[Problem] Hybrid bei 6 000 DSL - lohnt das?

Pololu

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
Wir haben einen 6000 er DSL Anschluß mit Annex J . Ankommend habe ich die 7362 und daran verschiedene Clients und Repeater.

Es wird darüber telefoniert und gefaxt und es geht eigentlich ganz hervorragend.

Da man bei Ebay Hybrid- Speedports so ab 200,- bekommen kann habe ich mir überlegt auf Hybrid umzustellen.

Kann ich da einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs erwarten?

Sind die Hybrids ausgereift und zuverlässig?

Oder hole ich mir da mehr Probleme in mein Netz als ich Nutzen habe?

Kann ich die IP des Speedports auf die meines Netzes verstellen (192.168.178.1)?

Habs gefunden Seite 166.

http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...brid/Bedienungsanleitung_Speedport_Hybrid.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit Hybrid verfügbar ist hast Du 6 + 16 MBit/s, das macht schon einen Unterschied. Dazu gibt es noch Speedoptionen auf 50/100 je nach LTE Verfügbarkeit.

Der Speedport muss Router sein, die 7362 kannst Du als Client nutzen.
 
Habe mir heute einen Hybrid über Ebay Kleinanzeigen bestellt. Leider reagiert der Verkäufer nicht mehr. Da muss ich 130,- wohl für Förderung einkommensschwacher Bevölkerungsteile abschreiben. :mad:

Naja. Muss ich bei Ebay schaun. Denke die sind dort seriöser.

Hab jetzt einen für 185,- geschossen. Bei Telekom hab ich die Umstellung auch beauftragt.

Kann man den DSL auch ohne LTE mit der herkömmlichen FB 7362 betreiben? ( Wenn ich keinen Hybrid beibringen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL geht weiterhin.

Wenn Du heute bestellt hast wäre Deine Schlußfolgerung etwas voreilig. Ich würde bei Kleinanzeigen immer mit PayPal oder bar bei Abholung bezahlen.
 
Ich war recht leichtsinnig, Berlin- Wedding und ein ausländisch klingender Name. Ich denke der wird das Geld nötiger brauchen als ich.

Den Hybrid als Router und dahinter meine Anlage. Der Preis ist ja das erste Jahr ermäßigt. Im 2. Jahr dann genauso wie jetzt. Wir haben Sichtverbindung zum Sendemast. Ich denke ich mach eine Dosenantenne dran.

Ich denke das faxen wird weiter so gut funktionieren wie jetzt. Bin da optimistisch. Ich habe die Installation auf in 14 Tagen gelegt. Da wird der Hybrid dann auch da sein. Ansonsten wird denke ich die 7362 auch weiter funktionieren wenn ich den Hybrid noch nicht habe.

Die Geschwindigkeitsoption hab ich nicht gewählt, mal schaun wie sich 16 + 6 k anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Telefonieverbindung ändert sich nichts, die funktioniert weiterhin nur über DSL (ggf für die FB dann eine DSL-only Ausnahme im Speedport eintragen).

Einziges Manko am Hybrid ist die Nutzung des Speedport als Router.
 
Ich habe jetzt den Hybrid- Router und auch getestet.

DSL kommt an und ich hab Internet darüber.

Ich hab aber ein umfangreiches Netz mit Fritzboxen (7170, 7112, gefritzte 501V). Das funktioniert an meiner FB 7362 SL hervorragend.

Ich hab nun dem Speedport die 192.168.178.1 gegeben und daran meine Fritzboxen als Clients und Repeater gehängt.

Nach den Anleitungen hab ich 4 Ports auf nur DSL eingestellt und 7 dynamische Portweiterleitungen (UDP) gemacht. Auch das no Register Fetch auf yes gestellt. Der Stun- Server ist auch eingetragen.

Leider habe ich einseitige Verständigung. Ich kann den angerufenen nicht hören. Außerdem haben die Boxen Probleme mit der Etablierung der Telefonnummern. Im Log lese ich, daß das Anmelden der Rufnummern vermehrt nicht klappt.

Ich hab es mit der neuen (010) Firmware und jetzt auch mit der 057 er probiert. Kein Erfolg.

Was kann ich probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben die Boxen Probleme mit der Etablierung der Telefonnummern
Wie viele Boxen versuchen je Rufnummer die Registierung? Hier sollte man die Zahl minimal halten
 
Ich hab 3 Telekomnummern, 4 Personalvoip (nutze ich nicht) und 3 Sipgatenummern. verteilt auf 6 Boxen. Probleme machen die Telekomnummern (mit denen teste ich).
Mit der 7362 läuft das problemlos.
 
Melde alle Sipgate- und Telekomnummern direkt über die 7362 an und stelle in den Ausnahmen die 7362 auf nur-DSL. Alle anderen Portweiter- und Umleitungen für Telefonie kannst Du löschen. Rufnummern die in anderen Fritzboxen genutzt werden sollen kannst du intern am Registrar der 7362 weiterverteilen und die anderen Fritzboxen dort anmelden. So mache ich das. Sobald ich eine zweite Fritzbox ins Spiel bringe die sich extern für VoIP registrieren will wird das Setup instabil.
 
Rufnummern die in anderen Fritzboxen genutzt werden sollen kannst du intern am Registrar der 7362 weiterverteilen und die anderen Fritzboxen dort anmelden. So mache ich das. Sobald ich eine zweite Fritzbox ins Spiel bringe die sich extern für VoIP registrieren will wird das Setup instabil.

Ja, Erik, wenn ich nur eine FB dranhängen hab, klappt die Verbindung. Sobald ich eine 2. dazuschalte, habe ich Fehler. Wie genau mache ich das mit am Registrar der 7362 weiterverteilen und anmelden?
 
Benutzt du VoIP vom Speedport? Wenn nicht, solltest du die Nummern dort löschen.
 
Ich hab die Einrichtung vor 'Eintrag der Rufnummern abgebrochen. Jetzt hab ich auch die neue Firmware drauf.
Mal schaun ob Erik mir das genauer erklären kann.
 
Wie genau mache ich das mit am Registrar der 7362 weiterverteilen und anmelden?
An der Telefonie-7362 richtest Du ein LAN/Wlan-Telefon ein, und in der anderen Fritzbox eine Internet-Rufnummer mit den Daten z.B. Rufnummer und Anmeldename 620, Paßwort das was Du vergeben hast und Registrar ist die IP der 7362, z.B. 192.168.178.2
Wahlregeln oder Vorwahlen werden in der zweiten Fritzbox ausgeschaltet.

Einziger Nachteil ist das die in der ersten Fritzbox evtl. vorhandenen Wahlregeln dann auch für ausgehende Gespräche der zweiten Fritzbox gelten, aber die beschränkte Firmware des Speedport Hybrid läßt leider kein anderes Setup zu. Wir können ja schon froh sein daß die Telekom wenigstens ein zusätzliches VoIP-Gerät im internen Netz zuläßt, denn das muß sie weil sonst ihr eigener ISDN-Adapter ausgesperrt wäre.
 
Genau, aber da bastele ich auch schon dran: Ich will einen Parallelruf mit einem Asterisk auf einem Raspberry absetzen (Sip-Uri-Call) aber das klappt nicht mehr seit ich den Hybrid-Router nutzen muß. Mit einem Softphone (Phoner lite) klappt ein solcher Anruf aber. Nach mehrwöchigem Umhertesten habe ich aufgegeben.

Im Speedport soll eine 10 Jahre alte Software als quasi Sip-Proxy laufen, leider finde ich die Quelle nicht mehr wo ich das gelesen habe, falls ich fündig werde reiche ich das nach. Was damit unterstützt oder nicht unterstützt wird müssen wir noch erkunden.

Edit: Ich bin fündig geworden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...m-SP-Hybrid-Erfahrungen/td-p/1307741/page/115
leider scheinen chinesische Kommentare einer genaueren Erkundung dieser Software entgegenzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Speedport soll eine 10 Jahre alte Software als quasi Sip-Proxy laufen, leider finde ich die Quelle nicht mehr wo ich das gelesen habe, falls ich fündig werde reiche ich das nach.
Diese kann man nicht umgehen durch die Option manchen Traffic direkt ins PPPoE des DSL zu leiten?
 
Erik, ich habs mal eingestellt. Funktioniert. Man muss sich nur mit Kurzwahl den Amts- Wählton holen und kann dann wählen. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich negativen Quittungston der Fritzbox. Ist das normal?
 
Das ist nicht normal. Was genau hast Du eingestellt?

Diese kann man nicht umgehen durch die Option manchen Traffic direkt ins PPPoE des DSL zu leiten?
Soweit ich die Funktionsweise verstanden habe leider nein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.