[Problem] VoIP funzt nicht: Fritzbox 7270 hinter Primacom Kabelrouter

Elijahh

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum!

Ich befasse mich erst seit ca. einer Woche mit VoIP. Bin zwecks Studium umgezogen und habe jetzt einen Primacom Kabelanschluss (50Mbit).

Folgende Situation:
Der Primacom Kabelrouter trägt die Bezeichnung TC 7200. Per Lan ist die Fritzbox 7270 (Lan 1) damit verbunden. Am Kabelrouter hängt außerdem noch mein Mitbewohner per LAN und WLAN dran. Internet funktioniert alles super.
Allerdings hab ich noch kein VoIP auf der Fritzbox zum laufen bekommen (konkret Sipgate).

In der Übersicht zeigt die FB, dass ihre IP Adresse automatisch per DHCP vom Kabelrouter vergeben wird (192.168.XXX.XXX). Somit ist sie ja nicht direkt mit dem Internet verbunden und VoIP wird vom Kabelrouter geblockt???

Durch längeres Googeln und Durchwühlen der Oberfläche des Kabelrouters habe ich folgende zwei Ansätze gefunden, der Fritzbox direkten Internetzugang zu gewähren:

1. Mglk.: Der Kabelrouter wird in den Bridge - Modus geschalten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das über das Primacom Kundenportal gehen soll, habe aber keinen entsprechenden Eintrag dort gefunden. Müsste ich dann wsl. die Hotline bemühen.
Diese Möglichkeit würde ich nur versuchen wenn es keine anderen Optionen gibt, weil mein Mitbewohner wie gesagt den Kabelrouter selber nutzt. Dann müsste die Fritz Box zentral irgendwie in die WG.

2. Mglk.: In der Oberfläche des Kabelrouters gibt es eine Option: "Port based Passthrough":
Unbenannt.JPG
Wird nur anscheinend vom Provider geblockt -.-
Lohnt es sich da trotzdem mal bei Primacom nachzufragen?

So das wäre erstmal alles was mir so einfällt.
Oder liege ich mit meinen Überlegungen komplett daneben?? Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

Gruß
Elijahh
 
Was für eine IP-Hat den Dein TC7200 Laut hier werden Interne IP-Verwendet
 
Der hat ne 10er IP. Laut diesem Thread muss ich die Rufnummern dann einfach über IPv6 laufen lassen.
Hab jetzt bei der Hotline angerufen und die wollen innerhalb der nächsten paar Tage den Bridge-Modus aktivieren.
 
+++Lösung+++

Nach einer guten Woche probieren habe ich nun die Lösung gefunden. VoIP geht einwandfrei.

Folgendes ist zu tun:

1. Fritzbox (LAN 1) mit Kabelrouter verbinden

2. Bridgemodus des Kabelrouters aktivieren (nicht erforderlich bei Kabelmodem!)
-> entweder ist das im Kundenportal deines Kabelanbieters möglich, oder muss wie bei mir durch die Hotline erledigt werden (dauert ca. 5 Tage).
Achtung!!!: Der Kabelrouter ist somit nicht mehr als Router einsetzbar (LAN und WLAN), sondern leitet die Verbindung nur an die Fritzbox weiter.

3. IPv6 in der Fritzbox aktivieren. Ich habe hier "native IPv6 Verbindung" ausgewählt.

4. Telefonnummer einrichten (Sipgate etc.) und ganz wichtig!!! "nur IPv6 verwenden" auswählen (Die 10er IPv4 Adresse ist nicht öffentlich zugänglich)

Fertig!!!!
Nun sollte alles funktionieren :)

Danke für eure Anregungen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.