OC510 Performance Problem mit FW12

mschoenb

Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2014
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen,

wir haben eine OC510, Release: 12.03, Revision: R 1.576.6.4. An der Anlage sind rund 80 Nebenstellen, davon ca. 50 Upn Systemtelefone, 15 DECT, 15 Analog. Bei den Systemtelefonen handeln es sich um ca 20 Stück 6775, der Rest sind 6773. An allen 6775 ist jeweils ein M676 angeschlossen, und an 3 Stück 6773 jeweils ein M673 Darüber hinaus haben wir noch 2 6775ip (mit M676) und 4 6773ip angeschlossen.

An der Anlage sind ein Anlagenanschluss mit 6B Kanälen, ein Mehrgeräteanschluss und 2 analoge Amtsleitungen mit dran. Bestückt ist sie mit
1x MX+S01-8
1x MT+A1-4
1x MS+UPN2-8
5x MS+UPN1-8
2x MT+A1-8
2x MG+ETH1-1

Wir haben in einem Rutsch von der letzten freien FW9.15 auf die FW12 kostenpflichtig hochgerüstet. Dies geschah nach Anleitung Schritt für Schritt und ohne das dabei ein Fehler auftrat. Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht direkt sagen, da nach dem Upgrade auf FW12 die Anlage nochmals deutlich erweitert wurde (mehr Endgeräte).

Nun verhält sich die Anlage jedoch als wenn sie Performanceprobleme hat! Die Endgeräte reagieren verzögert:
- Abheben bis zum Freizeichen können schon mal rund 1-2 Sekunden vergehen
- Rufsignalisierung bis zur Durchstellung 1-2 Sekunden
- Anrufgruppe klingelt 1-2 Sekunden weiter obwohl der Anruf bereits angenommen wurde.
- Blättern im Menü, Anlagentelefonbuch ebenso verzögert
- eintippen von Nummern, wird verzögert am Display angezeigt und wohl auch ausgewertet

Die Anlage gibt auch selten folgenden Fehlerhinweis:
USER INFO #20248# CI: System in Overload! Connection rejected!

Auch zeigt die Telefonanlage bei größeren Umkonfigurationen ein gelbes Ausrufezeichen im Webbrowser (siehe Anhang). Wenn mit der Maus über das gelbe Ausrufezeichen "geschwebt" wird, sieht man diese Meldung: 1.) Die Datenbank wird gerade synchronisiert. (75)
Die Ziffer in der Klammer steigt von (20) bis (80). Aber dem Wert (70) kommt diese o.g Meldung als eigenes Fenster.


AASTRA schweigt leider zu diesem Thema, eigentlich wird es negiert und nichts ähnliches sei bekannt. Es wird mir auf geraten die Verkabelung zu prüfen etc. Auch sei in unsere Konfiguration evtl. zu viele Besetztanzeigen konfiguriert und zu große Sammelrufnummer (genau zwei Sammelrufnummern in Benutzung, und mit Anzahl 6 Teilnehmer als Wartefeld) was die Anlage fordert.
Es gab auch den dezenten Hinweis, dass die OC510 den schwächsten Prozessor der OC100 Serie hätte. Aber lt. Einordnung der Anlage sollte diese doch viel mehr Teilnehmer noch bedienen können.
Techniker haben sich schon telefonisch gemeldet bei mir, aber eigentlich kannte kein so ein Problem und wusste auch keinen Rat :-(.
Ob ein Tausch der MC+1-3 und/oder Flashkarte sinnvoll sei, konnte auch keiner sagen. Hier habe wir sogar eine auf Reserve, aber der Tausch soll wohl sehr aufwendig sein.


Dafür hätte AASTRA aber auch eine Lösung: Ich soll eine Mitel 100 davor setzen. Diese würde ich sowieso später benötigen um SIP Trunking zu bedienen (T-Systems schaltet uns 2018 die Anlagenanschlüsse auf SIP Trunking um) und damit wäre wieder alles in Ordnung. Die OC510 wird damit nur zum Baugruppenträger und gerechnet wird auf der Mitel 100.

Ein langer Text, ich weiss :)


Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt von Euch jemand so ein Performanceproblem?
2. Hat jemand schon eine Mitel 100 vor die OC510 geschalten?


Vielleicht gibt es ein der AASTRA Gemeinde einen Kollegen/inn die mir ein paar Tipps oder gar Hilfestellung geben kann.

Viele Dank!
 

Anhänge

  • OC510_Datenbankueberlastung.jpg
    OC510_Datenbankueberlastung.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch Performenceprobleme mit der FW 12.03 auf unserer OC510
unsere 2x OC510 mit einem etwas kleineren Ausbau sind über QSIG-IP verbunden.

Wir hatten fast die gleichen Symtome bis auf die Datenbank Probleme, aber unsere wurden immer von 9 auf 10 dann 11 und 12 aktualliert.

Mittlerweile ist die FW 12.04 seit 7.10.2015 verfügbar.

Bei uns läuft die eine OC510 mit FW 12.03 hat keine Performanceprobleme und unsere zweite OC510 hatte nach dem Update die Probleme,
nach einem downgrade auf FW 12.01 hatten wir keine Probleme mehr.

Bei uns mit das Mediagateway nur die QSIG-IP Verbindung und keine SIP bzw IP Geräte.

Probier doch mal ein Upgrade auf 12.04 bzw. auf 12.01

Hast Du das Datenbankproblem auch mal der Hotline mitgeteil?
 
habt ihr direkt in einem schritt von 9.15 auf 12 upgadatet? oder hab ihr von 9 auf 10. von 10 auf 10.1, von 10.1 auf 11 und dann auf 12 geupdatet?
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort! Du meinst die FW 12 V1.6 vom 01.06.2015 (oc510_1_576_4)? Das Update auf 12.04 habe ich noch nicht erhalten und muss ich bei unserem Händler nachfragen.

Ich muss mir eine Servicefenster "buchen" um die Tests durchzuführen und werde dann berichten.

Viele Dank und viele Grüße!
 
Wenn Du sowieso einen Händler hast, der dir die Firmware liefern muss, dann soll der Händler sich um das Performance-Problem kümmern, wenn er Mitel/Aastra Partner ist dann hat er auch Hotline-Zugang.
 
Hallo Buster!

Folgenden Update haben wir gemacht:
9.15 -> 10.02 -> 10.13 -> 11.05 -> 12.01
alles an einem Tag, Schritt für Schritt mit den FW add-ons, mit Datensicherung.

Nach ca 2 Monaten auf 12.03

Ich meine jedoch das sie schon mit 12.01 sehr langsam wurde.

Die Hotline würde über den Händer wo ich die FW Update gekauft hatte kontaktiert und es kam die wenigen hilfreichen Hinweise
- Problem unbekannt
- Verkabelung in Ordnung
- OC510 hat einen schwachen Rechner
- Wir haben sehr viele Besetztlampenfelder programmmiert
- evtl. zu große Anrufgruppen (haben gerade mal zwei mit 6)
- MITEL 100 davor könnte evtl. helfen ...

Ich werde wie oben von Jürgen beschrieben den Upgrade auf 12.01 machen.

Frage: Soll ich den Upgrade auf 12.04 von 12.01 machen?


Viele Grüße
 
Hallo Jürgen,

der Händer hat dafür keine Lösung und bekommt auch keine von MITEL/AASTRA :-(. Nur die bereits erwähnten "Ratschläge", und jedes untersuchen des Problems werden mit einem horrenden Stundensatz angeboten :-(

Viele Grüße!
 
Hallo Jürgen,

kannst du mir noch kurz sagen ob sich um die FW 12 V1.6 vom 01.06.2015 (oc510_1_576_4) handelt?
Da ich keinen Wartungsvertrag habe, muss ich letztendlich jede Kleinigkeit zahlen, ....


Danke!
 
wenn du ein downgrade machen willst, würde ich die anlage mit der der software 12.01 versorgen, dann ein werksreset durchführen und die hoffentlich noch vorhandene datensicherung aus dem updateprozess (letzter stand war ja 12.01) einspielen. sollte es danach immer noch probleme geben. kann man mit den offline konfigurator zumindest einen älteren datenstand hochkonvertieren.

wenn angeblich die 12.04 keine besserung für dein problem bringen soll, würde ich sie auch nicht einspielen. alternativ solltest du wirklich mal überprüfen wieviele besetztlampen es voon jeder nebenstelle gibt, da es hier wirklich ganz schnell zu performance problemen kommen kann.
 
Hallo zusammen, ein Update:

Die Anlage ist auf die FW12.01 zurückgesetzt. Die Einstellungen sind erhalten geblieben. Die Anlage vermittelt das Gefühl schneller geworden zu sein. Die Probleme der Datenbank wird synchronisiert sobald mehrere Konfigurationen kopiert werden, ist weiterhin da.

Übersicht Endgeräte und Besetztlampen:
15 Stk 6773 (jeweils 4 Besetztlampen)
4 Stk 6773 mit M671 (Telefon plus Beistellung Besetztlampen, rund 40 pro Telefon)
3 Stk 6775 (jeweils 4 Besetztlampen)
16 Stk 6775 mit M676 (Telefon plus Ebene 1 und 2 Besetztlampen; rund 40 pro Telefon)

Bringt das die Anlage schon an die Grenzen?

Viele Grüße!
 
das sind in summe etwas mehr als 800 belegtlampen. das bing die anlage noch nicht an ihre genze. allerdings darf es pro nebenstelle nur eine bestimmte anzahl von signalisierungen geben. das bedeutet wenn z.b. die nebenstelle 30 auf den 4x 6773 endgeräten und den 16x 6775 endgeräte ist und zusätzlich vielleicht noch in einer pickupgruppe. dann hast du ganz schnell mehr als 20 signalisierungen wenn ein endgrät angerufen. das bringt allerdings die anlage an ihre leistungsgrenze. ich kenne das phänomän bei einer anlage mit 20 nebestellen. allerdings hatte jede nst die anderen auf taste. bis die letzte taste angefangen hat zu blinken sind ganz locker 30 sek. vergangen.

zusätzlich würde ich noch sagen das die datenbank einen schaden hat. wenn die datenbank in der anlage in ordnung wäre würde diese meldung nicht kommen. ich empfehle hier immer noch einen sauberen alten datenstand mit den offline konfigurator hoch zu konvertieren und dann einzuspielen. das zurückrüsten ohne die entsprechende datensicherung für den softwarestand einzuspielen wird jetzt die aktuelle datenbank sowieso beschädigt haben.
 
Danke Buster!

Deine Rechnung stimmt schon soweit. Nur was ist dann die max Anzahl von Belegtlampen pro Nebenstelle, 4...10....15, und wie viele dürfen dann max. gleichzeitig angesteuert werden? Das ganze erschreckt mich schon etwas, da zum einem ab FW11 extra im M676 auch die zweite Ebene dafür konfigurierbar ist, und wir in dieser Anlage den Bedarf haben die Übersicht insbesondere an den 6775 Endgeräten mit dem M676 zu zeigen.

Mit dem Offlinekonfigurator muss ich mich mal beschäftigen - bislang wurde immer direkt an der Anlage gearbeitet. Da aber die Anlage nicht so schrecklich groß ist, würde ich ja fast die komplette Anlage wohl neu konfigurieren, auch im Hinblick die auf Umstellung der Besetzlampen.
 
wenn du in der online hilfe nach "grenzwerte" suchst findest du eine ganze reihe von grenzwerten z.b. ist bei meiner x320 die limitierung auf insgesamt 1500 leitungs- bzw. besetzttasten. der grenzwert wie oft eine nebenstelle als besetztlampe definiert werden darf ist allerdings nicht enthalten. ich glaube es sind 20. allerdings frage ich morgen bei meinem kollegen noch mal nach.
 
es sind max. 20 Belegtlampen pro teilnehmer.
 
So der letzte Stand lt. Hotline hat die 12.04 immer noch Probleme mit der Performace, und ... wird warscheinlich nicht mit der 12.05 gelöst, also wenn möglich erst mal bei der 12.01 bleiben, ich habe mittlerweile auch unsere Anlagen downgegradet.
 
Hallo Buster,

es sind max. 20 Belegtlampen pro teilnehmer.

Damit hast du mich erschrocken,... denn ich stelle mir gerade die Frage wieso AASTRA es ermöglicht 3 Module M676 mit 1. und 2. Ebene Belegtlampen zu konfigurieren?

Oder ist deine Rechnung auf alle Nebenstellen * 20 Besetztlampen zu verstehen? Und damit darf ich an einem Telefon mehr als 20 haben, dafür muss ich bei anderen Teilnehmern sparen?

Ich konnten folgenden Wert bei mir in Hilfe finden:
OC510_fw12_maxBesetzlampen.jpg

Jetzt bin ich gerade ratlos, ob ich bereits zu viele Besetzlampen konfiguriert habe.

Viele Grüße!
 
Hallo Jürgen,

ja auch bei uns ist die Anlage mit FW12.01 wieder schneller geworden. Lt. Nutzern nicht so schnell wie bei der FW9.15, aber klar das sind "nicht messbare" Eindrücke.
Danke für das Update aus der AASTRA/Mitel Hotline. Insbesondere das man sich das Update auf die FW12.05 wohl auch sparen kann.

Würde mich freuen, wenn du hierzu weiterhin Informationen beisteuerst :)

Da unsere Anlage auch mal recht große "Servicefenster" hat, kann ich auch gerne was testen, ... :)

Viele Grüße!
 
die rechnung ist so zu verstehen, das die nebenstelle 300 auf bis zu 20 anderen endgeräten als belegtlampe eingerichtet werden kann. du kannst selbstverständlich an einem endgerät mehr als 20 belegtlampen haben.
 
Hallo buster!

zusätzlich würde ich noch sagen das die datenbank einen schaden hat. wenn die datenbank in der anlage in ordnung wäre würde diese meldung nicht kommen. ich empfehle hier immer noch einen sauberen alten datenstand mit den offline konfigurator hoch zu konvertieren und dann einzuspielen. das zurückrüsten ohne die entsprechende datensicherung für den softwarestand einzuspielen wird jetzt die aktuelle datenbank sowieso beschädigt haben.

Inzwischen hat mir ein andere User berichtet, dass er auch diese Fenster zu sehen bekommt! Er hat nicht so viel umkonfiguriert wie ich wohl, uns sieht das Verhalten auch.
Provozieren lässt sich das recht einfach, indem Konfigurationen der 6775 oder 6773 auf mehrere Telefone kopiert werden (>5). Das zweimal gemacht, mit nur einer Änderung z.B. im M676 provoziert das.

Vielleicht mag/kann das jemand aus der OC510 Gemeinde ausprobieren?

Mit dem Offlinekonfigurator habe ich mich auch beschäftigt!
Alte Konfigurationen sind vorhanden. Nur im Juli mit der Umstellung auf FW12.03 (habe jeden verfügbare FW eingespielt mit FW add-on im Zwischenschritt, sprich von FW915 -> 10.02 -> 10.13 -> 11.05 -> 12.01 -> 12.03, brav mit Sicherung und reboots) doch riesige Änderung durchgeführt. Neue Nummerierung, ca. 40 weitere Teilnehmer (Fest + DECT), andere Leitungsbündel.

Irgendwie sehe ich hier kein Land, dass ohne Fehler einzubauen umzuprogrammieren. Ich tendiere ja wirklich dazu das von Grund auf Neu zu machen.
Jedoch wenn ich mit Werkseinstellung starte, sehe ich natürlich meine Lizenzen nicht, kann diese aber mit der xml Datei reinladen. Hoffe das Vorgehen ist soweit korrekt

Wovor mit nur graut ist Werkseinstellung aufzurufen, in den tiefen Keller zu gehen und vor Ort über einen Switch und Notebook auf die Anlage zu kommen, da diese ja dann eine default IP Adresse hat. Das wird dann bestimmt spannend :).

Natürlich mag ich das nur machen, wenn auch wirklich die Datenbank ruiniert ist, so wie du den Verdacht hast.
Die Anlage auf FW12.01 herunter gesetzt scheint bis auf etwas langsamer zu sein als bei FW9.15, aber doch schneller als im Vergleich zu FW12.03 nicht weiter auffällig zu sein.

Viele Grüße!
 
die rechnung ist so zu verstehen, das die nebenstelle 300 auf bis zu 20 anderen endgeräten als belegtlampe eingerichtet werden kann. du kannst selbstverständlich an einem endgerät mehr als 20 belegtlampen haben.

Danke Buster, kapiert! Da werde ich mal zählen gehen, das kann ich gut möglich bereits überschritten haben. Ein guter Punkt wo ich einsteigen kann in der Umkonfiguration.

Vielen Dank dafür! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.