[Problem] Umstellung auf VoIP-Anschluss - Telefonlösung?

Bensn

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende IST-Situation:

-Telekom Call & Surf Anschluss (ISDN) mit 3 Rufnummern.
-Eine veraltete Agfeo AS35 Telefonanlage.
-5 Arbeitsplätze mit jeweils einem Telefon

Wir wollen unseren Anschluss gerne auf einen IP-Anschluss umstellen und die alte Agfeo-Telefonanlage loswerden.
Folgende Eigenschaften sollten erfüllt werden:
-Es sollte möglich sein, dass externe Anrufe untereinander weitergeleitet werden können
-Interne Anrufe sollten möglich sein
-Fax
-Möglichkeit, dass nur bestimmte Telefone klingeln, wenn der Anrufer z. B. die 3. Nummer vom Anschluss wählt.

Wie setzt man das am besten Tarif- und Hardwaretechnisch um?

Beste Grüße,

Bensn
 
Möchtet ihr bei der Telekom bleiben?
 
Ist nicht zwingend erforderlich.
Welchen Anbieter würdest du empfehlen? Habe schon mit 1und1 spekuliert, aber afaik unterstützt die FritzBox, die dazu angeboten wird, keine interne Weiterleitung von Telefonaten?!
 
unterstützt die FritzBox, die dazu angeboten wird, keine interne Weiterleitung von Telefonaten?!
Kommt drauf an, bei VoIP-Telefonie intern gibt es da Probleme
 
Meine Empfehlung als Router u. TK-Anlage: bintec be.ip plus. Das ist ein VDSL Router mit einer vollwertigen TK-Anlage für 4 analoge Geräte, bis zu 4 ISDN Geräte und xx IP - Telefonen.

Noch Fragen dazu? Kein Problem.

Oder, wenn man den Support lieber von der Telekom hat, gibt es das gleiche Gerät mit kleinen Einschränkungen auch bei der Telekom als Digitalisierungsbox Premium.
 
Nein, damit ist gemeint das bis zu 4 ISDN - Geräte (an den 2 S0 - Ports) ohne eigene Stromversorgung gleichzeitig angeschlossen auch gleichzeitig telefonieren können.
 
Meine Empfehlung als Router u. TK-Anlage: bintec be.ip plus. Das ist ein VDSL Router mit einer vollwertigen TK-Anlage für 4 analoge Geräte, bis zu 4 ISDN Geräte und xx IP - Telefonen.

Noch Fragen dazu? Kein Problem.

Oder, wenn man den Support lieber von der Telekom hat, gibt es das gleiche Gerät mit kleinen Einschränkungen auch bei der Telekom als Digitalisierungsbox Premium.
Das heißt, ich kann nicht 5 ISDN-Geräte anschließen, sondern müsste 4 davon anschließen und eines z. B. als IP-Telefon?
 
Ja, denn die be.ip plus hat nur 2 S0 - Ports. An einem S0 - Bus können nur 2 Telefone gleichzeitig aktiv sein, somit macht es nicht viel Sinn, mehr als 4 ISDN-Telefone daran anzuschließen.
Sind vielleicht auch noch schnurlose Telefone geplant? Dann gibt es dafür die DECT-IP - Lösung mit bis zu 6 Mobilteilen und 4 gleichzeitigen Verbindungen.
 
Wenn wir jetzt sowieso alles erneuern, lohnt sich ISDN dann überhaupt noch? Weil sonst müssen wir ja in ein paar Jahren wieder alles umstellen.
Es können auch ein paar schnurlose Telefone verwendet werden...
 
ISDN-Telefone wird man intern an einer TK-Anlage auch in 5 oder 10 Jahren noch benutzen können.
Ob man jetzt ISDN-Systemtelefone oder IP-Telefone kaufen sollte, hängt von der Verkabelung und den Anforderungen ab. Bei schnurlosen Telefonen würde ich keine analoge oder ISDN - Basisstation mehr verwenden, sondern auf DECT-IP wechseln.
 
Ok. Wenn ich verschiedene Telefone wähle, ist dann eine problemlose Kommunikation untereinander möglich? Sprich interne Telefonate, Weiterleiten, etc...?

Hab ich das also richtig verstanden, dass ein IP-Anschluss nicht zwingend VoIP-Telefonie voraussetzt?
 
Hab ich das also richtig verstanden, dass ein IP-Anschluss nicht zwingend VoIP-Telefonie voraussetzt?
Mit einem Adapter, Telefonanlagen etc. kann man auch andere Telefonarten nutzen, wie an einem ISDN-, Analog- oder Mobilfunk-Anschluss auch.
 
Ok. Wenn ich verschiedene Telefone wähle, ist dann eine problemlose Kommunikation untereinander möglich? Sprich interne Telefonate, Weiterleiten, etc...?
Ja, das ist mit einer richtigen TK-Anlage wie der be.ip plus ohne Probleme möglich.
 
Die be.ip plust entspricht der Digitalisierungsbox Premium, richtig? Ist dann noch weitere Hardware erforderlich?
 
Die Digitalisierungsbox Premium ist ein OEM - Produkt der bintec be.ip plus. Als weitere Hardware sind es nur die Telefone und evtl. eine DECT-IP Basisstation. Für Fax brauchen Sie ein Faxgerät.
 
5 Arbeitsplätze mit jeweils einem Telefon
Es können auch ein paar schnurlose Telefone verwendet werden...
Hhmm, gehts auch etwas genauer? Im Prinzip kann das auch eine Fritzbox (bis zu 6 DECT-MTs, 2x Analog und ein ISDN-Telefon), Fax-Empfänger und -Sender sind in einer FB 7490 enthalten... Auch 5 ABs, wahlweise auch mit Mailweiterleitung auf mehrere Empfänger.
 
Falls 2 ISDN-Telefone und drei DECT-Telefone (oder eins davon als Analogtelefon) ausreichen kann das alles eine 7490 von AVM. Wenn die Firma irgendwann wachsen können soll würde ich die genannte Bintec Elmeg Lösung vorziehen, die scheint gut erweiterbar zu sein, ist aber vorerst teurer. Oder, ganz einfach die 7490 vor die vorhandene Agfeo-Anlage schalten und alles so lange nutzen bis etwas kaputt geht. Da muß sich niemand umgewöhnen und wenn die Anlage kaputt ist kann man immer noch Telefone für die Fritzbox anschaffen, falls es bis dahin nicht schon was moderneres gibt, z.B. einen Router mit Glasfaseranbindung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich kann nicht 5 ISDN-Geräte anschließen,

Doch, du kannst alle 5 ISDN-Geräte anschließen, es können pro S0-Bus max. 8 ISDN-Geräte angeschlossen werden aber pro S0-Bus können nur 2 Geräte gleichzeitig eine Verbindung haben.
D.h. bei 2 S0-Busen kann z.B. über 2 beliebige ISDN-Telefone 2 externe Telefonate geführt werden und intern kann gleichzeitig zwischen zwei beliebigen ISDN-Telefonen telefoniert werden, das verbleibende 5. ISDN-Telefon kann dann aber zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt werden, weder für externe noch für interne Verbindungen.

BTW:
Die Agfeo AS35 halte ich im Übrigen nicht für veraltet, die könnte z.B. hinter einem Zyxel Speedlink 5501, FritzBox 7490 oder einer be.IP bzw. Digitalisierungsbox durchaus auch weiter betrieben werden. Das würde ich vorerst dann vorschlagen wenn derzeit Systemtelefone in Verbindung mit der Agfeo zum Einsatz kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.