Von ADSL 2+ auf VDSL 25IP?

tobse

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe nun schon seit ein paar Jahren einen "Call & Surf Comfort IP" mit DSL 16000.

Mehr Geschwindigkeit war Jahrelang nicht drin, denn ich wohne am Ende der Strasse und überschreite wohl knapp die relevanten Dämpfungsgrenzen.

Nun ist seit neuestem MagentaZuhause M bzw. MagentaZuhause M Hybrid verfügbar. Das wäre ja VDSL :) und würde neben mehr Download auch deutlich mehr Upload ermöglichen. Wenn ich den Bestellprozess durchspiele wird mir "VDSL 25IP" angeboten. Also nur 25.000 kbit/s und nicht die vollen 50.000 kbit/s des M-Tarifs.

Nun die Frage:
aktuell erreiche ich mit meiner Fritz!Box 7390 nicht ganz die vertraglich möglichen 16.000 kbit/s sondern nur etwa 14.100 kbit/s. Das mag teilweise daran liegen, dass die FBF im OG steht und die Verbindung zur TAE im Keller suboptimal ist. Dafür ist der Sync sehr stabil.

Lässt sich eine Aussage darüber treffen, ob eine realistische Chance besteht, die 25.000 kbit/s auch wirklich zu erreichen?
Ich habe gelesen, dass VDSL hier deutlich besser sein soll als ADSL2+.

Dann würde ich die 5€ monatlicher Mehrkosten gerne in Kauf nehmen und die Geschwindigkeit quasi verdoppeln :D

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was komisch, ist DBPO aktiv?
 
Nach 2 Minuten die erste Antwort. Respekt! ;)

DBPO steht für Downstream Power Back Off, oder? Woran sehe ich das in meiner Fbf?
Sieht man das hier?
dsl.PNG

Danke!
 
Das sieht man am besten im DSL-Spektrum. Ein Indiz dafür ist schon die Leistungsreduzierung auf der Leitung in beiden Richtungen.
 
Ok, dann hier das Spektrum und die Übersicht:
spektrum.PNG adsl.PNG

Danke und Grüße nach Florida :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon ein paar Mal kurz vor der Bestellung von Magenta Zuhause M gewesen, aber die Anzeige verwirrt mich dann doch:

Für Ihren Telefonanschluss ist MagentaZuhause M erhältlich. Wir stellen Ihnen VDSL 25 IP bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.

Heißt das ich erreiche auf jeden Fall 25 Mbit/s statt der möglichen 50 oder bedeutet dass das es eventuell weniger als 25 Mbit/s sein könnten?

Eigentlich könnte ich fürs gleiche Geld ja gleich den Zuhause Hybrid M buchen.
Selbst wenn ich noch keinen Hybrid-Router habe, lege ich damit nicht drauf und habe die Option jederzeit 'aufzurüsten'.
Spricht da was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. :confused:
Wollte gerade die Bestellung von MagentaZuhause M Hybrid machen. Wenn ich im Kundencenter den Tarifwechsel starte, kommt folgende Anzeige:
bestellung.PNG
Auswahl DSL-GeschwindigkeitSie können Ihre aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten oder eine neue DSL-Geschwindigkeit auswählen.


Ich benötige keine weiteren Produkte.
Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten.

Heisst das, ich kriege zwar einen VDSL-Anschluss aber keine schnellere DSL-Geschwindigkeit als jetzt?
Warum wird dann VDSL 25 IP angezeigt?

Sorry, bin komplett verwirrt...
 
Deine Fragen verleiten zum Spekulieren...

Allgemein: Bei einem 14er ADSL Sync ist VDSL 25 i.d.R. verfügbar so die Technik vorhanden ist (was wohl gegeben ist).

VDSL 25 bedeutet, dass die Bandbreite zwischen 16700 kbit/s und 25000 kbit/s ist. Der untere Wert ist garantiert, der obere wird falls mehr möglich sein sollte softwareseitig gedeckelt.

Was passiert wenn Du in Deiner Bestellung "Weiter" drückst? Oftmals erfolgt die Auswahl der Geschwindigkeit später (keine Sorge es sind noch einige Klicks bis zum Ende)
 
Danke für deine Antwort!
Klar ist hier viel Spekulation drin, aber es scheint doch ziemlich wahrscheinlich, dass VDSL einen Zuwachs an Geschwindigkeit bieten wird.

Wenn ich die Bestellung weiter ausführe, wird keine weitere Auswahl der Geschwindigkeit angeboten. Ich kann nur noch Geräte und Extras wählen. Gehe ich weiter zur Kasse, kommt das:
MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 25 IP und Hybrid 50 ist verfügbar

Für Ihren Telefonanschluss ist MagentaZuhause M Hybrid erhältlich. Wir stellen Ihnen VDSL 25 IP und Hybrid 50 bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.
bestellung2.PNG

Nachtrag:
Wenn ich versuchsweise Magenta Zuhause Hybrid S bestelle, dann wird mir auch "keine Änderung der Geschwindigkeit" zusammen mit "DSL 16000 RAM IP (2)" angezeigt. Ist das nicht ein schlechteres Profil?

bestellung3.PNG

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein "oftmals". Bei VDSL gibt's wohl keine Auswahl... die Beschreibung ist aber eindeutig und es wird VDSL25 sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lege den Termin ein paar Wochen in die Zukunft und warte die Auftragsbestätigung ab. Bei der Telekom kann man dann noch recht einfach stornieren.
 
Beim Hybrid brauchst aber den Speedport weil es mit LTE gebündelt wird.

Verwende normalen Zuhause M, in einigen Städten auch 5€ günstiger. Falls Payback hast, gibt es dort auch aktuell bis zu 6500 Punkte wovon dir z.B. 65€ Rewe Gutschein machen kannst zum einkaufen.

Beim S bleibst auf 16k wie aktuell, wenn VDSL 25 möchtest, dann den M, und dann bekommst auch die 25k i.d.R. und dann auch voll und nicht bis zu.
 
Danke euch zwei für die Antworten!

Dass Hybrid den speziellen Router erfordert ist mir klar.
Mein Gedanke dabei war, wenn ich mich durch den Vertragswechsel wieder für 24 Monate binde, kann ich zum gleichen Monatspreis Hybrid nehmen.
Dann kann ich mir bei Bedarf jederzeit den Hybrid-Router kaufen und bis dahin nur den (V)DSL -Teil nutzen. Weil ein Tarifwechsel von Magenta M auf Magenta M Hybrid in den 24 Monaten ja eben nicht geht, oder?

Die 5€ Rabatt gibt es hier. Nur wüsste ich keinen Weg, wie ich da als Bestandskunde rankomme... :mad:
 
Upgrades kannst Du abgesehen der generellen Sperre unmittelbar nach Änderung immer machen, darunter fällt auch wenn Du innerhalb der gleichen Gruppe (z.B. M in Deinem Fall) Entertain oder Hybrid buchst.
 
Wenn Bestandskunde bist, gibt es den Rabatt teils nicht, und Wechsel geht zwar teils, aber ist dann teurer.

Mich würde aktuell Wechsel auch auf Entertain 15€ mehr kosten statt 5€ mehr wie beim Neuanschluss.

Wende dich mit dem Anliegen sonst an Telekom Hilft, evt. können die da noch was beeinflussen, hatte da auch schon Möglichkeit nen Wechsel etwas besseren Preis zu erhalten. http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=290135
 
Hallo,

der Hinweis auf Telekom hilft war Gold wert!
Sehr nettes Gespräch gehabt - jetzt bin ich schlauer. :D
Jetzt läuft der Anschluss über die ATM-Plattform und würde bei Magenta M über die GBE-Plattform realisiert. Dann ist aufgrund der Leitungswerte mit ca. 25.000 kBit/s zu rechnen.

Ein Wechsel zwischen normalem M und Hybrid müsste nach 3 Monaten möglich sein.
Ich werde wohl trotzdem gleich Hybrid bestellen und den LTE-Teil vorerst nicht nutzen.

Danke für eure Unterstützung!
 
Hallo,

der Hinweis auf Telekom hilft war Gold wert!
Sehr nettes Gespräch gehabt - jetzt bin ich schlauer. :D
Jetzt läuft der Anschluss über die ATM-Plattform und würde bei Magenta M über die GBE-Plattform realisiert. Dann ist aufgrund der Leitungswerte mit ca. 25.000 kBit/s zu rechnen.

Ein Wechsel zwischen normalem M und Hybrid müsste nach 3 Monaten möglich sein.
Ich werde wohl trotzdem gleich Hybrid bestellen und den LTE-Teil vorerst nicht nutzen.

Danke für eure Unterstützung!

Schön, dass wir dir so schnell helfen konnten. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Mal als Rückmeldung:
Die Leitung gibt wirklich die vollen 25.000 kBit/s her. Meine FBF 7390 hat das über viele Wochen stabil erreicht.

Nachdem neulich aber plötzlich ständig die Verbindung abbrach (die Störabstandsmarge wurde sogar mit negativen Werten angezeigt) habe ich mal testweise den Speedport Hybrid angeschlossen.

Der zeigt mir folgende Werte:
Actual Data Rate505525087
Attainable Data Rate734541281

Müsste da nicht sogar mehr als VDSL25 drin sein? Wie kriege ich die Telekom zur Umstellung auf VDSL50?

Geschwindigkeit hat man irgendwie nicht genug...
(der LTE-Teil des Hybrids bringt übrigens keinen Geschwindigkeitszuwachs. Zu schlechter Empfang am Router-Standort...)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das Prinzip nicht verstanden...
Laut Leistungsbeschreibung hat man doch immer einen Korridor, in welchem die Bandbreite liegt. Bei M sind das 27.900-51.300.
Ich wäre ja mit 40 zufrieden ;)

Das die Telekom sich vermutlich nicht von den berechneten Dämpfungs- bzw. Datenbankwerten löst, ist wohl eher das Problem.
Dein Einwurf geht in diese Richtung, oder?
 
Telekom hat strenge Vorgaben mit eigenen Berechnungen, da ist egal was nen Modem misst bzw. ermittelt.

Es gibt nur 25k oder 50k, nichts dazwischen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.