[Problem] VoIP Telefonanlage bzw. Server

Boris.

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und ich möchte jetzt schon sagen, das ich nicht der hellste bin wenn es um VoIP geht.
Zudem möchte ich mich entschuldigen falls schon eine ähnliche Frage bzw. ein ähnliches Thema gibt.
Ich habe mich entschieden ein Thema zu erstellen weil ich schon seit 1. Stunde suche aber nichts finde zu meinem Problem bzw. ich weiß auch nicht nach genau was ich suchen soll.

Zu meinem Problem:

Ich möchte einen PC so konfigurieren damit er als VoIP-Server dient. Also er soll als VoIP-Provider Simulator funktionieren ( sollte Rufnummer bereitstellen, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Des weiteren sollten nur Anrufe im eigenem LAN möglich sein. Mehr brauche ich nicht. Telefone usw. habe ich schon müsste nur noch der Server konfiguriert werden.

Nach Recherchen beschloss ich Asterisk zu nehmen jedoch ist das für mich sehr kompliziert und ich bin mir nicht sicher wie ich da anfangen soll und laut Angaben eines Kollegen ist Asterisk für Clients geeignet und nicht für Server.

Ich hab mal vor paar Jahren mit VMWare Workstation mit Trixbox gearbeitet da bekam ich irgendwie hin das ich mit PC1 und PC2 kommunizieren konnte.

Ich bitte um Rat weil ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Es wäre sehr nett wenn man mir sagen würde mit welcher Software und wie ich da starten soll bzw. konfigurieren soll.

Ich danke schon im voraus!

Mit freundlichem Gruß

Boris
 
laut Angaben eines Kollegen ist Asterisk für Clients geeignet und nicht für Server.
Er kann beides.
Asterisk kann fast alles.

Für Anfänger ist eventuell Gemeinschaft besser.
 
Die Aussage des Kollegen ist falsch, denn Asterisk ist ein Telefonanlagen-Software.

Aber wenn du davon nicht viel Ahnung hast, dann würde ich doch eher eine fertige VoIP-TK-Anlage kaufen. Diese gibt es auch als Kombination von Router und TK-Anlage.

Was genau willst du denn "simulieren"? Denn jedes System der VoIP-Provider hat so seine Eigenheiten und es wird auch immer wieder was geändert.
 
Alles klar danke und ja ich habe das jetzt im VMWare mal angeschaut.
Ich mein damit, das der PC als Server fungiert und das man mit den Geräten die im LAN verbunden sind kommunizieren kann z.B.: per Xlite oder so

Ich möchte das selber für mich mal machen und möchte daher keine kaufen. Jedoch fehlt mir die Konfiguration und ich kenne mich mit den Befehlen nicht so aus... :S
 
Dafür gibt es Das Asterisk Buch
auch kostenfrei online:
http://das-asterisk-buch.de/1.6/

Auch wenn es für die ältere Version 1.6 ist, so bietet es trotzdem noch alles Nötige für den Einstieg
Als Basis setzt Du ein Linux (z.B. Debian) in einer VM auf.
Anders als im Buch beschrieben sind die fertigen Pakete inzwischen hinreichend aktuell, so dass man den Asterisk nicht selbst kompillieren muss, sonder (bei debian) schlicht mit sudo apt-get install asterisk installiert.
Man kann beim Buch also direkt mit der Konfiguration (sip.conf, extensions.conf) einsteigen und hat schnell ein funktionierendes Grundsyste.
 
Dankeschön vielmals. Ich werde mir das mal anschauen im VMWare! Falls ich Fragen habe melde ich mich dann.
 
Moins

Och, gucken kannst auch hier im Forum. :mrgreen:
...sieh dir mal den Asterisk Thread an.

So kann zum Beispiel ein Kontext für eine Zeitansage aussehen...
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[Zeitansage]
exten => _X.,30000(Zeitansage),NoOp(Zeitansage: ${EXTEN})
same  => n,Answer()
same  => n,Wait(1)
same  => n,SayUnixTime(,UTC-2,akM)
same  => n,Return(0)
...und mit den richtigen Einstellungen und Sprachdateien sogar auf Deutsch.
:roll:

Als Weckanruf, oder über eine am Asterisk registrierte Nummer, IP-,
oder Softfon, auch Fritz!Box, dann über Wahlregel mit allen angeschlossenen Telefonen (Analog/ISDN/DECT).

Sprachmenüs, MoH, Anrufbeantworter u.s.w.
...selbst SmartHome Geräte lassen sich damit steuern, oder abfragen.

Ums Skriptenlernen kommst du allerdings nicht drumrum.
Es sei denn, du nimmst sowas Webbasiertes wie FreePBX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten FreePBX https://www.freepbx.org/ oder Incredible (basiert auf FreePBX) http://incrediblepbx.com/ mal probieren. Hat einfach den Vorteil, dass wenn keine Linux-Kenntnisse vorhanden sind, alles ziemlich einfach zu installieren ist. Die komplette Konfiguration kann über eine (fast selbsterklärende) Web-GUI erfolgen und einfaches telefonieren zwischen SIP-Teilnehmern ist in wenigen Schritten und schnell gemacht.

Grüße Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.