Voip Telefonie Neuling - Ohne weiteres möglich?

SkyWalker2_D

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe mich schon mal ein wenig durch das Forum gelesen, finde aber nicht das was ich suche.

Ich bin gewechselt von der Telekom zu einem regionalen Anbieter, der extra dafür ein Glasfaserkabel an die angeschlossenen Häuser
in unserem Ort gelegt hat. Jetzt habe ich also eine 100 MBit Leitung an dem jetzt ein TP- Link N600 Router hängt.

Ich frage mich jetzt, ob es so ohne weiteres möglich ist unsere analoges Telefon über zusätzliche Hardware (direkt geht wohl nicht wenn
ich es korrekt erlesen habe) an den Router zu schliessen und Voip zu nutzen und somit Telefongebühren einzusparen.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Low Budget Lösung?

Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise was möglich ist :)

Danke vorab

Grüße
Sky
 
Kommt auf den regionalen Anbieter an. Normalerweise technisch kein Problem, es könnte aber sein, dass dies per AGB verboten und auch technisch (z. B. durch Portblockade) verhindert wird.

Du kannst das Ganze mal mit einem PC oder Smartphone als Client und einem Softphone (z. B. Zoiper) testen. Viele VoIP-Anbieter schenken einem nach der Anmeldung ein kleines Startguthaben, womit man alles kostenlos ausprobieren kann (z. B. 50 Cent bei Personal-VoIP).

Wenn du analoge Telefone "per VoIP" betreiben möchtest, muss du diese an einen VoIP-fähigen Router anschließen. Z. B. eine "kleine" Fritz!Box per LAN mit deinem TP-Link verbinden sollte gehen. Ggf. ist es auch sinnvoll, den TP-Link durch eine VoIP-fähige Alternative zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich werde mir ml die AGBs vornehmen ob das was steht und dann mal Zoiper testen. Hardware Austausch kommt erst mal nicht in Frage, der ist brandneu :)

Grüße
Sky
 
Dann kannst du ihn ja noch zurückgeben oder gut verkaufen ;)

Ist halt auch ein Rechenexempel, obwohl eine gebrauchte, VoIP-fähige Box unter 20 € zu bekommen sein sollte. Du hast dann halt zwei Stromfresser und eine komplexere Konfiguration.
Am Ende kommt es auch darauf an, wieviele und welche Telefone du wie betreiben möchtest. Die passende Fritz!Box könnte auch als DECT-Basis fungieren, dann sparst du ein weiteres Gerät ein und hast mehr Komfortfunktionen.
Oder du ersetzt deine analogen Telefone durch IP-Geräte für den LAN-Anschluss, dann brauchst du gar keinen neuen/zusätzlichen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich befürchtet :)
Optionen über Optionen.

Mal sehen, was die AGBs sagen und dann melde ich mich noch mal!

Fritz!Box hatte ich auch schon gelesen irgendwo.
 
Das ist doch auch das Gute daran :)

Spätestens wenn du VoiP erfolgreich getestet hast, meldest du dich mit deinen genauen Anforderungen, dann wird das Forum schon eine für dich passende und vernünftige Lösung finden. Je mehr du uns verrätst, desto besser können die Tipps werden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.