[Frage] FritzBox Image ändern

LeYoPsycho

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander :)
Ich probiere seit ein paar Tagen auf unser FritzBox 3272 Fritz!Load zu installieren. Ich scheitere schon daran Telnet zu installieren. Da ich gelesen hab, dass das Telnet aktivieren bei 06.30 ziemlich kompliziert ist, hab ich auf 06.03 downgraded. Ich wollte jetzt probieren Telnet über ein Pseudo Image zu aktivieren. Nur wenn ich jetzt probiere das Pseudo Image zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler: kein Fehler". Normale Images, zbs. das 06.20 funktionieren noch, deswegen hatte ich mir gedacht, das ich ja einfach das "install" file des 06.03 Image modifizieren kann. Soweit ich weiß ist das ja diese Codezeile, die Telnet aktiviert:
Code:
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg
Die könnte ich ja rein theoretisch da einfügen. Was haltet ihr von der Idee? Würde das klappen? Wenn ja, wo soll ich das einfügen?

LG Leo
 
Das Image der FRITZ!Boxen ist doch gar nicht soo schlecht ... aber Du bist da offensichtlich etwas verwirrt bzw. mit teilweise recht alten Informationen unterwegs, die Du Dir vielleicht sogar hier angelesen hast, weil Du eben eher ältere Threads "konsumiert" hast (nach Deinem Text zu urteilen).

Vielleicht schaffst Du erst einmal ein funktionierendes (halbwegs aktuelles) Image auf Deine Box (06.20 reicht schon und bietet immerhin noch Telnet-Zugang), dann sehen wir weiter. Das Hinzufügen dieser Zeile zur "debug.cfg" würde Dir jedenfalls bei einer aktuellen 06.30 gleich aus zwei Gründen nichts mehr nützen (auch wenn Du das per Telnet mit einer älteren Version eintragen könntest): Erstens wird die debug.cfg gar nicht mehr berücksichtigt beim Systemstart (schon ab 06.20 nicht mehr) und zweitens gibt es bei der 06.30 dann sogar den Link für den Telnet-Daemon (der geht ja dann zur Busybox) gar nicht mehr.

Wenn Du schon seit Tagen mit der 3272 experimentierst, solltest Du vielleicht noch etwas ausführlicher werden und uns auch daran teilhaben lassen, was Du denn nun inzwischen (vergeblich) versucht hast. Du wirst ja (hoffentlich) nicht schon "seit Tagen" daran scheitern, einen Telnet-Zugang zur Box zu finden. Schon die Frage, woher Du das zu installierende FRITZ!Load dann eigentlich hast (das ist m.W. ein Python-Projekt, d.h. Du brauchst eine funktionierende Python-Umgebung auf der Box) und nach welcher Anleitung Du dabei vorgehen wolltest (ich gehe mal davon aus, daß Du anhand einer Anleitung und nicht auf der Basis eigener Kenntnisse arbeiten wolltest), wäre sicherlich nicht ganz unwichtig ...

Die 3272 hat (nach dem, was wir bisher von dieser Box wissen) ebenfalls wieder NAND-Flash und ist wohl auch "hot flash capable". Damit besteht eine gewisse Chance, die Firmware mit einem Telnet-Zugang und einem passend formatierten USB-Stick mithilfe eines Shell-Skripts so zu modifizieren, daß sogar eine Firmware ohne Freetz zur Ausführung von FRITZ!Load genutzt werden kann ... zumindest aber eine 06.30 so zu modifizieren, daß diese wieder die "debug.cfg" berücksichtigt und einen Telnet-Zugang bietet.

Auf die Möglichkeit der Verwendung von Freetz bist Du sicherlich auch schon gestoßen, das wäre dann ein weiterer Weg, die Box zu modifizieren ... da dort bereits die Möglichkeit der Installation von FRITZ!Load enthalten ist, stellt sich auch die vorstehende Frage nach Deiner "Quelle" für die benötigten Programme für FRITZ!Load.

EDIT: Für das Modifizieren von FRITZ!Boxen gibt es hier ein eigenes Unterforum, an dieser Stelle bist Du eigentlich ziemlich falsch mit Deinem Problem. Dort findest Du auch (überwiegend) die Threads, die bereits Antworten auf Deine Fragen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habe ich noch nichts modifiziert, sondern probiere nur Telnet zu aktivieren. Und das Telnet nicht mehr funktioniert ab 06.30 weiß ich, deswegen wollte ich es ja auch mit 06.03 probieren. Und ich bin der Anleitung der Fritz!Load Wiki gefolgt. Die Daten auf nen Stick ziehen, an der FritzBox anschließen und per Telnet das Installationsscript starten. Wenn du eine Lösung wüsstest, wie ich Fritzload auf die Box bekomme wäre ich sehr dankbar :)
 
Wolltest Du es nun mit 06.03 probieren oder hast Du es probiert? Welche Firmware ist denn nun aktuell auf der Box drauf?

Auch das EDIT in #2 bitte noch zur Kenntnis nehmen, es sollte an einer anderen Stelle weitergehen und das Lesen dort könnte schon einige Deiner Fragen beantworten.
 
Momentan hab ich 06.20 darauf und habe echt keine Ahnung wie ich weitermachen soll :/

Und kann ein Mod das Thema nicht verschieben?

[Edit Novize: Ja, kann er und hat's auch gemacht. ;)]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.