[Frage] Alternative zur FRITZ!Box 7490 ?

Was unterscheidet denn z.B. ein Bintec AP von einem AP von AVM wie z.B. dem Repeater 1750?

Das wird jetzt aber fast schon philosophisch. Es gibt viele Unterschiede (die Reichweite dürfte da noch der geringste sein falls es dbzgl. überhaupt Unterschiede gibt), die Administration ist da auch nur ein Punkt.

Als allererstes fällt natürlich auf, dass z.B. der FRITZ!WLAN Repeater 1750E primär ein WLAN-Repeater ist der optional auch als WLAN-AP verwendet werden kann. Sicherlich kann man an einer be.IP auch einen FRITZ!WLAN Repeater aus der E-Serie wie z.B. den 1750E als WLAN-AP betreiben, als sinnvoll erachte ich das eher weniger, dann doch schon eher WLAN-APs von Bintec (dann in Verbindung mit dem WLAN-Controller der be.IP) oder anderen Herstellern wie z.B. Cisco, D-Link (aus der DAP oder DWL-Serie), Edimax (aus der CAP, OAP oder WAP-Serie), TP-Link, Zyxel (aus der NWA oder WAC-Serie) usw. usf...
 
Sorry aber ich verstehe immer noch nicht was an den "teuren" Geräten wie die AP's von Bintec z.B. besser ist als handelsübliche AP's für 100€ wie z.B. von AVM. Wenn die Reichweite das gleiche ist, was können die dann für 400-500€ mehr? So wie ich das verstehe sind die Produkte von AVM schlecht und taugen nichts, meinst du das?

Wenn du TP-Link ins Spiel bringst, dann meinst du aber bestimmt auch nicht die Consumer Geräte oder?
 
Was ich an den bintec APs schätze ist die Zuverlässigkeit auch bei hoher Belastung. Und Geräte mit WLAN Controller sind i.d.R. immer teurer als einfache Consumergeräte.
Leider gibt es keinen herstellerübergreifenden WLAN - Controllerstandard.
 
Ich habe zwar eine kleine Firma bzw. mein Büro zuhause aber die Frage ist ob sich das ganze lohnt oder doch eher zu professionell ist und man doch eher auf die Privat- bzw. Consumer-Schiene geht bzw. bleibt? Ich bin unschlüssig.
Wenn ihr AVM bzw. die FritzBox nicht so toll findet und eher Marken wie TP-Link ins Spiel bringt, würde es mir einen Vorteil verschaffen wenn ich anstatt der FritzBox und deren Repeater z.B. einen TP-Link Router (AC5400) nehme und dann Repeater oder AP's von TP-Link? Oder ist das alles das gleiche wie die Geräte von AVM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst diesbzgl. div. Test vergleichen müssen und die sind ja in der Regel nie vom gleichen Autor/Tester und somit ergeben sich schon unterschiedliche Ergebnisse.
Hinzu kommen individuelle Gegebenheiten wie Anschluss, Qualität, Gebäude (Baumaterial über Verkablung) usw. bis zu Endprodukte (evtl. sogar bezogen auf div. Firmware-Stände).
... und das ganze wird nur eine Moment-Aufnahme sein.

Dh. du kannst nur versuchen, ein individuell auf dich/deine Bedürfnisse abgestimmtes "Setup" zu finden, indem du evtl. einen schrittweisen Testaufbau versuchst.
 
Die Antwort zu TP Link Router steht doch schon in Beitrag #17.
 
Sorry aber ich verstehe immer noch nicht was an den "teuren" Geräten wie die AP's von Bintec z.B. besser ist als handelsübliche AP's für 100€ wie z.B. von AVM.
Wer behauptet denn, dass du unbedingt teure WLAN-APs einsetzen sollst/musst? Von TP-Link gibt es beispielsweise Modelle, die sogar günstiger wären als vergleichbare "APs" von AVM.

... was können die dann für 400-500€ mehr?
Wow, so teuer müssen ja noch nicht einmal die originalen WLAN-APs von Bintec unbedingt sein (wenn man sie ohne Support im "freien" Handel kauft). Warum möchtest du gleich solch kostenintensive WLAN-APs zum Vergleich heranziehen? Hersteller wie Aruba oder Lancom habe ich oben nicht erwähnt. Würde ich auch nicht unbedingt in Betracht ziehen, wenn man schon einen Router von Bintec mit integriertem WLAN-Controller hat. Von Edimax, TP-Link oder Zyxel gibt es sogar WLAN-APs für unter 100,- Eur die sogar 802.11ac unterstützen.

Ansonsten fiele mir als allererstes, auch bei wesentlich günstigeren WLAN-APs die weit unterhalb deiner genannten Preiskategorie liegen, die bei AVM fehlende Unterstützung für Multi-SSID (zumindest die individuelle Konfigurierbarkeit) sowie VLAN ein. Insbesondere im Zusammenhang mit einer be.IP ist das eine mehr oder weniger große Einschränkung.

So wie ich das verstehe sind die Produkte von AVM schlecht und taugen nichts, meinst du das?
Wie bitte? Das habe ich definitiv nicht behauptet!

Nur weil ein Produkt für ein bestimmtes Einsatzszenario nicht optimal ist heißt das noch lange nicht, dass es generell schlecht wäre bzw. generell nichts taugt.


.. aber die Frage ist ob sich das ganze lohnt oder doch eher zu professionell ist und man doch eher auf die Privat- bzw. Consumer-Schiene geht bzw. bleibt?
Wenn du das so siehst solltest du in die Überlegungen nicht nur die WLAN-APs mit einbeziehen, die beiden "Consumer-Produkte" FritzBox 7490 und Repeater 1750E harmonieren z.B. gut zusammen. Vielleicht ist dann eine be.IP doch nicht das Richtige für dich?
 
Also der Bintec AP W2003 soll lt. idealo min. 400€ kosten, daher meine Aussage. Die günstigen AP's von TP-Link, die du meinst, sind dann aber auch Consumer Geräte und keine Pro Geräte oder?

Was das richtige für mich ist versuche ich ja gerade herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen AP's von TP-Link, die du meinst, sind dann aber auch Consumer Geräte und keine Pro Geräte oder?
Sowohl als auch. Ein AP aus der Consumer-Klasse ist evtl. durchaus in Ordnung wenn er z.B. MultiSSID und VLAN unterstützt, die "Consumer-Modelle" von TP-Link werden nicht selten bei KMUs eingesetzt. Andererseits gibt es bei den genannten Herstellern auch aus dem "Business-Bereich" APs für unter 100,-.

Multi-SSID? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das beide Netzwerke (also 2,4 und 5 GHz) am besten den gleichen Namen haben sollen, ist das nicht mehr so oder ist mit Multi-SSID etwas anderes gemeint?
Es gibt verschiedene Einsatzzwecke für MultiSSID, einerseits kann man so für alle AP und Frequenzbänder eine SSID zu Verfügung stellen und parallel dazu separate SSIDs sowohl für die APs als auch die beiden Frequenzbänder. Und dann wäre da z.B. noch die Bereitstellung eines Gästenetzwerk und/oder separate SSIDs/Netze für verschiedene Geräteklassen (z.B. ein separates Netz für VoIP oder Smartphones) usw. usf.
 
Da meine Frage in Sachen VPN noch nicht beantwortet wurde, frage ich hier nochmal und vielleicht kann der ein oder andere oder Kalle2006 diese beantworten.

Kann ich mit der be.IP plus eine VPN-Verbindung vom iPhone aus aufbauen wenn ich unterwegs bin und dann auf die Server im Heimnetz zugreifen von unterwegs? Ich habe beidseitig IPv6.
 
Grundsätzlich ist ein VPN mit IPv6 bei der bintec be.IP plus möglich, denn das lässt sich z.B. bei einer LAN zu LAN - VPN - Konfiguration im VPN-Assistenten konfigurieren.
Erfahrungen bezogen auf das iPhone und IPv6 habe ich aber keine. Und da ich kein iPhone besitze, kann ich es auch nicht ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.