[Problem] TP-LINK Archer VR900v Telefonie einrichten

der_seebaer

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nachdem ich endlich die Zugangsdaten aus meiner o2 HomeBox 6641 auslesen konnte, ist es mir gelungen zumindest erst einmal das Internet zum Laufen zu bekommen. :)

Nun stehe ich aber vor dem Problem der Telefonie-Einrichtung. Der Anschluss ist ein o2 DSL All-in L.

Das Script lieferte mir die Telefonnummer (CCPPPNNNNNNN), Usernamen, Password, Registrar und SIP-Proxy.

Im Modem kann ich zwischen diversen Telefonanbietern wählen: Telekom, 1&1 Internet, Vodafone/Arcor, DUS.net, easybell, congstar (via Telekom), congstar (via QSC), sipgate, sipgate team, sipload, Ventengo, GMX und Bellsip.
Als letztes kann ich dann noch andere Anbieter auswählen.

Hier möchte das Modem nun folgende Informationen bekommen: Telefonnummer, Registrar-Adresse, Authentifizierungs-ID und Passwort.
Unter "Erweitert" kann ich dann noch
Registrar-Port, SIP-Proxy, SIP-Proxy-Port, Outbound-Proxy und Port des Outbound-Proxys einstellen.

Versucht habe ich bisher folgendes:
Telefonnummer: CCPPPNNNNNN, 0PPPNNNNNNN oder nur NNNNNNN
Registrar-Adresse:
sip.alice-voip.de
Authentifizierungs-ID: den vom Script ermittelten Usernamen in Form von CCPPPNNNNNNN (bin mir aber nicht sicher, ob das hier gefragt ist)
Passwort: das vom Script ermittelte Password

Registrar-Port: 5060
SIP-Proxy:
sip.alice-voip.de
SIP-Proxy-Port: 5060
Outbound-Proxy sip.alice-voip.de
Port des Outbound-Proxys: 5060

Das Resultat ist aber leider, dass das Telefon nicht geht.

Hat hierzu jemand einen Tip für mich? Kann mir hierbei wer helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
 
Hallo @der_seebaer,

Die Nutzerdaten sollten im Schema:
Telefonnummer: 49xxxxxxxx
Registrar: sip.alice-voip.de
Authentifizierungs-ID: Username des VoIP Accounts
Passwort: das Nutzerpasswort des VoIP Accounts


Das sollte funktionieren, ansonsten könnten eventuell die Daten falsch sein.

Lg

TP-LINK Deutschland GmbH
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei der Einrichtung der VoIP-Telefonie beim VR900v. Anbieter ist NetCologne VDSL. Internetzugang funktioniert. Einrichtung von VoIP erfolgt über den Eintrag "anderer Anbieter".

Als Daten habe ich vorliegen:

Telefonnummer: 1234567
Registrar-Adresse: 172.17.66.54 bzw. sip.netcologne.de
Authentifizierungs-ID: xxx
Passwort: yyy

Registrar-Port: 5060
SIP-Proxy: 172.17.66.54
SIP-Proxy-Port: 5060
Outbound-Proxy 172.17.66.54
Port des Outbound-Proxys: 5060

Ich habe nun schon alle naheliegenden Kombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Bei der Angabe der Nummer brachten die Versuche mit 492211234567, 2211234567, 1234567 keinen Unterschied. Auch die Angaben sip.netcologne.de oder die IP-Adresse zu tauschen hatte keinen Erfolg. Auch das Weglassen der Einträge für den Proxy hatte keine Auswirkung.

Muss in den erweiterten Einstellungen noch etwas geändert werden? (Option "Endet mit "#"?)

Als Fehlermeldung im Log des Routers erhalte ich entweder eine 408 oder 502/503.

@TP-Link: Gibt es vielleicht eine Beta-Firmware mit Unterstützung für VoIP-Telefonie bei NetCologne?

Danke und

VG
 

Versucht habe ich bisher folgendes:
Telefonnummer: CCPPPNNNNNN, 0PPPNNNNNNN oder nur NNNNNNN
Registrar-Adresse:
sip.alice-voip.de
Authentifizierungs-ID: den vom Script ermittelten Usernamen in Form von CCPPPNNNNNNN (bin mir aber nicht sicher, ob das hier gefragt ist)
Passwort: das vom Script ermittelte Password

Registrar-Port: 5060
SIP-Proxy:
sip.alice-voip.de
SIP-Proxy-Port: 5060
Outbound-Proxy sip.alice-voip.de
Port des Outbound-Proxys: 5060

Das Formal CCPPPNNNNNNN für den Benutzernamen, als 49VorwahlRufnummer ist richtig.
Der Rest stimmt auch. Allerdings ist der Proxy sip.alice-voip.de nur mittels o2 Namensservern (DNS) auflösbar. Verwendet man die nicht, muss man entweder einen statischen Namen dafür konfigurieren oder eine IP-Adresse verwenden, z.B. 62.52.148.38.

Außerdem kommt man bei All-in-L (VDSL) nur rein, wenn man im richtigen VLAN sitzt, was wiederum vom Anschlusstyp (meist Telekom bitstream) abhängig ist. Bei mir ist es derzeit VLAN-ID 11.
Unter Umständen braucht man auch eine 2. Einwahl / Internetverbindung dafür (dann bekommt man für Telefonie eine private IP zugeteilt).
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei der Einrichtung der VoIP-Telefonie beim VR900v. Anbieter ist NetCologne VDSL. Internetzugang funktioniert. Einrichtung von VoIP erfolgt über den Eintrag "anderer Anbieter".

Als Daten habe ich vorliegen:

Telefonnummer: 1234567
Registrar-Adresse: 172.17.66.54 bzw. sip.netcologne.de
Authentifizierungs-ID: xxx
Passwort: yyy

Registrar-Port: 5060
SIP-Proxy: 172.17.66.54
SIP-Proxy-Port: 5060
Outbound-Proxy 172.17.66.54
Port des Outbound-Proxys: 5060

Ich habe nun schon alle naheliegenden Kombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Bei der Angabe der Nummer brachten die Versuche mit 492211234567, 2211234567, 1234567 keinen Unterschied. Auch die Angaben sip.netcologne.de oder die IP-Adresse zu tauschen hatte keinen Erfolg. Auch das Weglassen der Einträge für den Proxy hatte keine Auswirkung.

Muss in den erweiterten Einstellungen noch etwas geändert werden? (Option "Endet mit "#"?)

Als Fehlermeldung im Log des Routers erhalte ich entweder eine 408 oder 502/503.

@TP-Link: Gibt es vielleicht eine Beta-Firmware mit Unterstützung für VoIP-Telefonie bei NetCologne?

Danke und

VG

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich genau die gleichen Probleme habe mit dem Router und NetCologne.
Gibt es dort Erfahrungen? Die Daten habe ich von der Homepage und wie folgt eingetragen:
sip.png
Die Telefonnummer habe ich sowohl mit 49, als auch ohne getestet.
Das Systemprotokoll meldet mir immer den folgenden Fehler:
IDUhrzeitTypEbeneInformation
12016-08-24 10:29:09VOIPInformationregister fail, response code(408 )
22016-08-24 10:29:09VOIPInformationaccount[*****(0)] registration failed

Muss noch irgendetwas beachtet werden? Der Technische Support sagte mir das von Providerseite kein Fehler vorliegt.
Ist es mit diesem Router überhaupt möglich?

P.S.: Ich habe übrigens einen Archer VR200v, aber ich denke die Geräte sind bei der Funktionalität von VoIP gleich

Danke und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit dem Router Reset versuche ich wieder vergeblich mein Gigaset A415 am VR900 einzurichten. Wenn ich versuchsweise statt dem Telekom-Reiter "anderer Anbieter" wähle, welche Registrar-Adresse und Porteinstellungen werden benötigt?

Danke und Grüße
sty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.