Registrierung schlägt einmalig fehl

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Asterisk:

Ich registriere Accounts bei mehreren Anbietern, insgesamt 11 SIP-Accounts bei 5 Anbietern. Seit einiger Zeit habe ich mit einem Anbieter (Unitymedia) Probleme:

Ca. 1x täglich bricht die Registrierung ab. Im Log landet dann
Code:
[2015-10-15 10:19:14] WARNING[1156] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'nXXXXXXXXX_1' to 'ssl36.telefon.unitymedia.de'
, obwohl das Passwort definitiv richtig ist - ein erneuter Registrierungsversuch eine kurze Zeit (wenige bis 30 Sekunden) später wäre theoretisch erfolgreich - das Problem ist dann: Asterisk hört auf, sich zu registrieren, denn angeblich ist ja das Passwort falsch ...

Das bedeutet, jedes Mal, wenn das passiert, sind wir von extern nicht mehr erreichbar (raustelefonieren geht!), bis das irgendwann einer mit "sip show registry" bemerkt ("No Authentication" anstatt "Registered") und den Asterisk neu startet. Nach dem Asterisk-Neustart, also einem erneuten Registrieren läuft alles wieder.

Kann man Asterisk irgendwie beibringen, dass er auch bei erhaltener 403-Antwort auf das REGISTER einfach weiter neue REGISTERs schickt, bis eins erfolgreich war?

Ich habe im Moment einen Cronjob laufen, der alle 10 Minuten ein "asterisk -rx 'sip show registry'" absetzt, das auf "No Authentication" prüft, und, wenn nötig, ein "core restart when convenient" absetzt. Eine Ideallösung ist das aber auch nicht ...

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und auch in die verlinkten Reports, da ist das Problem beschrieben und es gibt Patches dazu.

Du könntest versuchen, das Register Interval kürzer zu setzen (zB. ~1200 am Ende der register Zeile), bei manchen Providern soll das angeblich Abhilfe schaffen. Ansonsten beim Provider nachfragen, ob jemand die Ursache dafür kennt.

Übrigens sollte ggf. ein sip reload reichen, core restart muss gar nicht sein.
 
registerattemts=0
dann versucht er es unendlich lang, ansonsten nur 10x

Die Registrierungszeit wird ja eigentlich eh vom Provider vorgegeben

Nach qualifyfreq würde ich mal mal schauen falls qualify genutzt wird, hatte da auch schon Probleme wenn das zu häufig ist

Ist bei Register hinten die Nummer oder User nochmal nach / angegeben?
/1234 is the Asterisk contact extension. 1234 is put into the contact header in the SIP Register message. The contact extension is used by remote SIP server when it needs to send a call to Asterisk. See the example below. The default context extension is "s"
 
Qualify wird genutzt, aber qualifyfreq ist nicht gesetzt.

Registerattempts=0 habe ich jetzt mal gesetzt, mal schauen, ob das was bringt.

Die Register-Zeile sieht so aus:
Code:
register => username:[email protected]/username

(Sorry dass ich erst jetzt antworte.)

@rentier-s: Wenn ich da die Antworten richtig interpretiere ist der Patch schon seit einiger Zeit in Asterisk drin?
 
Der von rentier-s erwähnte Patch ist in der 1.8er Reihe und allen nachfolgenden seit einiger Zeit "serienmäßig" drin.
Damit er allerdings zur Geltung kommt (Digium hat ihn vor dem endlich erfolgten Einbau Anfang 2015 nochmals "aufgehübscht"), braucht es in sip.conf im general-Abschnitt noch die Option:

Code:
register_retry_403=yes

Dies in Verbindung mit

Code:
registerattempts=0

sollte Dein Problem lösen.
Die Ergänzung mit register_retry_403 müßte sich in irgendeinem nicht allzu alten ChangeLog der 1.8 und der nachfolgenden Release-Serien finden.
 
Muss diese Option in general oder kann die auch an den peer, den das betrifft?

Die anderen Anbieter, die ihre SIP-Systeme vernünftig konfiguriert bekommen, muss man ja bei 403 nicht weiterhin mit REGISTERs zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur im general, da ja auch dort (und nicht am peer) Deine Registrierungszeilen stehen. (siehe auch sip.conf.sample im SourceCode)
 
Heute ist es wieder aufgetreten: Anstatt "No Authentication" steht allerdings jetzt "Request sent" da.

Irgend ne Möglichkeit, das zu beheben?

Ach ist das ein Dreck - mein Provider hat wohl heute Vormittag, als mal wieder die Verbindung abgebrochen wurde, versucht, mir meine Anrufe an "benutzername@meine-ip" direkt (ohne vorheriges REGISTER meinerseits) zuzustellen, Asterisk hat sich beschwert, dass im guest-Kontext nix passendes existiert und fail2ban hat den Provider ausgesperrt ...

Provider-Netz auf die Whitelist gesetzt, jetzt sind die Nummern zumindest wieder registriert. Mal sehen, ob das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.