Gigaset N510 IP PRO an Auerswald ComPact 5020

crwhv

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
ich habe eine Auerswald Compact5020 mit Erweiterungsplatine (2VoIP-Modul) Telefonie mit Telekom VDSl und VoIP. Bislang hatten wir mehrere Gigaset Dect-Telefone mit eigener Basis an Analogieschlüssen der Copact5020. Nun möchte ich aufgrund Vergrößerung des Gebäude eine bzw. mehrere Dect Basisstationen aufstellen. Dazu habe ich mir erstmal eine Gigaset N510 IP Pro gekauft. Grundsätzlich funktioniert das auch.


Allerdings ist die gehende Sprachqualität des DECT-Telefons, was an die neue IP-Dect-Basis angemeldet total miserabel. Total leise, sodass mich der andere Teilnehmer kaum versteht. Selbst interne Telefonie ist schlecht.

Ich habe bereits unter Einstellungen >> Telefonie >> Audio >> Sprachqualität auf „Optimiert für hohe Bandbereite umgestellt und „Lautstärke für diese VoIP Verbindung“ auf Hoch gestellt.

Auch die wenn ich bei „Eigene Codec-Präferenz“ nur die „G.711y“ law oder „G.711a law“ auswähle, ist kaum ein Unterschied feststellbar.

Weiterhin würde ich gerne eine weitere DECT Basis aufstellen und mit den Endgeräten zwischen den beiden BASIS-Stationen roumen .

Hat zufällig jemand diese Konstellation erfolgreich eingerichtet bekommen und kann mir einen Tipp geben?


1.000 Dank im Voraus!
 
Welches Mobilteil ist in Betrieb ?
 
Bisher habe ich nur ein Gigaset R630H Pro getestet. Haben die R bzw. E630 und SL400 im Einsatz
 
...
Ich habe bereits unter Einstellungen >> Telefonie >> Audio >> Sprachqualität auf „Optimiert für hohe Bandbereite umgestellt und „Lautstärke für diese VoIP Verbindung“ auf Hoch gestellt.
...

Sowohl in der Anlage als auch im N510 nur G711 auswählen, also die Optimierung für hohe Bandbeite deaktivieren.

jo
 
Laut Auerswald macht die Anlage eh nur G711. Eine Einstellung in der Anlage ist mir auch nicht aufgefallen. Was nun genau der Unterschied zwischen dem „G.711y law" und „G.711a law“ verstehe ich auch noch nicht. Macht auf jeden Fall keinen Unterschied
 
Keiner eine Idee? Habe alles durch an Einstellungen, so siehts meiner Ansicht nach korrekt aus!?

gigasetN510IP.JPG
 
Nein, finde dafür auch keine neuere, als die "42.210 (422100000000 / V42.00)"
 
Hat das denn keiner in der Konstelation produktiv am laufen? Hat jemand evtl eine andere DECT Basi an einer Auerswald 5020?
 
Moin, also es hat mittlerweile mit dem Firmenwareupdate nach unzähligen Resets geklappt und die Sprachqualität ist nur wirklich ordentlich! Unglaublich, dass es wirklich "nur" an der Firmenware gelegen hat. Nur ist allerdings im vergleich zu der analogen DECT Gigaset Basis die Sprachqualität meines angeschlossenen Panasonic RP-TCA430 Headsets über die N512 noch deutlich schlechter. Gibt es da Erfahrungswerte oder Tipps zur Verbesserung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.