[Frage] compact 5020 + sipgate + CLIP no screening

dstockm

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

hat es schon mal jemand hinbekommen verschiedene Absenderrufnummern für 1 SIP-Account bei der 5020 zu konfigurieren?
Hintergrund:
- Bei Sipgate kann man einstellen "Absendernummer setzt das Endgerät"
- Ich habe durch einen Beitrag hier im Forum und mit ein wenig Probieren herausgefunden, dass ich immerhin eine Absendernummer über die 5020 konfigurieren kann (Firmware 4.2F)
Anbieter --> Format der eigenen Rufnummer --> Landesvorwahl OHNE führende Nullen
Account --> MSN (ja MSN, nicht Displayname!) --> im Format MIT führenden Nullen 0049...

Nun dachte ich, toll dann konfiguriere ich weitere MSNs für verschiedene Absendernummern. Leider erhält man von außen besetzt, so wie eine zweite MSN konfiguriert ist. Den Account zu doppeln um jeweils nur 1 MSN zuzuweisen scheint auch nicht zu funktionieren.

Warum versuche ich das so? 1 Account = 1 Flatrate, Privat- und Büro-Nr. (Homeoffice) sollen gesendet werden.
Bei den Tarifen mit mehreren SIP-Accounts scheint es aber keine Flatrates inkl. Handynetz zu geben. Erst recht bei den Trunking-Angeboten.

Verstehe ich das grundsätzlich richtig, dass ich bei einem Trunk die verschiedenen Absendernummern in der 5020 konfigurieren könnte? Mangels Anlagenanschluss kann ich das nicht testen. Und da die Flats bei den Trunkting-Angeboten teurer sind, reizt mich das als Privatmesch im Moment auch nicht sonderlich...

Viele Grüße
 
Moin dstockm,

hm... sicher, dass das noch geht? Ich selbst habe einen Sipgate-Basic-Account. Dort wurde vor ein paar Tagen der Punkt "Absendernummer setzt das Endgerät" ersatzlos aus dem tollen NEUEN Webinterface gestrichen. Inzwischen kann man nur noch auf der Weboberfläche von Sipgate die Clip-No-Screening-Nummern eintragen.

Keine Ahnung wie das bei Deinem Tarif ist - aber evtl. ist das ein Hinweis, dem es nachzugehen lohnt.

Gruß noDialPlan
 
Moin,

guter Hinweis :( Bei mir ist das noch möglich. Ich habe einen alten Basic Tarif ohne den Feature-Store (allerdings wollte ich auf neu umstellen). Vielleicht liegt es daran?
Wäre allerdings kontraproduktiv, wenn es jetzt zwar irgendwie und undokumentiert über die Anlage geht, aber dafür Sipgate das Feature abschaltet....

Gruß
 
OK, dann bin ich zwangsumgestellt worden. Bis vor kurzem hatte ich nämlich auch einen "alten" Basic-Account - jetzt sehe ich aber die neue Oberfläche mit "Feature-Store". Selbst geändert habe ich aber nichts. Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht darauf verlassen, dass das noch allzu lange bei Deinem Account funktionieren wird.

Gruß noDialPlan
 
Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, da ich es aber mittlerweile hinebkommen habe hier die Lösung.
Die Fragestellung war: Bei einem sipgate-basic-Account verschiedene Absenderrufnummern gesteuert durch die Auerswald setzen.

- mehrere MSN einem Account zuweisen: geht nicht (besetzt bei eingehenden Anrufen)
- je MSN einen Account anlegen: geht nicht (besetzt bei eingehenden Anrufen)
- Was aber geht: Für jede MSN einen eigenen Anbieter (sind halt immer die gleichen Zugangsdaten), mit einem Account und einer MSN anlegen! Konfiguration der Accounts und MSN wie in Beitrag #1 beschrieben.

Leider kann die Compact 5020 kein LCR bei VoIP-Ämtern. Bei der Ausweichlösung über VoIP-/GSM-Routing lässt sich wiederum nur ein "Amt" festlegen. Die Absenderrufnummer ist demnach für alle gerouteten Gespräche gleich.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.