DSL Modernisierung trotz VDSl 50.000

Timer

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen liebe Internet Gemeinde

Es ist mal wieder eure Phantasie gefragt.
Ich habe schon seit einiger Zeit eine 50.000er Leitung.
Welche hervorragend funktioniert.
Ich sehe sogar in der Fritz!Box das ich mit 100.000 verbunden bin.
Soweit aus meiner Sich alles in Ordnung.

Jetzt hat mich 1und1 in den letzten Tagen mit einer seltsammen Mail überrascht.
Mein Anschluß wird modernisiert. Bei einer Prüfung wurde festgestellt das ich neue Hardware benötige, welche mir kostenlos bereit gestellt wird.
Ich bin mehr als verblüfft.
Was für eine Technik soll das sein?
Die von meiner 7490 nicht unterstützt wird?

Vielleicht sonst noch jemand so etwas bekommen?

Gruß
Timer
 
Zuletzt bearbeitet:
War Vectoring (G.vector) schon an? Eventuell wird es aktiviert
 
Selbstverständlich, Full in beide Richtungen
 
Welchen Vorleister hast du? Telekom? Dann wird wahrscheinlich auf BNG umgestellt.
Ich habe da mal gelesen daß dabei jeder Kunde angeschrieben wird.
Veröffentliche doch mal den Text der Mail.

Und natürlich bekommst du die FB 8590 :lach:
 
wir haben Sie vor Kurzem informiert, dass wir das Netz an Ihrem 1&1
DSL-Anschluss modernisieren.

Eine aktuelle Prüfung hat ergeben, dass Sie neue Hardware benötigen,
um Ihren DSL-Anschluss mit der zukünftigen Übertragungstechnik optimal
zu nutzen.

Damit Sie auch nach dem 30.10.2015 ohne
Unterbrechung surfen und telefonieren können, senden wir Ihnen in den
nächsten Tagen ein aktuelles 1&1 DSL-Modem zu - natürlich kostenfrei.

WICHTIG: Bitte stellen Sie sicher, dass am Tag der Umstellung Ihre
neue Hardware angeschlossen ist!Ihr bisheriges 1&1 DSL-Modem verbleibt
selbstverständlich in Ihrem Besitz, Sie müssen es uns nicht zurücksenden.
 
Welchen Vorleister hast du nun?

Bei "1&1 DSL-Modem" tippe ich dann doch auf die FB7412.
Kannst ja mal berichten, welche du erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom, mehr ist hier nicht.
 
Steht in der 1. Mail etwas von BNG?

Könntest du auch den Text noch veröffentlichen?
Dann wissen die nächsten sofort was sie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine erste Mail. Alles sehr seltsam, wenn die Nachricht nicht auch im CC wäre, würde ich auf Spam tippen.
 
Ja, hatte mich auch verwirrt. Konnte aber nirgends eine Information finden. Gerade mit dem Nachbarn gesprochen. Der hat die gleiche Mail bekommen. Ist auch schon auf der 50.000 unterwegs. Hat noch ein ganz jungen Vertrag.
Bin gespannt was da kommt, bzw. Was Ende des Monats passiert. Sollte es schlechter werden gibt es ärger.
 
Mach dir vorher noch Bilder von DSL-Übersicht, den Werten und das Spektrum.
Kannst sie ja auch hier rein stellen, dann findest du sie immer.
Und nach der Umstellung dann noch mal.
 
Ich kenne das schon, mit 1und1. Ich mache monatlich einen Report. Wenn die Leistung schlechter wird kann man beweisen, daß dies neu ist. Mußte das schon mal nutzen, als die 16er Leitung plötzlich nur noch 10 kann. Vom Support bekommt man schnell die Antwort, das mehr technisch nicht möglich ist. Das habe ich widerlegt und der Fehler wurde behoben.

Ist schon schlimm, wie mit Kunden umgegangen wird.
 
Ich hab gestern genau die gleiche Email bekommen! Steht auch im 1+1-CC unter Dialog-Center.

Hab auch seit ca. 15 Monaten VDSL50, wegen Leitungslänge (obwohl 65k/20k lt. FB anliegend) aber nur 25K geschaltet! Vorleister T-com, Ausbaugebiet - aber zu nahe an Vermittlung d.h. Indoor-DSLAM :-( Es kann und wird sich nichts ändern am 27.11.

Mal bei 1+1 angerufen -> ja Alles richtig und ich bekomme eine neue FB zugeschickt und soll sie anschließen zum 27.11.! Am Vertrag änder sich nichts.

Schaun wir mal - noch ist die Box nicht da!

Balloni
 
Gerade Post von 1und1 bekommen. Erneut Prüfung meiner Hardware. Doch keine neue Hardware notwendig.
 
Wenn du Vectoring fullsync haben solltest, dann wäre das ein BNG Anschluss. Denn der BNG drosselt deinen Anschluss dann auf 50 runter
 
Ein "alter" BRAS konnte auch drosseln...
 
Mach dir vorher noch Bilder von DSL-Übersicht, den Werten und das Spektrum.
Viel wichtiger ist (natürlich nur für die neugierigen :mrgreen:) unter System > Ereignisse > Internetverbindung den "Breitband-PoP" festzuhalten, sollte es tatsächlich die Umstellung auf BNG sein so ändert sich dieser.
Auch das DSLAM-Profil ändert sich aller Voraussicht nach mit der BNG-Umstellung auf das max. mögliche Profil an der Adresse, also z.B. vom V-VDSL50-Profil zum V-VDSL100-Profil, die Geschw. bleibt dennoch bei VDSL50 (BRAS-Drossel) wenn man nur einen VDSL50-Tarif hat, übrigens auch wenn es ein org. Telekom-Anschluss wäre (bei 1&1 ist das ja nicht neu, z.B. DSL 16.000 mit VDSL50, aber für die Telekom schon).

Was für eine Technik soll das sein?
Die von meiner 7490 nicht unterstützt wird?
Man geht wohl eher nach dem Motto "lieber einmal zu viel als einmal zu wenig informiert" vor. Mit einer 7490 sollte es jedenfalls keine Probleme geben, die Firmware sollte sicherheitshalber jedoch aktuell sein (FritzOS >=6.30 bei der 7490).

Es kann und wird sich nichts ändern am 27.11.
Wäre ich mir nicht so sicher, BNG betrifft auch Anschlüsse die über den HVt. laufen, beobachte daher ob sich der "Breitband-PoP" ändert. Voraussetzung ist natürlich Vorleister = Telekom, am DSLAM-Profil (also VDSL25) wird das allerdings leider nichts ändern...


BTW:
Welchen Vorleister hast du nun?
Wenn G.Vector auf full steht (s.h. Beitrag #3) kann der Vorleister bei 1&1 aktuell nur die Telekom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.