[Problem] o2 Rufnummer an IP-Client: Anruf wird signalisiert, bricht aber ab

mary-lou

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen!

In unserem Netzwerk sind eine Fritz!Box 7390 und Fritz!Box 7490 als IP-Clients registriert. Es handelt sich um einen o2-DSL-Anschluss.

Nun ist es so, dass bei beiden Boxen je nach Firmware oder Beta immer mal wieder folgendes Problem auftritt, so auch mit der derzeit jeweils aktuellsten Beta:
Obwohl die o2-Rufnummern laut Box registriert sind und eingehende Anrufe in der Box signalisiert werden, brechen diese nach dem ersten Klingelton ab und der Anrufer hört die freundliche o2-Stimme sagen: "Anrufer vorübergehend nicht erreichbar". Startet man die Box neu, funktioniert es wieder eine Weile, dann tritt das gleiche Problem erneut auf.
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: ist in beiden Boxen aktiviert (30 Sek).

Mit Rufnummern anderer Anbieter tritt das Problem firmwareunabhängig nie auf.

Laut avm sollte ja ein STUN-Server eingetragen sein, wenn eine Internetrufnummer auf einem IP-Client eingerichtet wird. Mit STUN-Server (ausgelesen als: sip.alice-voip.de) hört der Anrufer zwar 1-2 Klingelzeichen, bevor die Leitung abbricht (ohne freundliche o2-Stimme), in der Box werden die Anrufe jedoch nicht angezeigt.

Derzeit scheint es mit "Anbieter unterstützt KEIN register-fetch" gerade mal zu funktioniert, die Frage ist, wie lange.

Warum verhalten sich die o2-Rufnummern so anders als andere Rufnummern (z.B. dus.net)? Welche Variable ist wohl die entscheidende?
 
Was hängt denn vor den Boxen für eine Hardware?
Könnten zeitsensitive Probleme sein, u.a. da man nomadische Nutzung verhindern will
 
Router = 7362SL
IP-Clients = 7170 (problemfrei), 7390 und 7490 [die Entscheidung, warum die 7362SL und nicht die aktuellste Box als Router fungiert, hängt mit den Standorten und den Anschlussmöglichkeiten der jeweiligen Boxen zusammen und soll hier bitte nicht hinterfragt werden]

Die o2-Nummern sind sonst nirgends registriert und gehören zum DSL-Anschluss ("ISDN-Funktion").
Ich würde ja verstehen, wenn die Probleme mit jeder Firmwareversion auftreten, tut sie aber nicht.
Und wie gesagt, die Nummern aller anderen Anbieter funktionieren problemlos. Auch sonst funktioniert alles so, wie wir das wollen - abgesehen von der o2-Telefonie eben.

Mir ist klar, dass ich die Rufnummern in der Router-Box speichern könnte, einem IP-Telefon zuweisen und dieses dann als Internetrufnummer in einer anderen Box speichern. Das ist meine Notlösung. Schöner wäre es, wenn ich die Boxen jeweils in der zugehörigen Box speichern könnte und diese funktionieren würden. Und ich würde einfach auch gerne verstehen, wo das Problem liegt, da es o2-spezifisch zu sein scheint.
 
AVM schreibt explizit bei den aktuellen Laborversionen hinzu, das Provider spezifische Boxen (ausser 1+1) damit nicht unterstuetzt sind.
Daher sollte man mal schauen, welche FW Versionen O2 unterstuetzt. So ganz grundlos steht der Hinweis sicherlich nicht da.
Und auch wenn es rote Originale sind, kann es damit bei O2 Probleme geben.
 
AVM schreibt explizit bei den aktuellen Laborversionen hinzu, das Provider spezifische Boxen (ausser 1+1) damit nicht unterstuetzt sind.

Ciao Zusammen,

ich denke nicht, dass das Problem mit einer Labor-Version zu tun hat. Seit meiner Umstellung auf o2 habe ich das identische Problem. Tritt bei mir auf einer 7490 und einer 7390 mit mehreren getesten Firmware-Versionen auf. Bei den Rosaroten betrieb ich VoIP rund 3 Jahre nahezu problemlos auf der 7390.

Der o2-Support stochert noch im Leeren (7490 wurde auch schon getauscht).

@Mary-Lou: Hast Du schon eine Lösung für Dich gefunden? Vielleicht tritt das Problem auch nur regional auf. Darf ich fragen in welchem Bundesland Du den Anschluss betreibst?

Gruß
Weichi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.