[Problem] FREETZ_REMOVE_TR069_PROVIDERS verhindert I-Net über WLAN

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,466
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir ein kleines Problemchen aufgefallen.
Ein
Code:
FREETZ_REMOVE_TR069_PROVIDERS=y
verhindert in der AVM-GUI die Auswahl der Internetanbieter VORHANDENER ZUGANG ÜBER LAN, VORHANDENER ZUGANG ÜBER WLAN usw.
In der /etc/default.Fritz_Box_*/avm/providers/providers-049.tar existiert ein oma_lan bzw. ein oma_wlan.
Eventuell könnte man als Workaround zum eigentlich angedachten Sinn des Patches diese Einträge in ein separates tar-File (z.B providers-local.tar) packen und aus der ursprünglichen providers-049.tar diese Einträge entfernen.
Dies ist meiner Ansicht nach kein bedrohlicher Fehler, er ist nur etwas lästig.
Z.B. beim Aufbau eines "Richtfunk-WLANs" mit externer Antenne.
Grüße,

JD.
 
Das mit dem "Auslagern" in eine providers-local.tar wird nicht ohne weiteres funktionieren (wenn ich Dich da nicht fundamental falsch verstanden habe). Das File wird vom ctlmgr gelesen und der Name kann nicht von außen geändert werden. Die muß also wieder als "/etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/providers-$Country.tar" (das zusätzliche "providers"-Verzeichnis ist schon "Inhalt" des tar-Files) vorliegen in der Firmware, damit der ctlmgr die Collection der Anbieter für das GUI von dort aufbauen kann.

Ich habe das schon länger so gelöst, daß diese "providers-049.tar" in "fwmod_custom" entpackt wird, die überflüssigen Provider-Einträge entfernt werden (auch aus der Index-Datei providermap.txt) und der Rest dann wieder zusammengepackt wird im "modified"-Verzeichnis. Solange sich das nicht großartig ändert und man nur ein Modell "verwaltet", reicht ja auch einmalige "Handarbeit" und dann das Kopieren/Überschreiben aus der fwmod_custom heraus.

Auch andere Remove-Patches (z.B. der für das NAS) sind ja bei allen Modellen mit NAND-Flash (7390 + NAND-Boxen) entweder nur "als Ganzes" oder gar nicht auswählbar. Die recht überflüssigen Standard-Dateien für das FS unter /var/media/ftp (in /etc/internal_memory_default_de) nehmen am Ende auch nur unnötigen Platz weg, wenn man ein Freetz-Image mit NAS haben will. Auch so etwas ist - bis es in Freetz mal separat auswählbar wird - in fwmod_custom schnell und zuverlässig entfernt, ohne daß man jedesmal "zu Fuß" tätig werden muß.
 
...die überflüssigen Provider-Einträge entfernt werden (auch aus der Index-Datei providermap.txt) und der Rest dann wieder zusammengepackt wird
Okay, das war die andere Möglichkeit.
Verstehe ich "überflüssig" so, daß es sich um alle Provider bis auf den vertraglich verbundenen handelt ? Sprich: Du hast dann eine providers-049.tar, die z.B. nur Telekom, oma_lan und oma_wlan enthält ?
 
Sprich: Du hast dann eine providers-049.tar, die z.B. nur Telekom, oma_lan und oma_wlan enthält ?
Ja und nein ... das ist halt von der "Zielbox" abhängig. Aber in den meisten Fällen lasse ich die Provider (inkl. der Telekom bei mir) gleich weg und nehme zu den beiden "Omas" (meine Frage nach der Quelle des Namens erneuere ich jetzt nicht) noch den "other" dazu und gut ist's. Bei "other" sind am Ende auch nur die Einstellungen in der "desc.txt" interessant, nach früheren Tests werden diese Einstellungen aber auch nicht bei jedem Start "erneuert", im Gegensatz zum "Mischen" der cfg-Files. Aber das ist alles auch schon lange nicht mehr eingehend getestet, da das immer ein Heidenaufwand ist.

Auch für modfs habe ich ein Skript (basiert auf demselben Kern wie das für Freetz), mit dem das (immerhin auch reichlich große, wenn auch gut komprimierbare, es bleiben weniger als 4% übrig) tar-File ausgedünnt werden kann - weniger wegen zu erwartender Platzprobleme als vielmehr zur Vermeidung von Fehlkonfigurationen. Führt mal wieder ein "Wahnsinniger" mit einer solchen kastrierten Box ein Werksreset aus, ist er wenigstens nicht in Versuchung, irgendwelche Providereinstellungen durchzuprobieren ... es werden schlicht keine "Provider" angezeigt.
 
Nochmal kurze Rückmeldung:

Ich habe eine händisch entsprechend verkleinerte providers-049.tar (nur noch oma-lan, oma-wlan und other) im modified-Zweig abgelegt.
Leider wird diese beim Bau eines Images nicht berücksichtigt - es existieren vor wie nach alle Provider in der Auswahlliste des GUIs.
Was habe ich übersehen / falsch gemacht ?
Grüße,

JD.
 
Ich verstehe nicht, ob die resultierende providers-049.tar im Image jetzt die falsche ist (dann liegt das Problem ja beim Zusammenbau des Images, wo ich sofort wieder auf fakeroot-Probleme tippen würde) oder ob Du trotz zusammengestrichener Liste und erfolgreichem Austausch der Datei immer noch alle Einträge angeboten kriegst. Letzteres würde ich dann auf eine nicht angepaßte "providersmap.txt" schieben ... Du müßtest dann eben mal das tar-File aus dem Image irgendwie anhängen und auch mal schreiben, welche der Boxen aus Deiner Signatur betroffen ist (und welche Firmware-Version). Bei der 7170 dürfte die Providerliste noch vollkommen anders funktioniert haben.
 
... oder ob Du trotz zusammengestrichener Liste und erfolgreichem Austausch der Datei immer noch alle Einträge angeboten kriegst. Letzteres würde ich dann auf eine nicht angepaßte "providersmap.txt" schieben ...

Deine zweitgenannte Möglichkeit ist der Fall. Die providersmap.txt glaubte ich auch angepaßt zu haben ....
Betroffen ist eine 7490 mit aktuellem OS 6.30 (die taucht in meiner Signatur noch nicht auf, weil sie derzeit noch nicht im Produktiv-Modus verwendet wird). Ich werde meine zurechtgestutzte providers-049.tar hier noch anhängen, kann das allerdings erst heute abend tun.
Beste Grüße,

JD.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.