[Problem] Bei Anruf bricht Internetverbindung ab

Maexle_38

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Hallöchen an das Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur vorhandenen Technik:
Telekom Call&Surf 16.000 - Vertrag seit Mai 2012 - DSL-Speed ~13.000 kbit/s
es handelt sich um einen Anschluss mit Splitter, wenn ich jedoch das Telefon direkt in der TAE anschließe kann ich nicht telefonieren

Normalerweise nutze ich eine FritzBox 7270, zuletzt mußte ich immer häufiger (aber nicht reproduzierbar) feststellen, dass sobald das Telefon (Fon 1) abgehoben wird, die Internetverbindung abbricht.

Die FritzBox hat sich zuletzt mit ~ 12.000 kbit/s verbunden - der Speedport ist aktuell mit 10046 kbit/s verbunden.

Zu Testzwecken habe ich gerade einen Speedport W 701V angeschlossen.
- LAN-Kabel 1 vom Splitter "DSL" an den DSL-Port vom Speedport
- LAN-Kabel 2 vom Splitter "Mitte TAE-Adater" an den "T-Net/T-Isdn" Port

-- die "normalen" LAN-Kabel habe ich benutzt da ich vom Speedport keine originalen Kabel habe. Beim Versuch mit dem Y-Kabel der FritzBox konnte nur die Internetverbindung hergestellt werden --- Telefonie war nicht möglich.



Drei Testanrufe führten nicht zum Verbindungsabbruch - dies kam aber bei der FritzBox auch vor, wie Eingangs erwähnt sind die Abbrüche nicht reproduzierbar

Vor dem Test mit dem Speedport hatte ich eine FB 7390 ausprobiert --> das gleiche Ergebnis wie mit der 7270


Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann, - der Speedport wurde doch von AVM hergestellt und kann auch mit der Fritz-Firmware bespielt werden daher schließe ich einen "Technikvorsprung" mal aus

Auch kommt es mir so vor: Das nach großer Fehleranzahl die Verbindung von der Telekom wieder neu "eingerichtet" wird dann ist wieder für geschätzt 12 Stunden alles ok.
Seit Ende Mai, hatte ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben, die immer wieder zu dem Ergebnis kamen alles ok --> komischerweise funktionierte danach alles wieder für ein paar Wochen Störungsfrei - (leider bemerkt man die Abbrüche nur, wenn man gleichzeitig Surft und telefoniert)



Mein Gott ist das jetzt viel Text geworden.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir schon bei der Störungsmeldung vor 3 Wochen etwas verschaukelt vorkam, als der Servicemitarbeiter mir erzählte ich solle die "Speicherung der LAN-IP-Adressen der FritzBox auf 1 Tag einstellen" -- beim Besten Willen kann ich mir nicht vorstellen was das miteinander zu tun hat :confused:, möglicherweise liege ich da jedoch falsch.

Danke Max
 
Oh sorry, da habe ich mich vertan. :oops: :oops:

Ich kann telefonieren wenn:
- Telefon direkt in TAE ---> ohne Splitter und ohne "Boxen"
- Telefon "in Mitte" Splitter
- Telefon an FB/SP angeschlossen

Wie oben erwähnt
Call & Surf Standard
DSL 16.000
 
Den Splitter hast Du schon getauscht? Bekommst Du bei der Telekom gratis getauscht; mußt halt mit dem alten Splitter in den Laden gehen.
 
Ja der Splitter ist kein Jahr alt, auch habe ich einen anderen Splitter ausprobiert (keine Garantie ob der nicht auch einen Defekt hat).

Mittlerweile 3 Telefonate mit Telefon direkt im Splitter ohne Abbruch der DSL-Verbindung. Zwei Davon mit angeschlossenem Speedport, eines mit FB.
Ich werde das Ganze weiterhin beobachten, ob das jetzt der Vorführeffekt ist, oder ob die Box Probleme hat DSL und Telefonie gleichzeitig abzuwickeln.


Danke für Eure Hilfe


#edit#
vielleicht auch interessant: Die FritzBox ist momentan über ein normales Patchkabel am Splitter angeschlossen --> DSL 12.849 kbit/s -- mit dem Y-Kabel waren die letzen Tage max 12.200 möglich.
 
Hallo Maexle_38,

leider werde ich jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam.
Dieses Fehlerbild ist mir Häufiger bei einem Defekt des Splitters untergekommen, weswegen ich loebens Hinweis sehr gut finde.
Ich habe herausgelesen, dass der ausgetauschte Splitter auch nicht ganz neu ist, richtig? Ich Zweifel schicke ich dir gerne kostenfrei einen neuen zu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.