[Frage] Interface in Englisch inkonsistent?

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,152
Punkte für Reaktionen
1,705
Punkte
113
Ich wollte jemanden ohne Deutschkenntnisse auf dieses Forum aufmerksam machen und habe ihm gegenüber kühn behauptet, das Interface ließe sich auch auf Englisch umstellen und das Forum würde auch über die Domain "ip-phone-forum.eu" funktionieren.

Diese "Aussage" hat man mir dann "um die Ohren gehauen", denn tatsächlich funktioniert bei der Anmeldung über die eu-Domain der Einstieg nicht richtig ("ungültige Weiterleitungsdomain" als vB-Fehlermeldung, in Deutsch :cool:) und auch nach der Umstellung auf Englisch ist das Interface ein munterer Mix aus deutschen und englischen Texten - nur ein Beispiel aus "Edit Options":
Anhang anzeigen 84270

Frage: Finde ich nur die "richtigen Knöpfe" nicht (der Browser hat auch die Reihenfolge "en,de" in den Sprachpräferenzen) oder ist das der tatsächliche Stand?
 
"Deutsch" ist der Sprachstandard hier im Forum. Selbst wenn Du die Foren-SW auf Englisch umstellen würdest, blieben die Artikel ja alle (bis auf 0,01%) auf Deutsch...
 
Schon klar, heißt ja auch "Deutsches Forum für Internet-Telefonie".

Aber die Umschaltung auf Englisch ist immerhin genauso möglich (im Footer jeder Seite), das weckt - meines Erachtens zumindest - beim "Leser" eine gewisse Erwartungshaltung. Auch ist es deutlich leichter, den Inhalt einzelner Beiträge anstatt einer ganzen Seite durch ein Übersetzungsprogramm zu jagen (selbst wenn dabei Kohl herauskommt, kriegt man doch eine Vorstellung, worum es geht), was die nicht der deutschen Sprache mächtigen Nutzer ja gelegentlich auch machen.

Beim Einstieg über die "eu"-Domain landet man dann nach der Anmeldung auch auf der Ansage:
Anhang anzeigen 84376
Das ist zwar nicht wirklich tragisch, verwirrt "ungeübte Benutzer" aber vielleicht doch und ist ja sicherlich nicht allzu schwer zu korrigieren - notfalls mit einer Redirection auf "de" bereits beim ersten Aufruf über "eu".

Wenn die Ansage ist: "Interessiert nicht wirklich ...", kann man ja auch nichts dagegen machen ... es hat eben nur eine "Außenwirkung", die dem Anspruch des IPPF m.E. nicht gerecht wird.

Mich persönlich würde in der Rubrik "Über dieses Forum" dann auch interessieren (wenn das einen neuen Thread erforderlich machen sollte, gerne verschieben), ob dieser Server vom - zumindest teilweisen - Umzug der "Host Europe"-Server nach Straßburg betroffen sein wird (HE schreibt ja wohl die Kunden derzeit deswegen an, vielleicht ist man aber auch noch nicht durch damit).

Da die französischen Regelungen zum Datenschutz laxer sind und wir als Ausländer in Frankreich ohnehin automatisch schlechter gestellt sind (egal, ob das auch EU ist oder nicht) und auch die französischen Regelungen zur VDS andere sind (die 12-monatige Speicherfrist ist sicherlich bekannt, zu den Einzelheiten, was da jeweils gespeichert wird, haben wir hier in D fast keine belastbaren Quellen - meine französischen Sprachkenntnisse reichen definitiv nicht aus, um das zu verstehen), macht das sicherlich schon einen Unterschied für einige Mitstreiter.

Eine "Identifikation" eines Forenteilnehmers über seine IP-Adresse (d.h. die Zuordnung von Nicknames zu IP-Adressen) ist sicherlich per se als einzelne Information noch nicht "schutzwürdig" ... aggregiert man das mit anderen Zugriffen mit derselben IP-Adresse bei anderen Sites, sieht das unter dem Aspekt eines "Interessenprofils" eines Ziels schon wieder anders aus.

Vom (potentiellen) Umzug der Nutzerdatenbank zusammen mit dem Server ganz zu schweigen ... die Franzosen haben in ihren Gesetzen zur "Terrorismusbekämpfung" da ganz andere Kaliber an Grundrechtseingriffen offiziell verankert, die in D (hoffentlich) noch zu einem richtigen Aufschrei führen würden (auch wenn die gerade erst erfolgte Verlängerung um fünf Jahre bei uns eher untergegangen ist).

Ich persönlich will tatsächlich nicht, daß der französiche Staat sogar ganz offiziell auf meine Daten als "Beifang" zugreifen dürfte ... selbst wenn es unsere Schlapphüte genauso machen, haben die wenigstens keine "offizielle gesetzliche Erlaubnis" dazu (auch wenn die Annahme, daß bei uns das eher "verschämt" passieren würde, natürlich Unsinn ist, zum "Schämen" braucht es ein Unrechtsbewußtsein und das setzt wieder ein Gewissen voraus) bzw. diese Erlaubnis beschränkt sich auf wesentlich krassere Fälle als in F und man kann sich in D wenigstens noch (nachträglich) dagegen wehren. Als Ausländer in F hat man (außer über die EU) dazu keine Möglichkeit. Die gesetzlichen Regelungen zur "Data Retention" würden dann sicherlich auch auf einen in Straßburg von HE gehosteten IPPF-Server zutreffen ... und was das am Ende heißt (auch konkret für das IPPF, sprich: welche Daten da im Moment erhoben und wie lange gespeichert werden), ist im Moment nicht gerade transparent - selbst wenn man danach sucht.

Das kann man zwar als "Aluhut" abtun ... aber es macht rechtlich wohl tatsächlich einen Unterschied, ob da nun deutsches oder französisches Recht für den Server gilt. Das meint ausdrücklich rechtliche Belange der (Daten-)Sicherheit, für das Vertragsrecht ist weiterhin der Sitz von HE relevant.
 
Teste einmal ippf.eu
 
Teste einmal ippf.eu
Dasselbe Problem .. mir ist ja auch klar, woran es liegt (die PHP-Session enthält beim Redirect auf die Login-Seite die ursprüngliche URL und der "Rücksprung" dorthin funktioniert nicht - gilt wohl für jede URL abseits von "ip-phone-forum.de") - die Frage meinerseits ist ja eigentlich, ob man das nicht "abstellen" will/kann/soll/muß (Nichtzutreffendes bitte streichen), wenn man schon unterschiedliche URLs zum "Einstieg" anbietet. Entweder man hinterlegt unter diesen URLs nur 302-Seiten, die zur de-Domain leiten oder man baut das richtig in vBulletin als "Alias" ein (ob das möglich ist, wird sicherlich jemand wissen, der an das vBulletin-Handbuch kommt, das ist ja alles "only for customers" bei denen und die Version ist auch inzwischen um einiges weiter).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.