[Frage] Was tun um sinnvoll die Reicheite zu erhöhen

splitti79

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch in ein Haus gezogen und habe Probleme mit der DECT-Reichweite. Ein paar Hintergrundinfos:

1. Ich habe eine C430 IP. In der Schublade liegt auch noch eine Fritzbox 7390.
2. Dazu habe drei C430 Handsets und noch ein separates Handset.
3. Ich habe ein Modem/Router im Keller, dort ist ein TAE-Anschluss, den ich gerne nutzen möchte.
4. Nach dem Keller kommen EG, OG und DG. Am liebsten wäre mir die C430 im EG zu nutzen, aber da fehlt mir dann der TAE Anschluss. Der ist für die deutsche Flat notwendig, der Rest läuft per FVD. DECT Reichtweite endet im OG, dort muss ich mit Abbrüchen rechnen.

zu meinen Fragen:
1. Ich suche so oder so einen Repeater, der möglichst viel Funktionen der C430 supportet, aber vor allem mehr als zwei angemeldete Handsets zulässt.
2. Kann ich ggf. die Fritzbox nutzen um den TAE-Anschluss für die C430 bereit zu stellen?
3. Habt Ihr noch Ideen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
splitti
 
Zuletzt bearbeitet:
True, ich hab die IP Variante der C430 ;-) Aber die TAE-Dose muss ich IP-fähig kriegen ;-)
 
Du hast mich verwirrt, ich weiß jetzt nicht ob im EG eine TAE ist oder nicht.

Meist liegen 4 Adern zu Telefondosen, die kann man für Fast-Ethernet (100 Mbit/s) nutzen.
Dazu kommt in den Keller hinter die TAE, die für DSL genutzt wird, eine Netzwerkdose und oben die TAE wird durch eine Netzwerkdose ausgetauscht.
 
Die C430IP - Basis steht im Keller ?

Dann kannst du probehalber eine Metallplatte (Baumarkt), kupferbedampftes Glas (Schrank, Regal) oder wenn's nicht anders geht mehrere Lagen Aluminiumfolie unter die Basis legen.
Die Kabellösung ist natürlich besser, keine Frage, aber für einen schnellen Test lässt sich das oben Genannte schnell improvisieren.

---

Siehe auch meine Signatur, 3. Eintrag führt zu "Hausneubau" von splitti79 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es echt mies beschrieben, noch mal von vorne:

Im Keller ist ein TC7200 mit TAE bzw. RJ11. Darüber habe ich eine Festnetzleitung, die ich gerne nutzen möchte.
Dann habe ich meine C430 IP, mit der ich gerne FVD, aber möglichst auch den Festnetzanschluss aus dem Keller nutzen möchte.
Die Fritzbox würde ich am liebsten als analog-digital Wandler dazwischen hängen und mit der C430 IP über die Fritze das Festnetz aus dem Keller anbinden.
 
Leerrohr vom Keller zum EG fehlt ?
Dann installiere einen Gigaset - Repeater 2.0 im EG.
oder
LAN vom TC in das EG über das Kabel (100MBit), dort FritzBox mit DSL auf LAN1.
An FB die C430IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit jetzt mal ein Y-Kabel besorgt für die Fritzbox, dazu hole ich noch den passenden TAE Adapter. Dann versuche ich mein Glück, ob die Fritzbox den analogen Anschluss per IP bereit stellen kann.

Einen Repeater benötige ich dennoch. Gibt es noch andere Repeater die gut mit Gigaset zusammenarbeiten und etwas preisgünstiger sind?
 
... Gibt es noch andere Repeater die gut mit Gigaset zusammenarbeiten und etwas preisgünstiger sind?
RTX.
Die echten Power-Reichweiten-Knaller sind dabei die aus UK, welche sich linear verketten lassen: RTX4002P (Professional)
 
Vielleicht kann man bei der Gelegenheit gleich noch das fehlende double-u für die Überschrift importieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.