[Frage] Speedport W503V als Rooter und W701V als Repeater - klappt nicht - warum?

knutwilli

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Experten,

gemäß dieser Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195426
bin ich verfahren und habe immer wieder die Meckerei über die 64Bit-Verschlüsselung als Bremse bei der Konfiguration.
Der W503V ist auf 64Bit eingestellt und der W701V rebelliert, wenn ich dort die gleichen Daten mit 64Bit eingeben will.

Wer kennt die Ursachen?
 
welcher W503V wird denn verwendet? Typ A oder Typ C? ich gehe mal von der AVM Version aus. Die Firmwareversionen sind doch etwas weiter auseinander ob WDS da so funktioniert ist fraglich,

Soll man da ehrlich sein? Bei WEP und dann noch 64Bit...da kann man das WLAN gleich offen lassen....Meine Empfehlung: Kauf dir lieber 2 kleine aktuelle Fritz!Boxen oder einen WLAN Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nero FX,

der Ratschlag ist sicher richtig, wenn man das könnte.
Die Besonderheit ist hier aber, daß auf dem flachen Lande unsere Wochenendwohnung mit der gegenüberliegenden Nachbarin per WLAN verknüpft ist.
Die Nachbarin ist weit weg in der Großstadt und hat mir für das WLAN-Sharing nur mal eben telefonisch die Zugangsdaten durchgegeben.
Vor Februar-März 2016 wird sie hier nicht wieder anwesend sein.
Ich kann daher bis Ostern 2016 nicht an den alten W503V ran und muß alles über WLAN konfigurieren.
Diese Ausnahmesituation zwingt zu dieser seltsamen Anfrage. Die AVM-Geräte sind vorhanden - müssen aber bis Ostern 2016 auf Lager liegen bleiben.

Derzeit nutze ich einen Netgear WNCE2001 WLAN-Adapter und einen nachgeschalteten AVM-7170.
Probleme macht mir nur der Netgear, weil er bei vorbeifahrenden Autos schnell mal aussteigt.
Aus früheren Erfahrungen sind die Speedports und die AVM-7170 in gleichen Anwendungen wesentlich stabiler, als dieser sehr anfällige Netgear-WLAN-Adapter.
Zwischen dem Fenster zur Nachbarin mit dem Netgear und dem Standort des AVM-7170 liegen ca. 15 Meter Entfernung, die mit einer Ethernet-Leitung verbunden sind. Ländliche Zustände ergeben nur drei WLAN-Signale weiterer Nutzer. Am Standort des AVM-7170 kommt das WLAN-Signal der Nachbarin nicht an.

Fazit:
Bis Ostern muß ich das Beste daraus machen.
Wichtigste Frage:
Kann ich die W503V Version Typ A oder C über die Konfiguration auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W503V Typ A hat als letzte Firmware-Version 66.04.79 und der Speedport W701V hat 33.04.57. Soweit liegen sie also gar nicht auseinander, dass das als Erklärung für die Nichtfunktion herhalten könnte. Poste doch mal die Screenshots mit den Einstellungen und der Rebellion.

Der Speedport W503V Typ B hat als letzte Firmware-Version 1.10.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde folgende Angaben:

Rootername: Speedport_W_503_V_66-04-79

Firmware-Version: 66.04.79
DSL-Modem-Code-Version: 1.52.40.01
CPE-ID: 001F3F24FA79

Bei der Suche nach dem möglichen Firmware-Update blieb ich erfolglos
 
Ein mögliches Firmware-Update gibt es ja deshalb nicht, weil die Firmware-Version 66.04.79 seit Jahren schon die letzte ist.
Aber was ist nun mit den Screenshots?
 
Um den W701V anzuschliessen, muß ich erst einiges ab und umbauen.
Ich werde es wohl morgen oder übermorgen angehen und hier posten.
 
OK das ist wirklich sehr begrenzte Möglichkeiten. Möchtest du das WDS System nutzen (W701 als WLAN Repeater) dann muss du das ja am W503V (ich hoffe die Funktion wurde da nicht von der Telekom entfernt) die MAC eintragen. WLAN Name+Kanal+Verschlüsslung müssen gleich sein.

Ich sehe in dieser Konstellation eher die Funktionsmethode der neuen WLAN Repeater als "Besser" an.
Dabei meldet sich der Router als Client an wie eben Notebook, Handy etc. Da muss man am W503V nichts (es muss nur WLAN aktiv sein).
Das können neuere Fritz!Repeater auf jeden Fall. Aber auch Router mit OpenWRT Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Universal Repeater Mode wird von einigen WLAN-Routern mit OpenWRT oder DD-WRT beherrscht, aber neuere Fritz!Boxen können das auf jeden Fall nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.