[Problem] C4 Akkudeckel hält nicht mehr

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben vier C4 im Einsatz. Bei zweien hielten inzwischen die Akkudeckel im unteren Bereich nicht mehr richtig, obwohl die Deckel nie abgenommen wurden. AVM hat jeweils kostenlosen Ersatz geschickt aber das scheint ja irgendwie mechanisches Problem zu sein, so dass nach einiger Zeit die Haltenasen nicht mehr richtig ins Gehäuse packen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hat der Akku einen "Blähbauch" bekommen ?
Das ist ein bekanntes Problem beim MT-F - Akku.
 
D.h., der Akku dehnt sich aus?
Müsste ich mal schauen, aber die neuen Deckel halten wieder fest. Das dürfte dann ja eigentlich nicht der Fall sein.
 
Die neuen Deckel könnten deshalb gut halten, weil sie nocht nicht permanent gedehnt wurden.
Aber wirf einmal einen Blick auf die Längsseite des Akkus: leicht "blähbäuchig" ?
 
Tatsächlich!

23381051tv.jpg

Das ist ja ein Ding. Gibt es dazu eine Lösung seitens AVM?
 
Nein.
AVM tauscht Akkus nur in den ersten 6 Monaten.

Ausweg nur mittels Drittanbieter bei Amazon zB., gab gerade dazu einen Thread. Such' nach "Blähbauch" ;)
 
Geht das beim C4 nun auch schon los? - Sauerei.
 
Das ist halt der gleiche Akku(typ)/Hersteller........ ;)

Grüße
Snyder
 
Musste auf der Suche nach einer Ersatzrückseite eben fesstellen, dass es bei mir auch der Akku ist.
 
Sorry, aber selber schuld wer AVM noch Geld in den Rachen wirft für diesen Schrott. Die Sache mit dem Akku ist entweder gänzlich undurchdacht / minderwertig verarbeitet oder (was ich eher glaube) ein Fall von geplanter Obsoleszenz.
Alle bei uns im einsatz befindlichen MT-F haben einen defekten Akkudeckel ohne, dass sie jemals auf den Boden gefallen sind. Es sind immer die gleichen Stellen die brechen: oben die Rastnase und unten die beiden Rastnasen an den Ecken am Deckel. Wenn man für den Plastikdeckel und einen NoName Akku schon weit über 20 Euro zahlen soll empfinde ich das als Wucher und eine Unverschämtheit.
Ich habe folgendes gemacht bei unseren Telefonen: auf der Innenseite des Akkudeckels sind zwei Stege. Dort stößt der aufgeblähte Akku zuerst an. Die habe ich mit schleifpapier heruntergeschliffen damit der Akku mehr Platz hat. Den Deckel und das Mobilteil habe ich gründlich mit Isopropanol gereinigt /entfettet und transparentes Paketband einmal rundum geklebt. Das Tastenfeld habe ich mit einem Skalpell wieder freigeschnitten. Wenn man sorgfältig arbeitet fällt es kaum auf.
Aber der Deckel ist nicht die einzige Schwachstelle. Schaut mal an der Seite entlang wo die beiden Gehäusehälften aneinander stoßen. Die Telefone bekommen alle einen "Bauch" und wölben sich mit der Tastenseite nach oben. Und wie uneben der Kunststoff ist merkt man leider sehr schnell bei dem Versuch eine Displayschutzfolie aufzubringen...
 
. Die Sache mit dem Akku ist entweder gänzlich undurchdacht / minderwertig verarbeitet oder (was ich eher glaube) ein Fall von geplanter Obsoleszenz.
.

Wundert mich?!
Also bei mir hat sich noch kein MT-F Akku aufgebläht und alle Deckel sitzen stramm. Einen Akku habe ich zwischenzeitlich mal ersetzt. Gekauft bei Amazon für kleines Geld. Auch der arbeitet problemlos. Vielleicht kommen die Probleme durch ständiges laden?
 
Habe noch nie ein Akku-Problem gehabt, weder beim MT-D, MT-F, C3 oder C4. Die sind heute noch bei Freunden und Eltern im Einsatz, teilweise seit mehr als sechs Jahren.
Habe die Akkus aber auch immer gezüchtet (anfangs dreimal ganz voll/ganz leer) und nicht ständig auf der Ladeschale gehabt, sondern immer nur bei Ladebedarf reingestellt.
 
Vielleicht kommen die Probleme durch ständiges laden?
Dann taugt die Ladeelektronik nichts bzw. überlädt die bewusst - wäre auch eine Erklärung, da gebe ich dir Recht.
Aber den Akku-Voodoo den man noch mit NiCd- oder NiMh-Zellen betreiben musste gehört in Zeiten von LiPo und LiFe der Vergangenheit an.
 
Also ich habe ein MT-F seit knapp 3 Jahren und ein M2 seit über einem Jahr permanent auf der Ladeschale zu stehen. Sie werden auch nur sehr selten zum Telefonieren runtergenommen. Bisher *dreimalholzklopf* keine Probleme mit den Akkus.

Grüße
Snyder
 
Kann das Problem hier bei meinem ebenfalls bestätigen. Akku ist ebenfalls leicht aufgebläht ( ohne eingelegtem Akku hält die hintere Ladeabdeckung perfekt ). C4 müsste noch in der Garantie sein morgen gleich mal nachschauen ob oder ob gerade vorbei.
 
Hi!

Tritt dieses "Blähakku"-Problem bei allen FritzFons früher oder später auf?
Bzw. hängt es von der Nutzungsart ab, z.B. ob das Fon ständig in der Ladeschale steht?

Ich habe seit einigen Tagen ein C5 und frage mich jetzt natürlich, ob man "präventiv" etwas tun kann oder sollte, um möglichen Beschädigungen des Gerätes durch aufgeblähte Akkus vorzubeugen. Allerdings habe ich nicht vor, mein Nutzungsverhalten bzgl. Ladeschale zu verändern; d.h. ich habe vor, das FritzFon ständig in der Ladeschale zu lassen, damit das Display ständig aktiv sein kann, um immer den aktuellen Status zu sehen, ohne das Gerät erst in die Hand nehmen zu müssen. Mein altes Gigaset hat das schließlich auch jahrelang klaglos "weggesteckt" (dieses hatte allerdings NiMH-Akkus).

Gibt es Akkus von Drittherstellern, die weniger anfällig für "Blähungen" sind?

Und sind Beschädigungen des Gerätes durch fehlerhafte Akkus eigentlich von der Garantie abgedeckt?
 
Das Auftreten/Nichtauftreten des Blähakkus ist eng mit der Qualität des Akkumaterials und der Intelligenz des Firmwareentwicklers für die Steuerung des Ladevorgangs verknüpft.

AVM gibt 1 Jahr Garantie auf den Akku (Ersterwerberrechnung).
Im C5-Thread ist ein Foto mit der Seitenansicht des Akkus zu sehen, auf dem der Bläheffekt sehr deutlich gezeigt wird.
Der Zustand des Akkus sollte dementsprechend regelmäßig geprüft und rechtzeitig reklamiert werden, um auch der Streiterei wegen Folgeschäden aus dem Weg gehen zu können.
 
Das Auftreten/Nichtauftreten des Blähakkus ist eng mit der Qualität des Akkumaterials und der Intelligenz des Firmwareentwicklers für die Steuerung des Ladevorgangs verknüpft.

...und Beides ist bei AVM nicht vorhanden, obwohl sie jetzt schon - wie lange nochmal? - Telefone herstellen?

Im C5-Thread ist ein Foto mit der Seitenansicht des Akkus zu sehen, auf dem der Bläheffekt sehr deutlich gezeigt wird.

Das Foto in Beitrag #5 hier in diesem Thread ist ebenfalls sehr deutlich...

Der Zustand des Akkus sollte dementsprechend regelmäßig geprüft und rechtzeitig reklamiert werden, um auch der Streiterei wegen Folgeschäden aus dem Weg gehen zu können.

Ja klar, um rechtlich abgesichert zu sein, entferne ich jetzt jeden Monat den Akkudeckel* und messe die Akkudicke mit einer Schieblehre nach... das kann's ja wohl nicht sein, oder? :confused:
________
*) und mache mir dadurch jedesmal neue Kerben ins Gehäuse, weil das einen ziemlichen Kraftaufwand erfordert
 
Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?
"Greife lieber zum Gigaset" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge