[Frage] 1&1 HomePhone-App für Android: Festnetztelefon ersetzen? - Eure Erfahrungen

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Da ich kein Android-Smartphone besitze, kann ich die von 1und1 angebotene "HomePhone-App" nicht ausprobieren.

Die beworbenen Merkmale klingen jedenfalls interessant.
Ich wünsche mir seit Jahren, mein Festnetztelefon durch mein Smartphone zu ersetzen.

Wirklich vollwertig ist das zur Zeit auf dem iOS nicht möglich. Es gibt zuviele Nachteile. Siehe meine Doku.

Zur HomePhone-App:

1 Wird ein Festnetztelefonat durch einen eingehenden GSM-Anruf unterbrochen?
Oder erhält der GSM-Anrufer ein Besetzt-Zeichen.

2 Können in der App auch GSM-Anrufe getätigt werden?
(So dass man nicht mehr 2 verschiedene Telefonie-Apps verwenden muss.)

3 Zeitweises Deaktivieren der Känale "fremdes WLAN" und "3G"?
Angenommen, man möchte manchmal unterwegs (also außerhalb des heimischen WLANs) keine Festnetzanrufe empfangen: kann man diese Kanäle zeitweise deaktivieren?
 
Ich nehme an, dass es gibt mehr Antworten gibt, wenn du die Fragen zur AVM-Version der App stellst
 
@thtomate
Ich wußte nicht, dass es eine solche AVM-Version gibt.
Handelt es sich etwa um die FritzApp Fon?

Das wäre jedoch erstaunlich, da es die auch für das iOS gibt und 1und1 sie dann folgerichtig auch für das iOS bewerben könnte.
 
Es handelt sich um eine gebrandete AVM Version, die jedoch von 1&1 herausgegeben wird. Die iOS Version wird ja von AVM schon einige Zeit nicht mehr gepflegt.
 
Danke. Schade, dann hat sich der Thread schon erledigt.
Die FritzAppFon ist meilenweit (noch viel weiter als die App Groundwire) von der nötigen Funktionalität entfernt um alltagstauglich GSM- und Festnetztelefonat nur noch mit dem Smartphone zu führen.
 
Die Fritz!App Fon für Android finde ich in der aktuellen Fassung für recht gelungen und bei mir funktioniert diese zuverlässig, wenngleich ich sie nicht dauerhaft sondern nur bei Bedarf nutze. Wenn ich hierüber telefoniere wird mir der andere Anruf signalisiert (und der Gesprächspartner hat ein Freizeichen) aber unterbrochen wird die andere Telefonie nicht. Bei Android ist allerdings eine weitreichendere Integration möglich als bei iOS (das geht sogar so weit, dass VoIP Konten vom System her unterstützt werden). An der tiefgreifenden Integration wirst Du aber schon an strategischen Überlegungen der Beteiligten scheitern, denn keiner hat ein Interesse an einer solchen Umsetzung wie Du sie gerne hättest.
 
@andiling
Danke für die Hinweise.

Ja, es stimmt wohl, dass die Marktakteure kein Interesse an einer solchen Integration haben.

Wenn in Zukunft die Datennetzversorgung mal ähnlich zuverlässig ist wie GSM-Telefonie, dann könnte man über eine einzige Nummer nachdenken. Wäre natürlich noch eleganter.

Nein, ich verschone Euch mit weiteren utopischen Wünschen :)
 
VoLTE baut übrigens auf diesem Gedanken auf, so weit ist man von nicht mehr weg.

Aber es gibt auch heutzutage schon Möglichkeiten indem Du Dir ein Mobilfunkangebot mit Festnetzummer aussuchst oder ganz auf die Festnetznummer verzichtest.
 
VoLTE baut übrigens auf diesem Gedanken auf, so weit ist man von nicht mehr weg.

Aber es gibt auch heutzutage schon Möglichkeiten indem Du Dir ein Mobilfunkangebot mit Festnetzummer aussuchst
Der Gesamtpreis von DSL und Mobilfunkanbieter müsste natürlich im Rahmen liegen.
Da die günstigen DSL-Verträge automatisch eine Festnetzflat inkludieren (20 €/Monat), und mein Prepaid-Mobil-Vertrag (Lidl-Connect Smart S) 5 €/Monat kostet, dürfte die von Dir vorgeschlagene Variante nicht drastisch im Gesamtpreis drüber liegen.

Kannst Du Mobilfunkangebote mit Festnetznummer empfehlen?

Ist das wirklich so, dass Anrufer auch nur den Festnetztarif zahlen?
 
Im Prepaid Bereich gibt's simquadrat, Postpaid gibt's in vielen Tarifen eine entsprechende Option. Es wird nach Festnetztarif abgerechnet.

1&1 hat auch Parallelcall, ist halt auf mobil nicht wirklich günstig. Alternativ mit nem Asterisk einen günstigen Discount Anbieter für VoIP nutzen (mit FB Hausmitteln geht es auch aber dann wird die Nummer nicht übertragen), Threads gibt's hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.