1&1 Doppelflat 16000: seit einiger Zeit nur noch halbe Geschwindigkeit

Fritzmaier

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2004
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit mehreren Jahren die 16000 -Flat. Anfangs (1-2 Jahre) mit einer Geschwindigkeit knapp über 10000, dann so um die 9000 herum. Seit mehreren Monaten nun ist die Geschwindigkeit auf die Hälfte, ca 5000, gesunken (wann genau, kann ich aber nicht sagen, da ich das nicht immer beobachtet habe, war ja jahrelang gut). Die Fritzbox 7490 zeigt dann diese Tempo auch an als "maximal mögliche Geschwindigkeit". Sporadisch zeigt die Box aber auch mal zwischen 8000 und 9000 als möglich an. Beschwerde bei 1&1 brachte nix: "... ist an ihrem Anschluss nicht mehr drin ..." (so sinngemäß die Antwort).

Ich weiß aber, daß mehr geht, hatte ich doch jahrelang Tempo 10000. Was könnte die Ursache dieses enormen Verlusts sein ? könnt ein umswitchen auf einen andern Port was bringen? oder ... ?

Danke für Tipps Fritz
 
Eine Nachbarader im Kabel könnte schuld sein an dem Dilemma.

Portwechsel zu versuchen, ist besser als still dazusitzen.
 
Falls möglich: Wechsel/Verfügbarkeit von ADSL nach VDSL im 1u1-CC testen.
 
kein Wechsel möglich. Es gäbe für mich nur die Möglichkeit, zu einem lokalen Anbieter zu wechseln, der seit ca 1 Jahr VDSL 25000 oder 50000 anbietet. Da hat 1&1 aber keinen Zugriff drauf.
 
Deine 7490 ist mit FW 6.30 geladen ?
 
Es gäbe für mich nur die Möglichkeit, zu einem lokalen Anbieter zu wechseln, der seit ca 1 Jahr VDSL 25000 oder 50000 anbietet.

Dann wird dir langfristig u.U. (andere Ursachen/Defekte wie defektes Modem, Kabelbruch, korrodierte Kontakte usw. mal ausgenommen) wohl nichts anderes übrig bleiben als zu diesem Anbieter zu wechseln wenn du mehr als 5Mbit/s haben möchtest. Auch wenn der regionale Anbieter bei seiner FTTC-Technik sicherlich DPBO (mit dem richtigen ESEL-Wert) verwenden wird/muss* so ist dennoch immer wieder zu beobachten, dass das die bestehenden HVt. Anschlüsse nicht immer unbeeindruckt lässt, der Grund ist Nebensprechen.

*)
Auch wenn es schon Einzelfälle gab wo man vergessen hatte DPBO zu aktivieren was dann die "alten" bzw. bestehenden HVt.-Anschlüsse enorm gestört hat und am Ende sogar nur noch 1/10 der ursprünglichen Bandbreite zur Verfügung stand.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,917
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.