Zwangsumstellung zur Homebox 2 (6641) - ändern sich auch die VoIP Zugangsdaten?

Bas

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
o2 hat mich heute mit einer Homebox 2 (6641) die ich nicht bestellt hatte überrascht.

Der Anschluß soll lt. Hotline Chat nächste Woche umgestellt werden und das alte IAD 3232 anschließend nicht mehr funktionieren - es sei auch schon Anfang September eine entsprechende Mitteilung versandt worden, die kam bei mir aber leider nicht an.

Eigentlich sollte die Hardwarebindung ja demnächst entfallen, das o2 jetzt noch diesen Zwangsumtausch durchführt erstaunt mich ziemlich...

Aus dem IAD 3232 hatte ich die Daten schonmal ausgelesen, bisher aber nicht verwendet - weiß jemand ob die Verwendung dieser Daten mit einer eigenen Fritzbox nach der Anschlußumstellung noch möglich ist?
 
Eigentlich sollte die Hardwarebindung ja demnächst entfallen, das o2 jetzt noch diesen Zwangsumtausch durchführt erstaunt mich ziemlich...

Ist 1. (in letzter Zeit) nicht unüblich und zwar nicht nur bei O2 sondern z.B. auch bei Anbietern die aktuell schon keinen Routerzwang kennen wie z.B. bei der Telekom oder 1&1 (es gab in letzter Zeit verschiedene Gründe dafür, z.B. Migration der Anschlüsse von AnnexB zu AnnexJ oder tw. sogar gleich zu VDSL2 trotz DSL <=16.000 Tarif, VDSL2 zu VDSL2-Vectoring, Wechsel zur BNG-Plattform, Wechsel der VoIP Plattform TAS zu IMS oder einfach Wechsel des Vorleisters usw...) und 2. ist das unabhängig zum Gesetzentwurf "Routerzwang", auch wenn dieses Gesetz bereits umgesetzt wäre hätte dir O2 den neuen Router sehr wahrscheinlich zugesendet.

Gründe kommen dafür also einige in Frage. Nicht in allen Fällen ist der neue Router tatsächlich notwendig, ich weiß z.B. nicht wie das aktuell bei O2 ist aber insb. die Telekom hat in letzter Zeit viele Geräte kostenlos (was durchaus ungewöhnlich ist) an die Kunden versendet obwohl dies nicht in allen Fällen notwendig war/ist, aber da scheint man eher nach dem Motto "Lieber ein neues Gerät zu viel "verschenkt" als ein Gerät zu wenig und somit einen verärgerten Kunden mehr" vorzugehen... ;)

Es könnte z.B. bei dir die Umstellung von ADSL(2+)-AnnexB auf AnnexJ geplant sein, wäre dann dumm wenn du mit einem Supported- oder gar Zwangs-Router des Anbieter von heute auf morgen keinen funktionierenden Anschluss mehr hättest, daher verständlich das unabhängig irgendwelcher Überlegungen zur Hardwarebindung dir ein neues Gerät vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird.

Zu deiner 2. bzw. eigentlichen Frage (ändern sich die SIP-Zugangsdaten): Keine Ahnung...
 
Ok, danke dir. Das der Tausch durch die Umstellung auf Annex J bedingt ist wusste ich nicht, wär nett gewesen wenn der Hotline-Mitarbeiter mir das so gesagt hätte.

So wie es aussieht ist mit dem Wechsel auch eine Kopplung auf die bei o2 registrierte Seriennummer des Endgeräts verbunden, die Seriennummer des 6641 wird auch Teil des Benutzernamens:

https://hilfe.o2online.de/thread/69181

Die Nutzung der o2 SIP-Daten mit anderer Hardware entfällt damit wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Als andere Hardware wäre eine Fritzbox 7490 mit Autokonfiguration oder, nach Auslesen der Daten aus der Homebox, eine andere Fritzbox möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.