den Start-Code, damit auch der 2. PVC ordentlich eingerichtet wird.
 
Erklärung? Gibt es nicht wirklich.
Entweder Dummheit oder wie üblich Bevormundung. Denn - wie geschrieben - bei anderen Anbietern geht es sofort.
Ich würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn 1&1 die Veränderbarkeit des Sprach-PW sperrt mit der offiziellen Begründung "Sicherheit", aber tatsächlich, um die weltweit nomadische Nutzung zu unterbinden (wie es die Telekom ja leider auch macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, wie und woran merken die das die FB nicht mit dem Start-Code eingerichtet wurde.
Ich würde es mir eigentlich zutrauen sie genau so manuell einzurichten, daß man IMO keinen Unterschied feststellt.
 
Per TR-069.
Und natürlich wird die Abänderung im CC sehr wohl registriert, also irgendwo im System ein Flag gesetzt.
 
Das hieße dann aber, ich bräuchte nur 1 mal TR-069 zu machen, dann ist das Flag gesetzt und dann kann ich es überall manuell machen. Richtig?
 
So genau kenne ich die "Innereien" des Systems von 1&1 nicht.
Ich habe Vermutungen ausgesprochen. Wenn ich so etwas realisieren sollte, würde ich es vielleicht auf diese Art machen (d.h. ich würde solchen "Protektionismus und Spionageansätze" in der Realität sowieso ablehnen und generell nicht machen - daher würde mich 1&1 auch nie anstellen/einstellen).
 
Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten!

@eisbaerin: Danke fuer das Lob bez. die Verkabelung :) Aber meiner Frau nach muss sowas ueberhaupt nicht in der Wohnung sein ;)

@ciesla: Die Databox wuerde Praktisch noch immer laufen (seit ca. 12 Jahren)

Darum mein Wechsel von VT zu 1&1: Kostet summasumarum knapp die Haelfte und habe Aussicht auf eine 50er Leitung. Und VT und 1&1 sind ja mittlerweile mehr oder weniger eine Suppe *G* - Think positiv :)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man am Abend vorher schon alles anschliessen sollte (ich glaube in der Beatatigungsmail mit dem Schalttermin)

Wozu benoetigt man die 2. PVC

Vermutlich ist es wirklich das Beste mittels Factorydefault zu resetten und den Startcode einzugeben. Was ist denn dieses TR-069?

LG
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man am Abend vorher schon alles anschliessen sollte (ich glaube in der Beatatigungsmail mit dem Schalttermin)
Die FB ist doch angeschlossen, das reicht um das DSL synchronisieren zu lassen.
Bist du am Umschaltungstag zu Hause?

Der 2. PVC ist extra zum telefonieren, damit bei Volllast am PC, die Gespräche immer noch beste Qualität haben.

Mit TR-069 wird beim Start-Code die FB konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eisbaerin,
danke für die Info. Das würde also bedeuten (mal angenommen es funzt alles weitestgehend), wenn ich die Rufnummern Manuell eintippe und das Festnetz deaktiviere, dann sollte es THEORETISCH klappen und kein TR-069 aktiv sein? Die ganzen funktionen zum umstellen habe ich mittlerweile auf dem Schirm (2. PVC Aktivieren, Festnetz Deaktivieren und Internetrufnummen einrichten) ..... Naja .... Ich schau mal .. am 21. isset (sollet) ja soweit (sein) :)

Ich muss mal sehen, ob ich an dem Tag Urlaub bekomme ......... Aber wäre schon nett, wenn ich da sein könnte *ggg*

Gruß
 
Nee, vergiß es! Mach es so wie du in #16 schreibst:
Vermutlich ist es wirklich das Beste mittels Factorydefault zu resetten und den Startcode einzugeben.
Das ist nicht nur "vermutlich", sondern das ist das Beste!

Du bekommst z.B. den 2. PVC nicht richtig eingerichtet, und anderes mehr.

Du bekommst sonst früher oder später Schwierigkeiten, die nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ohne Splitter nicht machen, da dann noch volle 90V vom ISDN anliegen und damit würde ich den DSL Eingang nicht belasten, ...
Das ist absolut kein Problem und z.B. bei IP-basierten Anschlüssen der Telekom sogar vorgesehen wenn diese nicht über MSAN-Technik (splitterlos) geschaltet sind, je nachdem welcher Anschlusstyp (Standard/Universal) vorher an dem Anschluss geschaltet war ist auch mit einem IP-basierten Anschluss (ADSL-AnnexB oder VDSL2), wo prinzipiell kein Splitter auf Kundenseite mehr notwendig ist, ISDN mit seinen 90V aktiv, allerdings mit einer Verkehrsklassensperre belegt (Notrufe sind darüber aber dennoch möglich). Das DSL-Modem stört das keineswegs.

Also ich würde sogar messen, und erst wenn die 90V weg sind würde ich die Kabel tauschen.
U.U. verschwinden die 90V nie. Allerdings wohl nicht in diesem Fall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.